2026-04-23 2026-04-23 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Merlin Hiskias Smeenk https://www.forum-institut.de/seminar/26043057-distressed-m-a/referenten/26/26_04/26043057-distressed-ma_smeenk-merlin-hiskias.jpg Distressed M&A

Im Rahmen dieser Online-Fachtagung erfahren Sie von gleich 7 Experten aus allen relevanten Blickwinkeln, was rund um die Distressed M&A-Transaktion wirklich wichtig und zu beachten ist. Jetzt anmelden und wichtiges Praxis-Know-how sichern!

Themen
  • Haftungsrisiken bei Beendigung von Cash Pool und Ergebnisabführungsverträgen in distressed M&A-Transaktionen
  • Anfechtungsrisken bei M&A Transaktionen und anfechtungsfeste Gestaltung
  • Existenzvernichtender Eingriff bei (distressed) M&A-Transaktionen
  • Investoreneinstieg über StaRUG
  • Das Erwerberkonzept in der Insolvenz - Chancen und Risiken
  • Betriebliche Altersvorsorge - Regelungsbedarf bei distressed M&A-Transaktionen


Wer sollte teilnehmen?
  • Investoren, Gesellschafter, Insolvenzverwalter
  • M&A/Finance Berater
  • In-house Juristen
  • Rechtsanwälte, Sanierungs- und Restrukturierungsberater
  • Mitarbeiter aus Banken, insbesondere aus den Bereichen M&A, Sanierung und Restrukturierung, Projektfinanzierung
Ziel der Veranstaltung
Das Thema "Distressed M&A" in der vorinsolvenzlichen Unternehmenskrise gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gesellschafter und Management stehen immer häufiger vor der Entscheidung, sich von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen zwecks Stabilisierung der finanziellen Situation der gesamten Unternehmensgruppe sowie infolge der Konzentration auf das Kerngeschäft bzw. auf zukunftsfähigere Geschäftsfelder zu trennen.

Die komplexen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Überlegungen in dieser kritischen Phase werden im Rahmen der Online-Fachtagung analysiert. Daneben werden die zu berücksichtigenden Individualinteressen der jeweiligen Stakeholder in Distressed M&A-Prozessen dargestellt und auf die Besonderheiten im Bereich der Bewertung und der möglichen Wasserfall-Gestaltung eingegangen.
Ihr Nutzen

Die sich in der vorinsolvenzlichen Unternehmenskrise ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten können Sie nur nutzen, wenn Sie mit der Genauigkeit und Schnelligkeit eines Distressed M&A-Experten agieren. Um Ihnen dies zu ermöglichen, erhalten Sie im Rahmen dieser Online-Fachtagung von ausgewiesenen Distressed M&A-Experten das Handwerkszeug für die wesentlichen Handlungsoptionen und Stellschrauben in einem Distressed M&A-Prozess aus rechtlicher, wirtschaftlicher, operativer und finanzieller Sicht.

Distressed M&A

Distressed M&A

Unternehmenstransaktionen in der vorinsolvenzlichen Krise

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Online-Fachtagung
    • Alles rund um den Distressed M&A-Prozess
    • 1 Fachtagung - 5 Experten
    • Lernen Sie von den Profis
  • e-Learning Award 2022!

Webcode 26043057

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

23.04.2026

23.04.2026

Zeitraum

09:00 - 12:30 Uhr

09:00 - 12:30 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Downloads
Gebühr
Ihre Kontaktperson

Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services

+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de

Details

Im Rahmen dieser Online-Fachtagung erfahren Sie von gleich 7 Experten aus allen relevanten Blickwinkeln, was rund um die Distressed M&A-Transaktion wirklich wichtig und zu beachten ist. Jetzt anmelden und wichtiges Praxis-Know-how sichern!

Themen

  • Haftungsrisiken bei Beendigung von Cash Pool und Ergebnisabführungsverträgen in distressed M&A-Transaktionen
  • Anfechtungsrisken bei M&A Transaktionen und anfechtungsfeste Gestaltung
  • Existenzvernichtender Eingriff bei (distressed) M&A-Transaktionen
  • Investoreneinstieg über StaRUG
  • Das Erwerberkonzept in der Insolvenz - Chancen und Risiken
  • Betriebliche Altersvorsorge - Regelungsbedarf bei distressed M&A-Transaktionen


Wer sollte teilnehmen?
  • Investoren, Gesellschafter, Insolvenzverwalter
  • M&A/Finance Berater
  • In-house Juristen
  • Rechtsanwälte, Sanierungs- und Restrukturierungsberater
  • Mitarbeiter aus Banken, insbesondere aus den Bereichen M&A, Sanierung und Restrukturierung, Projektfinanzierung

Ziel der Veranstaltung

Das Thema "Distressed M&A" in der vorinsolvenzlichen Unternehmenskrise gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gesellschafter und Management stehen immer häufiger vor der Entscheidung, sich von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen zwecks Stabilisierung der finanziellen Situation der gesamten Unternehmensgruppe sowie infolge der Konzentration auf das Kerngeschäft bzw. auf zukunftsfähigere Geschäftsfelder zu trennen.

Die komplexen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Überlegungen in dieser kritischen Phase werden im Rahmen der Online-Fachtagung analysiert. Daneben werden die zu berücksichtigenden Individualinteressen der jeweiligen Stakeholder in Distressed M&A-Prozessen dargestellt und auf die Besonderheiten im Bereich der Bewertung und der möglichen Wasserfall-Gestaltung eingegangen.

Ihr Nutzen

Die sich in der vorinsolvenzlichen Unternehmenskrise ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten können Sie nur nutzen, wenn Sie mit der Genauigkeit und Schnelligkeit eines Distressed M&A-Experten agieren. Um Ihnen dies zu ermöglichen, erhalten Sie im Rahmen dieser Online-Fachtagung von ausgewiesenen Distressed M&A-Experten das Handwerkszeug für die wesentlichen Handlungsoptionen und Stellschrauben in einem Distressed M&A-Prozess aus rechtlicher, wirtschaftlicher, operativer und finanzieller Sicht.

Preisvorteil & Infos

Profitieren Sie von unseren Rabatten und Preisvorteilen!

  • Unsere Produkt-Bundles sind mit einem Preisnachlass verbunden. Klicken Sie auf "Buchen", um die verfügbaren Schulungen einzusehen, die dieses Angebot beinhalten.
  • Sie interessieren sich für eine Großkundenvereinbarung? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage an unsere Kolleg*innen im Vertrieb: vertrieb@forum-institut.de

Häufige Fragen

Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Zoom Online-Seminaren.
2. 48 Stunden vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und einer
Meeting-Kennnummer.
3. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
4. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
5. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Zoom-Berechtigung

Sie haben keine ZOOM-Berechtigung? Dürfen oder möchten Zoom nicht nutzen und könnten deshalb nicht online teilnehmen? Wir bieten alternative Streams über youtube oder vimeo. Melden Sie sich bitte frühzeitig bei mir für weitere Informationen und den technischen Ablauf.

e-Learning Award 2022

Das FORUM Institut ist Sieger in der Kategorie "SonderAWARD: eLearning-Innovation"! Lesen Sie hier: https://www.forum-institut.de/e-learning-award-2022

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

Unsere Empfehlungen

4. Bodensee Rechtstage

Die Bodensee Rechtstage sind gleichzeitig Netzwerktreffen und Fachtagung der insolvenz(-nahen), südwestdeutschen Sanieru...

18. - 19.05.2026 in Konstanz
Details

Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung

Die Bewertung eines Unternehmens ist eine komplexe Aufgabe, die mehrere Methoden erfordert, um ein umfassendes Bild des ...

30.06.2026 in
Details

Certified Credit Analyst

Hier werden Sie zum zertifizierten Kreditanalysten ausgebildet und haben die Wahl zwischen den Kompetenz-Niveaus Profess...

08. - 10.07.2026 in
Details

Analyse von IFRS-Abschlüssen

Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage, IFRS-Jahresabschlüsse effizient zu analysieren, um die finanzi...

05.05.2026 in
Details
MaRisk-Prüfungen - Aktuelle Erwartungen und Schwerpunkte der Aufsicht

In diesem Lehrgang erhalten Sie Einblicke aus erster Hand in die Prüfungspraxis der Deutschen Bundesbank bei MaRisk-Prüf...

11. - 12.03.2026 in
Details

Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...

Details
1. Alternative
FORUM ist klimaneutral - Helfen auch Sie mit, die Natur zu schützen!

Wir möchten die Papierflut reduzieren - dürfen wir Sie per Mail informieren? Schreiben Sie an j.welz@forum-institut.de!

Details
FORUM ist klimaneutral
Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

Details
Technikinformationen