2026-03-17 2026-03-17 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Anja Braschoß https://www.forum-institut.de/seminar/26032100-qualitaetsmanagement-in-klinischen-pruefungen/referenten/26/26_03/26032100-online-seminar-operatives-qualitaetsmanagement-in-der-klifo_braschoss-anja.jpg Qualitätsmanagement in klinischen Prüfungen

Erhalten Sie in diesem interaktiven Grundlagenseminar umfassendes Wissen zu den Qualitätsanforderungen und den risikobasierten Qualitätssicherungsmaßnahmen in klinischen Arzneimittelprüfungen - von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung und Archivierung. Jetzt Ihren Platz sichern!

Themen
  • Was heißt Qualität in klinischen Prüfungen: Grundlagen, Begriffe, Regularien
  • Qualitätsanforderungen in der Praxis für Planung, Durchführung, Auswertung und Archivierung
  • Risikobasiertes Qualitätsmanagement: Maßnahmen und Methoden
  • Die Qualitätsmanagementeinheit: Verantwortungsbereiche, Verzahnung von QM und Operations
  • Inspection Readiness in klinischen Prüfungen: So bereiten Sie sich vor


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende im klinischen Qualitätsmanagement, die ihre Tätigkeit vor Kurzem aufgenommen haben und einen umfassenden Überblick über ihr Aufgabengebiet benötigen. Ebenso sind Personen angesprochen, welche in einer anderen Funktion in Clinical Affairs, z.B. als Project Manager, CRA oder Clinical Trial Assistant, für die Qualitätssicherung Ihrer klinischen Prüfungen operativ mit verantwortlich sind.
Ziel der Veranstaltung
Dieses interaktive Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen des Qualitätsmanagements in klinischen Arzneimittelprüfungen.

Sie lernen die aktuellen nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen kennen und erfahren, wie diese von der Planung bis zur Archivierung in der Praxis umzusetzen sind. Dabei steht der risikobasierte Qualitätsansatz und was dies für Ihre tägliche Arbeit im Alltag klinischer Studien bedeutet im Mittelpunkt.

Sie erhalten Einblicke in die Organisation und die Aufgabenbereiche der Qualitätsmanagementeinheit und erleben, wie die effektive Verzahnung von QM und Operations gelingen kann. Praktische Tipps zur Vorbereitung auf Audits und Inspektionen mit dem Ziel, Inspections Readiness zu erreichen, runden die Weiterbildung ab.

Nach dem Seminar kennen Sie somit Ihre Verantwortlichkeiten und wissen, wie Clinical Affairs und die QM-Abteilung übergreifendend und effektiv zusammenarbeiten. Sie sind in der Lage, Qualitätsrisiken in Ihren Studien frühzeitig zu erkennen und mit geeigneten Maßnahmen gegenzusteuern, um eine Qualitätsverbesserung zu erreichen und so eine langfristig gute Qualität in Ihren klinischen Prüfungen sicherzustellen.
Ihr Nutzen

  • Umfassender Überblick über die aktuellen nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen in klinischen Prüfungen und wie man diese in der Praxis umsetzt
  • Individuelle Tipps für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Clinical Affairs und Quality Management
  • Hands-on Erfahrungen von langjährig erfahrene Referentinnen im klinischen Qualitätsmanagement

Pharma-Seminar - Operatives Qualitätsmanagement in der KliFoPharma-Seminar - Qualitätsmanagement in der KliFo

Qualitätsmanagement in klinischen Prüfungen

Das Grundlagenseminar für alle Mitarbeitenden in klinischen Arzneimittelprüfungen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Die Essentials im KliFo-Qualitätsmanagement
  • Ihr Ziel: Inspection readiness erreichen
  • Seminarunterlagen als Nachschlagewerk
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 26032100

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Alles auf einen Blick

Termin

17.03.2026

17.03.2026

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Regine Görner
Dr. Verena Klüver

r.goerner@forum-institut.de
v.kluever@forum-institut.de

Details

Erhalten Sie in diesem interaktiven Grundlagenseminar umfassendes Wissen zu den Qualitätsanforderungen und den risikobasierten Qualitätssicherungsmaßnahmen in klinischen Arzneimittelprüfungen - von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung und Archivierung. Jetzt Ihren Platz sichern!

Themen

  • Was heißt Qualität in klinischen Prüfungen: Grundlagen, Begriffe, Regularien
  • Qualitätsanforderungen in der Praxis für Planung, Durchführung, Auswertung und Archivierung
  • Risikobasiertes Qualitätsmanagement: Maßnahmen und Methoden
  • Die Qualitätsmanagementeinheit: Verantwortungsbereiche, Verzahnung von QM und Operations
  • Inspection Readiness in klinischen Prüfungen: So bereiten Sie sich vor


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende im klinischen Qualitätsmanagement, die ihre Tätigkeit vor Kurzem aufgenommen haben und einen umfassenden Überblick über ihr Aufgabengebiet benötigen. Ebenso sind Personen angesprochen, welche in einer anderen Funktion in Clinical Affairs, z.B. als Project Manager, CRA oder Clinical Trial Assistant, für die Qualitätssicherung Ihrer klinischen Prüfungen operativ mit verantwortlich sind.

Ziel der Veranstaltung

Dieses interaktive Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen des Qualitätsmanagements in klinischen Arzneimittelprüfungen.

Sie lernen die aktuellen nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen kennen und erfahren, wie diese von der Planung bis zur Archivierung in der Praxis umzusetzen sind. Dabei steht der risikobasierte Qualitätsansatz und was dies für Ihre tägliche Arbeit im Alltag klinischer Studien bedeutet im Mittelpunkt.

Sie erhalten Einblicke in die Organisation und die Aufgabenbereiche der Qualitätsmanagementeinheit und erleben, wie die effektive Verzahnung von QM und Operations gelingen kann. Praktische Tipps zur Vorbereitung auf Audits und Inspektionen mit dem Ziel, Inspections Readiness zu erreichen, runden die Weiterbildung ab.

Nach dem Seminar kennen Sie somit Ihre Verantwortlichkeiten und wissen, wie Clinical Affairs und die QM-Abteilung übergreifendend und effektiv zusammenarbeiten. Sie sind in der Lage, Qualitätsrisiken in Ihren Studien frühzeitig zu erkennen und mit geeigneten Maßnahmen gegenzusteuern, um eine Qualitätsverbesserung zu erreichen und so eine langfristig gute Qualität in Ihren klinischen Prüfungen sicherzustellen.

Ihr Nutzen

  • Umfassender Überblick über die aktuellen nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen in klinischen Prüfungen und wie man diese in der Praxis umsetzt
  • Individuelle Tipps für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Clinical Affairs und Quality Management
  • Hands-on Erfahrungen von langjährig erfahrene Referentinnen im klinischen Qualitätsmanagement

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

09:00 Uhr

Begrüßung und Vorstellungsrunde

09:15 Uhr

Dr. Steffi Hansen

Qualität und Qualitätsmanagement: Grundlagen/Begriffe
  • Was versteht man unter Qualität?
  • Qualitätsmanagement im Überblick
    • Bausteine des Qualitätsmanagementsystems
    • Risikomanagement
    • Qualitätskontrolle
    • Qualitätssicherung/Audit
  • Compliance: Wichtiger Baustein der Qualität

10:00 Uhr Kaffeepause


10:15 Uhr

Anja Braschoß

Qualitätsanforderungen an klinische Arzneimittelprüfungen: Die Umsetzung in die Praxis
  • Regelwerke: Vorgaben in Sachen Qualität
    • Good Clinical Practice - ICH E6 (R2) und (R3), ICH E8
    • EU Regulation 536/2014 (CTR)
  • Die Planung klinischer Prüfungen gemäß QM-Vorgaben
    • Sponsor Oversight
    • Quality by design, Erstellung der Studiendokumente
    • Auswahl und Qualifikation von Prüfer*innen und Prüfzentren
  • QM im laufenden Studienprojekt
    • Durchführung der Studie gemäß Prüfplan
    • Arzneimittel-/Patient*innensicherheit
    • Trial Management, Data Handling, Data Integrity
    • Validierung von Systemen
    • Monitoring
    • Auswertung und Archivierung
  • Risikobasiertes Qualitätsmanagement: Methoden/Maßnahmen, um stets den Überblick zu behalten

12:45 Uhr Mittagspause


13:45 Uhr

Dr. Steffi Hansen

Qualitätsmanagement und dessen Aufgaben: Verzahnung von QM und Operations
  • Organisation & Aufbau
    • Qualitätspolitik, Unabhängigkeit, Leitlinien im Unternehmen
    • Wofür ist die QM-Abteilung verantwortlich, wofür nicht?
  • Qualitätslenkung
    • Qualitätsziele
    • SOP-Management/Change control
    • Inspektionsmanagement
    • Überwachung der GxP-Schnittstellen (intern/extern)
  • Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Auditplanung
  • Qualitätsverbesserung (Compliance, CAPA & Trainings)

15:30 Uhr Kaffeepause


15:45 Uhr

Anja Braschoß

Inspection Readiness in klinischen Prüfungen - wie erreichen?
  • Wer wird wann zu welchem Zweck und nach welchen Kriterien auditiert?
  • Studienspezifische vs. systembezogene Audits
  • Der Ablauf eines Audits
  • Effiziente Vorbereitung auf die Überprüfung: Checklisten, Dokumente, Kommunikation
  • Häufige Mängel und deren Klassifizierung
  • Tipps zur Vermeidung von findings - Tipps & Hands-on-Erfahrungen
  • Follow-up und CAPA-Management

17:00 Uhr Ende des Seminars


Gut zu wissen

Weiterführender Lehrgang zum Qualitätsmanagement in der Klinischen Forschung

Sie haben bereits erste Erfahrungen im Qualitätsmanagement in klinischen Prüfungen und sind auf der Suche nach einer Weiterbildung, die auf Ihrem aktuellen Wissen aufbaut und Sie für den praktischen Arbeitsalltag im QM weiterbringt?
Dann ist unser 4-Tages-Lehrgang zum "Quality Specialist in Clinical Research" im Oktober 2025 bestens geeignet! Sie erhalten ausführliches QM-Wissen zu aktuellen Themenbereichen und erarbeiten mit Hilfe von Übungen alle besprochenen Themenkomplexe des Qualitätsmanagements auch immer wieder selbstständig, um das Erlernte im Anschluss in der Praxis anwenden zu können. Eine Online-Prüfung nach den Lehrgangstagen dient zur Kontrolle der vermittelten Inhalte und rundet den Intensivlehrgang ab.
Weitere Informationen zu den Details finden Sie HIER.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Über 4000 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

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Teilnehmerstimmen

Sehr kompetente Dozentinnen! Bin sehr begeistert, habe sehr viel gelernt! Die Dokumentation ist ebenfalls sehr praktisch und ein gutes Lern- und Nachschlagewerk!

Die Veranstaltung gibt für Einsteiger und Insider einen sehr guten Überblick über das Thema, die Referenten berichten praxisnah von ihren Erfahrungen im bzw. mit Unternehmen sowie von Interaktionen mit Behörden.


Wunderbare Auffrischung, das Seminar hat mir einen globaleren Blick gegeben. Gute Praxisbeispiele.

Birgit Bender

idv Data Analysis & Study Planning

Sehr hoher Praxisnutzen, durch unglaublichen Erfahrungsschatz der Referentinnen --> viele hilfreiche und anschauliche Praxisbeispiele!

Juliette Brandes-Schramm

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG


Ein Seminar, das die Grundlagen abbildet, aber auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet ist. Konstruktive Hinweise zur Umsetzung bzw. Verbesserung des bestehenden Qualitätsmanagement.


Sehr hilfreich zum Vertiefen des Wissens. Hilft weiter im Arbeitsalltag, da praxisnah. Auch zum Auffrischen sehr zu empfehlen.