2024-01-30 2024-01-30 , online online, 1.080,- € zzgl. MwSt. Ullrich Hartmann https://www.forum-institut.de/seminar/24013000-mifid-ii-und-nachhaltigkeit-in-anlageberatung-und-vertrieb/referenten/24/24_01/24013000-seminar-mifid-ii-anlageberatung-vertrieb_hartmann-ullrich.jpg MiFID II und Nachhaltigkeit in Anlageberatung und Vertrieb

Mit Inkrafttreten der MiFID II wurden die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb wesentlich verändert. Anforderungen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren im Beratungsprozess der Del. VO MiFID II müssen seit dem 02.08.2022 umgesetzt sein, wie z.B. die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden. Nutzen Sie den Austausch mit unseren Praxis-Experten für Regulatorik.

Umsetzungserfahrungen MiFID
  • Sustainability und ESG-Kriterien und Anforderungen in der Praxis
  • Aktueller Stand Product Governance, Nachhaltigkeit in Anlage und Vertrieb, Transparenzverordnung
  • Anforderungen an Zuwendungen: Spielräume?
  • Kostentransparenz, Taping, Videoberatung, Geeignetheitserklärungen, Berichtspflichten
  • Auswirkungen auf die Anlageberatung und den Vertrieb
  • Ausblick Regulierungsinitiativen: ESMA-Guidelines, MiFID III, Nachhaltigkeitsregulierung


Wer sollte teilnehmen?
MiFID II und Nachhaltigkeit in Anlageberatung und Vertrieb richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die auf Wertpapiermärkten agieren. Besonders angesprochen sind die Bereiche Anlageberatung, Vertrieb, Privatkunden, Vermögensverwaltung, Wertpapiere, Produktmanagement, Compliance, Recht, Revision sowie Verbände, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer.
MiFID II umsetzen
Mit Inkrafttreten der MiFID II wurden die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb wesentlich verändert und sind aufgrund aktueller Entwicklungen stetig im Fluss. Insbesondere müssen seit dem 2. August 2022 die Anforderungen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren im Beratungsprozess der Del. VO MiFID II, wie z.B. die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden, umgesetzt sein.

Mit der Umsetzung der Transparenzverordnung zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten sowie den Vorgaben für Krypto-Assets betreten die Institute Neuland. Auch die Kostentransparenz, die Geeingetheitserklärung und die telefonische Beratung werfen immer noch Fragen auf. Zusätzlich stellen die laufenden ESMA-Veröffentlichungen, wie die Q&As und die Leitlinien zur Geeignetheit und zu Compliance, Wertpapierdienstleister vor Anwendungs- und Umsetzungsfragen. Nicht zuletzt liegt MiFID III in der Pipeline.

Dieses Seminar veranschaulicht, worin die Herausforderungen in der Anwendung der MiFID-Regeln auch im aktuellen Umfeld liegen und welche Fragen noch offen sind. Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gem. WpHGMaAnzV sowie als Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein Update zu den aktuellen regulatorischen Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb.
  • Sie können Ihren Sachstand mit den aktuellen Anforderungen vergleichen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Verbesserung für Ihre Praxis.
  • Sie können Ihr Fragen direkt mit unseren Compliance-Experten aus WpHG-Praxis klären.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Herausforderungen anderer Häuser und mögliche zukünftige Lösungsansätze.
  • Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gemäß WpHGMaAnzV.
  • Sie können Ihre Sachkunde intern wie extern dokumentieren.

Seminar MiFID II Anlageberatung Vertrieb

MiFID II und Nachhaltigkeit in Anlageberatung und Vertrieb

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO
  • Sachkundenachweis gem. WpHGMaAnzV
  • Gesamtnote 2021: 1,5
  • e-Learning Award 2022!

Webcode 24013000

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

30.01.2024

30.01.2024

Zeitraum

09:00 bis 16:45 Uhr

09:00 bis 16:45 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Mit Inkrafttreten der MiFID II wurden die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb wesentlich verändert. Anforderungen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren im Beratungsprozess der Del. VO MiFID II müssen seit dem 02.08.2022 umgesetzt sein, wie z.B. die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden. Nutzen Sie den Austausch mit unseren Praxis-Experten für Regulatorik.

Umsetzungserfahrungen MiFID

  • Sustainability und ESG-Kriterien und Anforderungen in der Praxis
  • Aktueller Stand Product Governance, Nachhaltigkeit in Anlage und Vertrieb, Transparenzverordnung
  • Anforderungen an Zuwendungen: Spielräume?
  • Kostentransparenz, Taping, Videoberatung, Geeignetheitserklärungen, Berichtspflichten
  • Auswirkungen auf die Anlageberatung und den Vertrieb
  • Ausblick Regulierungsinitiativen: ESMA-Guidelines, MiFID III, Nachhaltigkeitsregulierung


Wer sollte teilnehmen?
MiFID II und Nachhaltigkeit in Anlageberatung und Vertrieb richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die auf Wertpapiermärkten agieren. Besonders angesprochen sind die Bereiche Anlageberatung, Vertrieb, Privatkunden, Vermögensverwaltung, Wertpapiere, Produktmanagement, Compliance, Recht, Revision sowie Verbände, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer.

MiFID II umsetzen

Mit Inkrafttreten der MiFID II wurden die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb wesentlich verändert und sind aufgrund aktueller Entwicklungen stetig im Fluss. Insbesondere müssen seit dem 2. August 2022 die Anforderungen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren im Beratungsprozess der Del. VO MiFID II, wie z.B. die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden, umgesetzt sein.

Mit der Umsetzung der Transparenzverordnung zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten sowie den Vorgaben für Krypto-Assets betreten die Institute Neuland. Auch die Kostentransparenz, die Geeingetheitserklärung und die telefonische Beratung werfen immer noch Fragen auf. Zusätzlich stellen die laufenden ESMA-Veröffentlichungen, wie die Q&As und die Leitlinien zur Geeignetheit und zu Compliance, Wertpapierdienstleister vor Anwendungs- und Umsetzungsfragen. Nicht zuletzt liegt MiFID III in der Pipeline.

Dieses Seminar veranschaulicht, worin die Herausforderungen in der Anwendung der MiFID-Regeln auch im aktuellen Umfeld liegen und welche Fragen noch offen sind. Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gem. WpHGMaAnzV sowie als Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein Update zu den aktuellen regulatorischen Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb.
  • Sie können Ihren Sachstand mit den aktuellen Anforderungen vergleichen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Verbesserung für Ihre Praxis.
  • Sie können Ihr Fragen direkt mit unseren Compliance-Experten aus WpHG-Praxis klären.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Herausforderungen anderer Häuser und mögliche zukünftige Lösungsansätze.
  • Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gemäß WpHGMaAnzV.
  • Sie können Ihre Sachkunde intern wie extern dokumentieren.

Programm

09:00 bis 16:45 Uhr

09:00 bis 09:30 Uhr

Nimet Yildiz-Stumpf

Überblick über das MiFID II-Regulierungsregime

09:30 bis 10:15 Uhr

Hartmut T. Renz

Product Governance
  • Product Governance für Hersteller/
des Vertriebs/Zielmarktbestimmung,
Produktüberwachung
  • Zielmarktkriterien & Zielmarktkonzept
nachhaltiger Anlageklassen
  • Kommunikation Vertrieb/Hersteller
  • Überwachung durch Geschäftsleiter/
Compliance

10:30 bis 11:15 Uhr

Hartmut T. Renz

Nachhaltigkeit
  • Transparenz-Pflicht lt. OffenlegungsVO
  • Art. 8 und Art. 9 Finanzprodukte
  • Einstufung weiterer Anlageklassen
  • Informationspflichten ggü. Kunden zu
nachhaltigen Anlagen
  • Anforderungen im Zusammenhang mit
dem Vertrieb nachhaltiger Finanz-instrumente und Anlagestrategien
  • Auswirkungen auf die Anlageberatung
und Nachhaltigkeitsfaktoren im
Beratungsprozess
  • Regelmäßige Berichtspflichten

11:15 bis 12:30 Uhr

Nimet Yildiz-Stumpf

Kostentransparenz & Berichtspflichten
  • Umfang der Kundeninformation
  • Ex-ante- und Ex-post-Angaben
  • Darstellung Kostenauswirkung/Rendite
  • Kostenpositionen, Bezugspunkte, Darstellungstiefe

13:15 bis 14:15 Uhr

Hartmut T. Renz

Zuwendungen
  • Zuwendungen, Reichweite der Zuwendungsverbote
  • Anforderungen an die Qualitätsverbesserung
  • Transparenzerfordernisse & Zuwendungsverzeichnis
  • Umgang mit Research

14:15 bis 15:00 Uhr

Nimet Yildiz-Stumpf

Anlageberatung/Taping: Weitere praktische Herausforderungen
  • Taping bei der Anlageberatung, Umfang der Aufzeichnungspflichten
  • Zusammenspiel mit der Geeignetheitserklärung?
  • Anlageberatung, unabhängige Anlageberatung, regelmäßige Beratung
  • Verschärfte Anforderungen an die Geeignetheit
  • Geeignetheitserklärung vs. Beratungsprotokoll
  • Sonstige Anforderungen im Vertrieb
  • Neuerungen beim Umgang mit Interessenkonflikten
  • Erweiterte Sachkundeanforderungen
  • Vorgaben für die Vergütung

15:15 bis 16:00 Uhr

Ullrich Hartmann

Aktuelles und Ausblick
  • Update Regulierung im WpHG-Umfeld
  • Aktuelle ESMA-Guidelines
  • MiFID-II Review
  • MiFID III
  • Stand der Nachhaltigkeitsregulierung

16:00 bis 17:00 Uhr

Aktuelles und Ausblick
  • Aktuelle ESMA-Guidelines
  • CMRP und MiFID-II Review
  • MiFID III
  • Stand der Nachhaltigkeitsregulierung

17:00 Uhr Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gem. WpHGMaAnzV sowie als Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO über 6 Zeitstunden und 15 Minuten.


Weitere Infos? Gerne

Teilnehmerstimmen 2022

"Die Teilnahme hat sich komplett gelohnt. Die Qualität und der Informationsgehalt ist extrem gut." "Insgesamt wurden meine Erwartungen vollends erfüllt, da die beiden Dozenten extrem informiert und auskunftsbereit waren. Auch was die Denke der BaFin und weitere Aufsichtsbehörden angeht."

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

e-Learning Award 2022

Das FORUM Institut ist Sieger in der Kategorie "SonderAWARD: eLearning-Innovation"! Lesen Sie hier: https://www.forum-institut.de/e-learning-award-2022

Fortbildungsnachweis

Mit dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie einen Nachweis nach § 15 FAO über 6 Zeitstunden zur Vorlage bei der zuständigen Kammer.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

Gesamtnote aller Bewertungen aus 2022

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = Hervorragend

Unsere Empfehlungen

Update Geldwäscheprävention

Das Online-Seminar mit dem bewährten Doppel Diergarten & Schäfer ist vor allem für Mitarbeiter konzipiert, die schon pra...

12.12.2023, Online
Details

MaRisk-Compliance

Am 29. Juni hat die BaFin die 7. MaRisk veröffentlicht. Die MaRisk-Compliance soll Vorgaben entwickeln und implementier...

15.11.2023, Online
Details

Zertifizierungslehrgang: Certified AML & Anti Fraud Officer

Hier werden Sie zum zertifizierten Beauftragten für die Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstig...

04. - 08.12.2023, Online
Details

Update Geldwäscheprävention

Das Online-Seminar mit dem bewährten Doppel Diergarten & Schäfer ist vor allem für Mitarbeiter konzipiert, die schon pra...

10.10.2023, Online
Details

Interne Sicherungsmaßnahmen & Transaktionsmonitoring

Die Konfiguration der EDV-Monitoring-Systeme gehört zu den Sicherungssystemen nach GwG und ist somit eine originäre Aufg...

14.11.2023, Online
Details

Weiterführend

Darstellung von Vorteilen und Risiken bei Kundeninformationen

Tipps zur Umsetzung der Darstellung von Vorteilen und Risiken bei Kundeninformationen (BT 3.3.3 MaComp).

Details
Darstellung von Vorteilen und Risiken bei Kundeninformationen
Product-Governance nach MiFID II

MiFID II und Nachhaltigkeits-Vorgaben an die Product Governance - Jetzt informieren.

Details
Product-Governance nach MiFID II
Werbemaßnahmen und Kundeninformationen

Haftungsansprüche vermeiden: Was ist erlaubt und was nicht? Jetzt informieren!

Details
Werbemaßnahmen und Kundeninformationen

Teilnehmerstimmen

Das Gesamtkonzept war hervorragend.

Einen guten und aktuellen Überblick zu bekommen. Insbesondere über Zuwendungen Meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt.

Ich habe teilgenommen, um einen guten und aktuellen Überblick zu bekommen. Insbesondere über Zuwendungen. Meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt.


Austausch mit den Referenten und Teilnehmern


Hohe Aktualität der Informationen, Eingehen auf Teilnehmerfragen, Diskussion


Gelegenheit zu Fragen & Diskussionen