Dr. Stephanie Blum
cirQum, Frankfurt
General Manager;
Frau Dr. Blum gründete 2008 das Beratungsunternehmen cirQum in Frankfurt am Main und ist dessen Inhaberin und Geschäftsführerin. cirQum ist aktiv als Dienstleister für pharmazeutisches Qualitätsmanagement (GMP/GCP/GLP/GCLP/GDP/GACP) mit den Schwerpunkten Audits, Qualitätsmanagement-Beratung und Schulung. Die promovierte Molekularbiologin war zuvor zehn Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der biotechnologischen und pharmazeutischen Industrie tätig, zuletzt als Leiterin der Qualitätssicherung eines mittelständischen Pharmaunternehmens in Bad Homburg. Stephanie Blum hat bereits mehr als 300 Audits weltweit geleitet, führt regelmäßig Seminare und Schulungen zu GxP-Themen durch und ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Dr. Christian M. Moers
Sträter Rechtsanwälte, Bonn
Rechtsanwalt;
Dr. Christian M. Moers ist Rechtsanwalt der Sozietät Sträter Rechtsanwälte PartmbB, Bonn. Beratungsschwerpunkte sind das europäische und deutsche Arzneimittel- und Medizinprodukterecht: Fragen zur Abgrenzung und Verkehrsfähigkeit, Zulassungsrecht & Regulatory Affairs, Arzneimittelherstellung/GMP, Großhandel mit Arzneimitteln/Arzneimittelvertrieb/GDP, Pharmakovigilanz/GVP, Inspektions-, Verwaltungs-, EU-Referral- und Klageverfahren und damit verbundene interdisziplinäre Fragestellungen. Dr. jur. Dipl. jur. Christian M. Moers ist Lehrbeauftragter in regulären und Postgraduierten-Studiengängen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - "Master of Drug Regulatory Affairs", Masterstudiengang Arzneimitteltherapiesicherheit (Universität Bonn im Verbund mit den Universitäten Heidelberg und Tübingen), "Besondere Rechtsgebiete für Apotheker" und an der Universität Münster im Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.).
Nähere Informationen finden Sie hier.
23.11.2026
23.11.2026
von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich
online
online
Veranstaltung - 1.290,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting..
Veranstaltung - 1.290,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting..
Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare
+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de
Online-Seminar zur GxP-Compliance in Vertriebsunternehmen mit Fokus Verantwortungsabgrenzung und Schnittstellenmanagement!
Globale Arzneimittel-Lieferketten sind komplex und die adäquate Qualitätssicherung im internationalen Pharmahandel ist herausfordernd.
Ist das noch GDP-Großhandel oder schon GMP-Einfuhr? Was ist der Unterschied zwischen Verbringen und Import? Welche Anforderungen sind beim Vertrieb in der EU und beim Export zu beachten? Und welche Verantwortung trägt eigentlich der pharmazeutische Unternehmer?
Dieses Seminar vermittelt Ihnen essentielles Wissen, um vom Bezug und Vertrieb von Arzneimitteln alle Player Ihrer Lieferkette vollständig zu identifizieren und an den Schnittstellen eine klare Aufgaben- und Verantwortungsabgrenzung zu erreichen, so dass Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Auftraggebern und Auftragnehmern souverän gestalten können. Sie lernen, wie GMP- und GDP-Prozesse ineinandergreifen und erfahren praxisorientiert, wie Sie Ihr Qualitätsmanagement mit dem erforderlichen Oversight so ausrichten, dass die Lieferfähigkeit qualitativ hochwertiger, sicherer Arzneimittel jederzeit gewährleistet ist.
Nicht zuletzt erhalten Sie wertvolle Tipps und Hands-on-Erfahrungen für ein effektives Lieferantenmanagement einschließlich der erforderlichen GMP- und GDP-Audits entlang Ihrer Lieferkette und lernen, wie Sie Mängel und Auditbefunde im Hinblick auf weitere Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten einordnen.
09:00 Uhr Begrüßung und technisches Warm-up
09:15 Uhr
Dr. Christian M. Moers
10:45 Uhr Pause
11:00 Uhr
Dr. Stephanie Blum
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr
Dr. Christian M. Moers
15:00 Uhr Pause
15:15 Uhr
Dr. Stephanie Blum
17:00 Uhr Ende des Seminars
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2025
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Das Online-Seminar für die Sachkundige Person zu Rechtsrahmen, Freigabe, Verantwortungsabgrenzung u.v.m.!
DAS Online-Seminar zu den regulatorischen und praktischen Anforderungen einer Leitung der Herstellung!
- Registrierung bis 06.02.26 möglich - Regelgerechtes Verhalten ist besonders in der Pharmakovigilanz von größter Bedeut...
Dieses Seminar richtet sich speziell an Fachkräfte aus der Pharmabranche, die im Bereich Qualitätsmanagement oder Regula...
Dieses Seminar informiert Sie ausführlich über Ihre Verantwortlichkeiten rund um die Handhabung von Betäubungsmitteln im...
Bleiben Sie up-to-date. Wir informieren Sie regelmäßig über neue regulatorische und fachliche Neuerungen.
Details
Jetzt kostenfrei hochwertige e-Learnings testen und Demo-Account anfordern.
Details
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
Details