Volker Riedel
Managing Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, München
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom-Ökonom war er in der Beratung als Projektleiter und Partner von inhabergeführten Unternehmen, als Vorstand und Geschäftsführer namhafter mittelständischer Unternehmen sowie als Generalbevollmächtigter (CFO) in Produktion und Handel tätig. Seit 2002 ist er bei Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und entwickelte die Geschäftsbereiche Restrukturierung, Insolvenzberatung & Corporate Finance und verantwortet sie heute. Volker Riedel sitzt zahlreichen externen Arbeitskreisen mit Schwerpunkt Finanzen vor und hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Restrukturierung und Finanzierung in Umbruchsituationen.
Prof. Dr. Werner Gleißner
Vorstand, FutureValue Group AG, Leinfelden-Echterdingen, Honorarprofessor, Technische Universität Dresden
Ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen, ein auf betriebswirtschaftliche Methodenentwicklung und Top-Management-Consulting spezialisiertes Unternehmen. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte sind Risikomanagement, Bewertungs- und Ratingverfahren, Strategie-entwicklung sowie Weiterentwicklung von Methoden wertorientierter Unternehmenssteuerung und Kapitalanlagemanagement. Seit 1994 nimmt er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr und ist zudem Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Endre Kamaras
Partner, FutureValue Group AG
Ende Kamaras ist Analyst und Partner bei der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen, ein auf betriebswirtschaftliche Methodenentwicklung und Top-Management-Consulting spezialisiertes Unternehmen Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte: Risikomanagement, Rating und Strategieentwicklung sowie der Weiterentwicklung von Methoden der Risikoaggregation und der wertorientierten Unternehmenssteuerung. Begleitung des Forschungsansatzes zur Integration der Methoden im Risikomanagement, Rating und Bewertung durch die Nutzung von Simulationsverfahren sowie Leitung der Softwareentwicklung zur praktischen Umsetzung dieser Methoden.
Moritz Polk
Senior Manager, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, Hamburg
Moritz Polk hat Volkswirtschaftslehre studiert und seinen Masterabschluss mit Master of Economics an der Universität Kiel (CAU Kiel) absolviert. Seit 2019 ist Moritz Polk bei W&P beschäftigt und hat in den letzten Jahren viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen im Rahmen von Restrukturierungsprojekten sowohl konzeptionell als auch operativ beraten und begleitet. Er ist dabei zertifizierter Experte im Bereich der kaufmännischen Steuerungsinstrumente, besitzt vollumfänglichen Überblick über die am Markt angebotenen Softwarelösungen und absolute Kernkompetenz in der Implementierung von kurzfristigen Liquiditätsplanungen, integrierte Mittelfristplanungen und der Maßnahmenumsetzung sowie im Maßnahmentracking.
Eva Ringelspacher
Eva Ringelspacher ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH.
Eva Ringelspacher ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Sie begleitet in der Restrukturierung & Finanzierung vor allem den Bereich Debt Advisory und berät Unternehmen bei finanziellen Umstrukturierungen. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen und vor ihrem Einstieg bei W&P war sie als Rechtsanwältin, zwanzig Jahre als Direktorin bei einer Großbank in der Sanierungsabteilung sowie 7 Jahre in der Restrukturierungsberatung tätig. Sie ist Mitglied des erweiterten Vorstands der TMA Deutschland und im Board of Trustees der TMA Global. Darüber hinaus ist sie Autorin diverser Publikationen, im Herausgeberbeirat der KSI, spricht regelmäßig auf Seminaren und Konferenzen und ist als Dozentin am IFUS-Institut der SRH Hochschule Heidelberg tätig.
Johannes Zubrod
Mitglied der Geschäftsleitung, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, Hamburg
Johannes Zubrod hat Mittelstandsmanagement, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung studiert und ist seit 2016 bei W&P angestellt. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Beratung in Finanz- und Strategiefragen, speziell in den Bereichen Finanzplanung und Unternehmensführung und der Entwicklung von Sanierungs-, Restrukturierungs- und Entwicklungspfaden inkl. notwendiger Maßnahmen und deren Begleitung. Er tritt zudem als Referent zu Themen der Finanzprozesse und der datenbasierten Entscheidungssicherheit durch kaufmännische Steuerungsinstrumente auf.
Doreen Laabs
Senior Managerin bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH.
Doreen Laabs ist Senior Managerin bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Bevor die Diplom-Betriebswirtin 2025 das Debt Advisory Team bei W&P verstärkt hat, hat sie mehr als 20 Jahre lang umfangreiche Erfahrung im Bereich der Unternehmensfinanzierung für deutsche Familienunternehmen und internationale Großkonzerne bei einer deutschen Großbank erworben. In dieser Zeit hat sie zudem 15 Jahre lang das Maschinenbauportfolio als Branchenexpertin verantwortet.
09. - 10.06.2026
09. - 10.06.2026
jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.590,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat nach § 15 FAO über 11 Zeitstunden, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.590,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat nach § 15 FAO über 11 Zeitstunden, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, wie man mit einem funktionierenden Risikomanagement in Krise und Restrukturierung Entscheidungen absichert. Sie lernen Risikoidentifikation, -analyse und -aggregation, arbeiten mit simulationsgestützten Optionen und erhalten Bankeinsichten zu PD und Covenants - inklusive einem Workshop zur Kreditverhandlung.
Dieses Seminar zeigt praxisnah, wie Risikomanagement in Sanierungs- und Insolvenzfällen als Führungs- und Entscheidungsinstrument wirkt. Sie lernen, Risiken in Krisen strukturiert zu identifizieren, zu bewerten und zu aggregieren, um belastbare Fortführungs- und Sanierungsentscheidungen abzuleiten.
Im Fokus: Anforderungen aus § 1 StaRUG zur Krisenfrüherkennung, die Business Judgement Rule für Organmitglieder, die simulationsbasierte Bewertung von Restrukturierungsoptionen sowie die Weiterentwicklung von Sanierungskonzepten (IDW S6/S6+).
Ein Workshop zu Kreditverhandlungen und ein praxistaugliches Tool zur Verankerung der Krisenfrüherkennung runden den Praxistransfer ab.
Prof. Dr. Werner Gleißner, Endre Kamaras
Prof. Dr. Werner Gleißner, Endre Kamaras
Prof. Dr. Werner Gleißner, Endre Kamaras
Prof. Dr. Werner Gleißner, Endre Kamaras
Volker Riedel, Doreen Laabs
Eva Ringelspacher, Volker Riedel
Johannes Zubrod, Moritz Polk, Volker Riedel
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.
Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2025
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Lernen Sie in diesem Seminar - unter Berücksichtigung der jüngsten Entwicklungen - auf was Sie bei der Gewährung von San...
In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles, was Sie zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft wissen müss...
In diesem Online-Seminar erhalten Sie Einblicke in das allgemeine Zwangsvollstreckungsrecht und lernen dabei schwerpunkt...
Erfahren Sie online und komprimiert, wie Sie eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) als zeitnahes Informationsins...
Nach dem Besuch dieses Intensivtrainings sind Sie in der Lage, HGB-und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolsrechnun...