2023-12-12 2024-06-13 NH Collection Heidelberg +49 6221 1327-0 +49 6221 1327-100 NH Collection Heidelberg Bergheimer Str. 91, 69115 Heidelberg Heidelberg, 69115 1.690,- € zzgl. MwSt. Ursu Mahler https://www.forum-institut.de/seminar/24066104-psychologie-im-arbeitsalltag/referenten/24/24_06/24066104-seminar-psychologie-im-arbeitsalltag_mahler-ursu.jpg Psychologie im Arbeitsalltag

In unserem beliebten Seminar "Psychologie im Arbeitsalltag" für Assistent*Innen, Sachbearbeiter*innen und Office-Kräfte lernen Sie mit Sympathie, Kompetenz und Selbstsicherheit zu entlasten. Sie erhalten wertvolles Know-how und praktische Psychologie für Ihre Arbeit. Die Top-Trainern Ursu Mahler begeistert restlos.

Themen - Psychologie im Arbeitsalltag
  • Jeder Mensch tickt anders: Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis
  • Wirksam zusammenarbeiten: Typenprofil für den Umgang mit allen Charakteren
  • Erfolg durch psychologisches Know-how: Signale erkennen und zielführendes Handeln ableiten
  • Strategien für klare Kommunikation: Überzeugend, präzise und sicher im Gespräch
  • Keep cool bei Turbulenzen und Konflikten: Schwierige Situationen frühzeitig erkennen und lösen


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisintensives Präsenzseminar für:

  • Assistenzen & Office-Mitarbeiter*innen
  • Sachbearbeiter*innen aller Abteilungen
  • Fachkräfte und Specialists aller Bereiche

die ihr Verhalten, ihre Zusammenarbeit und ihre Kommunikation reflektieren und verbessern möchten.
Ziel - Psychologie im Arbeitsalltag
Jeder Mensch tickt anders. Um uns herum laufen psychologische Prozesse ab, die es erforderlich machen, sich selbst und andere richtig einzuschätzen. Damit schaffen Sie die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Führungskräften, Kollegen und Kolleginnen und externen Geschäftspartnern.

In diesem Praxisseminar schulen Sie Ihre Wahrnehmung und Ihre Menschenkenntnis. Mit psychologischem Hintergrundwissen und effektiven Methoden gelingt es Ihnen, Verhaltensmuster zu ändern, Konflikte zu entschärfen, konstruktive Gespräche zu führen, schwierige Persönlichkeiten zu knacken und tragfähige Lösungen zu finden.
Ihr Nutzen

Profitieren Sie von

  • Selbst- und Menschenkenntnis
  • typgerechter und klarer Kommunikation
  • Tipps für einen guten Draht zu anderen
  • einem Typenprofil für alle Charaktere
  • Praxistools für frühzeitige Konfliktlösung
  • Methoden zu Verhaltensänderungen
  • Beobachtungsgabe für Körpersprache
  • Überzeugungskraft und Motivation
  • der richtigen Portion Gelassenheit
  • Cool-Down-Strategien bei Turbulenzen
  • Teamkompetenz für Zusammenarbeit
  • Lösungen für Ihre Praxisfälle
  • einer Trainerin mit großer Erfahrung
  • Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen

Seminar Psychologie im Office

Psychologie im Arbeitsalltag

Steigern Sie Ihren Erfolg - psychologisch. empathisch. praxisnah.

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Über 300 begeisterte Teilnehmer*innen
  • Hoher Praxisanteil und Austausch
  • Werte-Test und UMa-Typen-Test
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24066104

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Alles auf einen Blick

Termin

12. - 13.06.2024

12. - 13.06.2024

Zeitraum

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Heidelberg

Heidelberg

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

In unserem beliebten Seminar "Psychologie im Arbeitsalltag" für Assistent*Innen, Sachbearbeiter*innen und Office-Kräfte lernen Sie mit Sympathie, Kompetenz und Selbstsicherheit zu entlasten. Sie erhalten wertvolles Know-how und praktische Psychologie für Ihre Arbeit. Die Top-Trainern Ursu Mahler begeistert restlos.

Themen - Psychologie im Arbeitsalltag

  • Jeder Mensch tickt anders: Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis
  • Wirksam zusammenarbeiten: Typenprofil für den Umgang mit allen Charakteren
  • Erfolg durch psychologisches Know-how: Signale erkennen und zielführendes Handeln ableiten
  • Strategien für klare Kommunikation: Überzeugend, präzise und sicher im Gespräch
  • Keep cool bei Turbulenzen und Konflikten: Schwierige Situationen frühzeitig erkennen und lösen


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisintensives Präsenzseminar für:

  • Assistenzen & Office-Mitarbeiter*innen
  • Sachbearbeiter*innen aller Abteilungen
  • Fachkräfte und Specialists aller Bereiche

die ihr Verhalten, ihre Zusammenarbeit und ihre Kommunikation reflektieren und verbessern möchten.

Ziel - Psychologie im Arbeitsalltag

Jeder Mensch tickt anders. Um uns herum laufen psychologische Prozesse ab, die es erforderlich machen, sich selbst und andere richtig einzuschätzen. Damit schaffen Sie die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Führungskräften, Kollegen und Kolleginnen und externen Geschäftspartnern.

In diesem Praxisseminar schulen Sie Ihre Wahrnehmung und Ihre Menschenkenntnis. Mit psychologischem Hintergrundwissen und effektiven Methoden gelingt es Ihnen, Verhaltensmuster zu ändern, Konflikte zu entschärfen, konstruktive Gespräche zu führen, schwierige Persönlichkeiten zu knacken und tragfähige Lösungen zu finden.

Ihr Nutzen

Profitieren Sie von

  • Selbst- und Menschenkenntnis
  • typgerechter und klarer Kommunikation
  • Tipps für einen guten Draht zu anderen
  • einem Typenprofil für alle Charaktere
  • Praxistools für frühzeitige Konfliktlösung
  • Methoden zu Verhaltensänderungen
  • Beobachtungsgabe für Körpersprache
  • Überzeugungskraft und Motivation
  • der richtigen Portion Gelassenheit
  • Cool-Down-Strategien bei Turbulenzen
  • Teamkompetenz für Zusammenarbeit
  • Lösungen für Ihre Praxisfälle
  • einer Trainerin mit großer Erfahrung
  • Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen

Programm

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

1. Seminartag

Persönlichkeiten: Verstehen und Verständnis
  • Verhalten besser einschätzen: Weshalb verhalten sich Menschen so oder so?
  • Das eigene "Strickmuster" kennen
  • Stärken Sie Ihre Ausstrahlung
  • Schaffen Sie Voraussetzungen für einen erfolgreichen Umgang mit anderen
  • Die wichtigsten Methoden der praktischen Psychologie kennen
  • Selbst- und Fremdmotivation: Einsatz - Wirkung, Chancen - Grenzen
  • Praxisübung: Standortbestimmung

Psychologie und Körpersprache
  • Erster Eindruck - bleibender Eindruck?
  • Was Körpersprache über uns verrät
  • Signale des Gegenübers richtig deuten
  • Non-verbal Vertrauensklima herstellen
  • So treten Sie erfolgreich und sicher auf
  • Praxisübung: Stegreif-Statement

Strategien für klare Kommunikation
  • Erfolgskommunikation im Business: Menschen überzeugen und gewinnen
  • Sprache als Führungsinstrument
  • Kurz, klar, konkret: Ihre Argumentation schlüssig auf den Punkt gebracht
  • Kommunizieren Sie typgerecht und psychologisch klug
  • Wirksame Kommunikations-Skills und Fragetechniken aus dem Coaching
  • Praxistransfer: Sie üben Dialoge aus Ihrem beruflichen Umfeld und trainieren mit erlernten Tools

2. Seminartag

Verschiedene Charaktere aus psychologischer Sicht
  • Typenprofil: Sie erarbeiten fundierte Hilfe im Umgang mit allen Charakteren
  • Einen guten Draht herstellen - und auch schwierige Zeitgenossen meistern
  • Eingefahrene Verhaltensmuster bei sich und anderen erkennen
  • Tools, um Verhaltensänderungen bei sich und anderen anzustoßen
  • Pragmatische Wege, wenn nichts geht
  • 4 x 4 hilfreiche Tipps für jeden Typus
  • Praxisübung: Typenprofil

Psychologie der Gelassenheit
  • Gelassenheit und Souveränität stärken
  • Stress-Reaktionen und ihre Auslöser
  • Wie Sie Stress in Energie umpolen
  • Fokus auf das Positive im Wandel
  • Keep cool - turbulenten Situationen ausgewogen begegnen
  • Praxisübung: Souveränitäts-Check

Konfliktpsychologie - Lösungen finden
  • Spannungen und Blockaden erkennen, entschärfen und auflösen
  • Grenzen setzen - respektvoll Nein sagen
  • Umgang mit Vielrednern, Rechthabern, Wortverdrehern und Besserwissern
  • Hilfestellung bei negativen Emotionen
  • Harmoniefalle: Provozierenden Situa-tionen angemessen die Stirn bieten
  • So fördern Sie ein gutes Arbeitsklima - auch in der virtuellen Zusammenarbeit
  • Praxisübung: Kritik-/Konfliktgespräche

Zusätzliche Infos

Methodik

  • Übungen, Typen-Profil, Werte-Test
  • Viele Techniken, Tipps und Tools
  • Praxisfälle, Lösungen, Austausch

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

  • Einige Tage vor Beginn des Seminars finden Sie die Dokumentation in Ihrem persönlichen Kundenportal.
  • Bitte loggen Sie sich dafür unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein.
  • Sie haben die Wahl, ob Sie die Dokumentation digital und/oder ausgedruckt zum Seminar mitbringen. Zusätzliche Arbeitsblätter werden vor Ort verteilt.
  • Nach Ihrer Teilnahme finden Sie in Ihrem Kundenkonto auch Ihr Zertifikat und gegebenenfalls Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.).

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Seminare, Lehrgänge und Top Events für Assistenz, Sachbearbeitung & Mitarbeiter/-innen

Teilnehmerstimmen

Erwartungen voll erfüllt!
Inhaltsreich, kraftvoll, humorvoll kurzweilig, einprägsam - komme gerne zum, 2. Teil.

Marion Uhl, Assistentin des Vorstandsvorsitzenden

Landesbank Saar SaarLB

2 gelungene Tage, die im Berufsalltag weiterhelfen ...

Carmen Kohler-Herrlinger, Sekretärin

Daimler AG

Pfiffig, lehrreich, interessant und lustig ...

Ileana Kasper, Vorstandssekretärin

Bank für Kirche und Caritas eG

Sehr erfrischendes Seminar! Neue Impulse - gut umsetzbar!

Violetta Stephan

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

Durchweg gelungen, kurzweilig!

Petra Arztenhofer, Personalreferentin/PW

SCHWENK Zement KG

Tolle Kombination: Referentin, Inhalt, Teilnehmer! Sehr empfehlenswert!

Helga Trapp, Sachbearbeiterin

Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH