Ullrich Hartmann
Partner, Leiter Sustainable Finance Banking, PwC Deutschland, Frankfurt am Main
Ullrich Hartmann ist Partner bei PwC und im Banking and Capital Markets Practice in Frankfurt tätig. Er leitet den Compliance Bereich sowie den FS Sustainable Finance Banking Bereich in Deutschland und EMEA. Er ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Ullrich Hartmann hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Beratungs- und Prüfungsdienstleistungen auf den Gebieten Risikomanagement und Regulierung seit 1996. Aktuell leitet er den Bereich "Sustainable Finance Banking" in Financial Services von DE und EMEA. In der Deutschen Firma verantwortet er darüber hinaus den Compliance-Bereich. Zusammen mit seinem Team hat er Tools für Basel IV/MiFID II und Sustaianble Finance (Taxonomy-Tool, etc) entwickelt, um komplexe Regulierungen effizient umzusetzen. Dies setzt er aktuell in Sustainable Finance weiter fort. Darüber hinaus ist Ullrich Hartmann Vorsitzer des Fachausschusses WpHG, Vorsitzer der Arbeitsgruppe OffenlegungsVO und Mitglied im Steering Committee Sustainable Finance beim IDW. Zudem ist er Mitglied im Arbeitskreis Wertpapiere des BaFin. Dies sichert ihm seit Jahren gefestigte und kontinuierliche Kontakte zur Aufsicht.
Hartmut T. Renz
Rechtsanwalt, Partner, STRATECO GmbH, Bad Homburg; Co-CEO, TRECCERT GmbH, Hannover
Hartmut T. Renz ist Rechtsanwalt, Partner der STRATECO GmbH in Bad Homburg, sowie Co-CEO der TRECCERT GmbH in Hannover. Davor war er Director der FCG Risk & Compliance GmbH in Frankfurt. Zuvor war er Head of Compliance bei der Citigroup Global Markets Europe AG. Als Group Chief Compliance Officer der LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart verantwortete er deren globale und konzernweite Compliance-Funktion. Davor hat er als Counsel im Frankfurter Büro von Kaye Scholer LLP in allen sowohl rechtlichen als auch strukturellen Fragen der Finanz- und Kapitalmarktregulierung beraten. Vor dieser Zeit hat er als Compliance-Beauftragter/Group Compliance Officer Capital Markets die Compliance-Stelle bei der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) in Frankfurt geleitet.
Nimet Yildiz-Stumpf
Syndikusrechtsanwältin, Certified Compliance Professional (CCP), Leiterin Governance & Compliance, WpHG-Compliance-Beauftragte, Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) AG, Frankfurt am Main
Frau Yildiz-Stumpf ist seit 2007 auf dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts tätig und arbeitete als Rechtsanwältin in verschiedenen Kanzleien und Inhouse als Syndikusrechtsanwältin. 2011 wechselte sie zur Kapitalmarkt-Compliance-Abteilung der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale. Seit 2021 ist sie in der Compliance-Einheit der Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) AG schwerpunktmäßig für das Thema WpHG-Compliance zuständig. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung bei der aufsichtsrechtskonformen Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und der Einführung von Compliance-konformen Prozessen. Seit dem 1.12.23 ist sie WpHG-Compliance-Beauftragte der Bank.
30.01.2025
30.01.2025
09:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation zum Download und eine Teilnahmebestätigung.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation zum Download und eine Teilnahmebestätigung.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Mit MiFID II wurden die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb wesentlich verändert. Anforderungen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren im Beratungsprozess der Del. VO MiFID II müssen seit dem 02.08.2022 umgesetzt sein. Am 26.9.2024 hat die BaFin neue MaComp mit neuen Produktüberwachungsanforderungen und neuen Vorgaben für die Geeignetheitsprüfung veröffentlicht.
Mit Inkrafttreten der MiFID II wurden die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb wesentlich verändert und sind aufgrund aktueller Entwicklungen stetig im Fluss. Insbesondere müssen seit dem 2. August 2022 die Anforderungen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren im Beratungsprozess der Del. VO MiFID II, wie z.B. die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen der Kund*innen, umgesetzt sein. Mit der Umsetzung der Transparenzverordnung zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten betreten die Institute Neuland. Auch die Kostentransparenz, die Geeignetheitserklärung, die Berichtspflichten und die telefonische Beratung werfen immer noch Fragen auf. Zusätzlich stellen die laufenden ESMA-Veröffentlichungen, wie die Leitlinien zur Geeignetheit, zur Product Governance und zu Compliance, Wertpapierdienstleister vor Anwendungs- und Umsetzungsfragen. Nicht zuletzt sind mit der im Mai 2023 veröffentlichten Retail Investment Strategy der EU-Kommission (RIS) eine Vielzahl neuer Anforderungen für Wertpapierdienstleister verbunden. Auch hat die BaFin am 26.9.2024 neue MaComp mit neuen Vorgaben für die Produktüberwachungsanforderungen und die Geeignetheitsprüfung veröffentlicht.
Dieses Seminar veranschaulicht, worin die Herausforderungen in der Anwendung der MiFID-Regeln auch im aktuellen Umfeld liegen und welche Fragen noch offen sind. Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gem. WpHGMaAnzV sowie als Fortbildungsnac
08:45 bis 09:00 Uhr Get online togehter
09:00 bis 09:15 Uhr
Nimet Yildiz-Stumpf
09:15 bis 10:15 Uhr
Hartmut T. Renz
10:15 bis 10:20 Uhr Vital-Pause
10:20 bis 10:50 Uhr
Hartmut T. Renz
10:50 bis 11:20 Uhr
Hartmut T. Renz
11:20 bis 11:30 Uhr Vital-Pause
11:30 bis 12:30 Uhr
Hartmut T. Renz
12:30 bis 13:15 Uhr Online-Mittagspause
13:15 bis 14:15 Uhr
Nimet Yildiz-Stumpf
14:15 bis 14:20 Uhr Vital-Pause
14:20 bis 15:00 Uhr
Hartmut T. Renz
15:00 bis 16:00 Uhr
Nimet Yildiz-Stumpf
15:55 bis 16:00 Uhr Vital-Pause
16:00 bis 17:00 Uhr
Ullrich Hartmann
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
17:00 Uhr Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gem. WpHGMaAnzV sowie als Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO über 6 Zeitstunden und 15 Minuten.
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Mit dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie einen Nachweis nach § 15 FAO über 6 Zeitstunden zur Vorlage bei der zuständigen Kammer.
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Teilnehmerberwertung Seminarinhalt 5 von 5 Sternen (Januar 2024)
Teilnehmerbewertung Referenten 5 von 5 Sternen (Januar 2024)
2023 gab es rund 62 Prozent mehr Beschwerden bei der BaFin als im Jahr davor. Bei den Wertpapierdienstleistern gab es vo...
Das Online-Seminar mit den Experten A. Diergarten & A. Koukoussas ist vor allem für Mitarbeitende konzipiert, die schon...
Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch in die aufsichtsrechtlichen...
Das Online-Seminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitenden, die mit dem Thema Geldwäsche befasst sind und schon P...
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Tipps zur Umsetzung der Darstellung von Vorteilen und Risiken bei Kundeninformationen (BT 3.3.3 MaComp).
DetailsMiFID II und Nachhaltigkeits-Vorgaben an die Product Governance - Jetzt informieren.
DetailsHaftungsansprüche vermeiden: Was ist erlaubt und was nicht? Jetzt informieren!
DetailsEinen guten und aktuellen Überblick zu bekommen. Insbesondere über Zuwendungen Meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt.
Ich habe teilgenommen, um einen guten und aktuellen Überblick zu bekommen. Insbesondere über Zuwendungen. Meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt.
Austausch mit den Referenten und Teilnehmern
Hohe Aktualität der Informationen, Eingehen auf Teilnehmerfragen, Diskussion
Gelegenheit zu Fragen & Diskussionen
Interessanter Austausch und große Nutzenmitnahme für die Praxis