Aleksandra Amedov
Steuerberaterin, Director, Vialto Partners Steuerberatungsgesellschaft mbH, München
Die Referentin ist Steuerberaterin und leitet den Bereich "Expat Payroll and Global Compensaition Managment" bei Vialto Partners Steuerberatungsesellschaft und war zuvor bei der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Sie hat mehr als 15 Jahren im Bereich Global Mobility Beratung mit starkem Fokus auf Lohnsteuer, Equity- und Vergütungsberatung. Die Referentin hat einige Publikationen auf zum Thema grenzüberschreitende Einsätze.
Sebastian Kula
Rentenberater, Senior Manager Global Social Security Services, Vialto Partners Steuerberatungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Der Referent ist Senior Manager im Global Social Security Team bei der Vialto Partners Steuerberatungsgesellschaft mbH und war zuvor bei der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Er berät seine Mandanten zu allen Fragen des nationalen und internationalen Sozialversicherungsrechts. Herr Kula verfügt über mehr als 12 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung und war zudem als International Assignment and Global Mobility Manager in einem weltweit operierenden Industrieunternehmen tätig. Herr Kula ist ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter und unterhält eine Zulassung als Rentenberater am Oberlandesgericht Hamm.
28.04.2026
28.04.2026
von 9:00 bis 17:00
online
online
Veranstaltung - 1.260,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet die "live" Teilnahme via Internet, Aktiv- und Vitalpausen, eine umfangreiche Dokumentation sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und die Betreuung einschließlich der Teilnahme am PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.260,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet die "live" Teilnahme via Internet, Aktiv- und Vitalpausen, eine umfangreiche Dokumentation sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und die Betreuung einschließlich der Teilnahme am PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Steven Walla
Konferenzmanagement
+49 6221 500-855
s.walla@forum-institut.de
In diesem Seminar lernen Sie die lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen und Besonderheiten bei grenzüberschreitenden Einsätzen von Mitarbeitenden in der Entgeltabrechnungspraxis kennen.
Die korrekte Umsetzung eines grenzüberschreitenden Einsatzes in der Gehaltsabrechnung erfordert ein breites Wissen, nicht nur über das nationale Steuer- und Sozialversicherunsgrecht, sondern auch über internationale Vorschriften wie Doppelbsteuerungs- und Sozialversicheurngsabkommen. Durch die Komplexität dieser Themen erhöht sich auch das Haftungsrisiko - insbesondere für Arbeitgeber.
In diesem Seminar wird neben dem Grundlagenwissen und den Arbeitgeberpflichten bei grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen auf die lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie Gestaltungsoptionen der Gehaltsabrechnung ausführlich eingegangen. Darüber hinaus werden die abrechnungsrelevanten Besonderheiten bei der Einstellung ausländischer Arbeitnehmer tiefgehend beleuchtet.
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage alle Fallstricke bei grenzüberschreitenden Einsätzen von Mitarbeitenden in der Entgeltabrechnungspraxis frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
Werden Sie zum ELStAM Experten! Die Anwendung der "Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale" wirft regelmäßig neue Fragen...
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie der Verwaltungssatz, die Abrechnung und der Personalstamm zusammenhängen. Sie...
Die richtige Bewertung und Behandlung von Sachbezügen wirft bei der Entgeltabrechnung zahlreiche Fragen auf. Fehler durc...
Das Praxisseminar Abrechnung von Versorgungsbezügen gibt einen fundierten Überblick über die wichtigsten sozialversicher...
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
Details
Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
Details
Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.
Details