2000-04-10 2026-05-19 , online online, 1.490,- € zzgl. MwSt. Michael Bothe, MBA https://www.forum-institut.de/seminar/26042310-risikomanagement-interdisziplinaer-schnittstellen-verstehen-prozesse-gestalten/referenten/26/26_04/26042310-webcastreihe-risikomanagement-interdisziplinaer-schnittstellen_bothe,-mba-michael.jpg Risikomanagement interdisziplinär - Schnittstellen verstehen, Prozesse gestalten

Die Webcast-Reihe zeigt, wie Risikomanager*innen Schnittstellen im MedTech-Unternehmen effektiv koordinieren. Jede Folge beleuchtet einen Fachbereich - z. B. Usability, Produktion oder klinische Bewertung - mit Fokus auf Zusammenarbeit, Prozesse und Dokumentation. Teilnehmende erhalten praxisnahe Einblicke und konkrete Empfehlungen zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen.

Themen
  • Stoplersteine im Risikomanagement erkennen und verstehen
  • Schnittstellen gestalten und optimieren
  • Besondere Anforderungen der ISO 14971 sicher umsetzen
  • Transparente Kommunikation und klare Zuständigkeiten schaffen
  • Tools und Methoden zur effektiven Risikoüberwachung einsetzen


Wer sollte teilnehmen?
Die Webcastreihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus MedTech-Unternehmen, die direkt oder indirekt in das Risikomanagement eingebunden sind. Im Mittelpunkt stehen insbesondere:

  • Risikomanager*innen, die Prozesse abteilungsübergreifend steuern und dokumentieren
  • Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen, deren Arbeit Einfluss auf das Risikomanagement hat - beispielsweise aus den Abteilungen Usability, klinische Bewertung, Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement, Produktion, Supply Chain oder Mitarbeitende aus der medizinischen IT.
  • Neueinsteiger:innen in der Medizintechnik, die mehr über die ISO 14971 erfahren möchten.

Angesprochen werden Personen, die ihr Verständnis für Schnittstellenprozesse vertiefen und ihr Wissen praxisnah weiterentwickeln möchten - mit dem Ziel, das Risikomanagement im Unternehmen besser zu implementieren, zu dokumentieren und abteilungsübergreifend zu steuern.
Ziel der Veranstaltung
Diese interdisziplinäre Webcast-Reihe zeigt praxisnah, wie Risikomanager*innen effektiv mit angrenzenden Abteilungen im MedTech-Unternehmen zusammenarbeiten. Begleiten Sie unseren (fast realen) Risikomanager durch seine Einarbeitung in der Medizintechnik und lernen Sie aus seinen Erfahrungen mit den Schnittstellen zu anderen Bereichen im QMS. Lernen Sie mit ihm die besonderen Anforderungen der ISO 14971 kennen und beobachten Sie, wie er die üblichen Stolpersteine (leider) erleben muss. Beobachten Sie, wie seine Kolleg*innen ihm den Nutzen des Risikomanagement aufzeigen und ihn schließlich für seine zentrale Rolle im Unternehmen begeistern können.

Unsere Webcast-Reihe bietet sowohl Einsteiger*innen einen fundierten Einstieg in die Grundlagen (bei Buchung der gesamten Reihe) als auch erfahrenen Fachkräften die Möglichkeit, ihr Wissen gezielt zu vertiefen und neue Perspektiven auf Schnittstellen-prozesse zu gewinnen (Buchung von 1 oder 2 Tagen der Reihe möglich).
Ihr Nutzen

  • Überblick über Schnittstellen und Verantwortlichkeiten beim Risikomanagement im MedTech-Umfeld
  • Sicherheit in der Abstimmung mit angrenzenden Abteilungen
  • Konkrete Tools und praxisrelevante Unterlagen zur direkten Anwendung
  • Verständliche Aufbereitung regulatorischer Anforderungen
  • Buchen sie nach Bedarf 1 Tag, 2 Tage oder die gesamte Reihe

26042310 Webcastreihe: Risikomanagement interdisziplinär - Schnittstellen

Risikomanagement interdisziplinär - Schnittstellen verstehen, Prozesse gestalten

Erfahrungen, Einblicke und Stoplersteine aus der Perspektive eines Risikomanagers

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Schnittstellen im Risikomanagement verstehen
  • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen verbessern
  • Risiken strukturieren, bewerten & steuern
  • Zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 26042310

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Alles auf einen Blick

Termin

10.04. - 19.05.2026

10.04. - 19.05.2026

Zeitraum

Daten und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte Ihrem Kundenportal oder dem Programm unten auf dieser Seite.

Daten und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte Ihrem Kundenportal oder dem Programm unten auf dieser Seite.
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Myriam Friedel
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-563
m.friedel@forum-institut.de

Details

Die Webcast-Reihe zeigt, wie Risikomanager*innen Schnittstellen im MedTech-Unternehmen effektiv koordinieren. Jede Folge beleuchtet einen Fachbereich - z. B. Usability, Produktion oder klinische Bewertung - mit Fokus auf Zusammenarbeit, Prozesse und Dokumentation. Teilnehmende erhalten praxisnahe Einblicke und konkrete Empfehlungen zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen.

Themen

  • Stoplersteine im Risikomanagement erkennen und verstehen
  • Schnittstellen gestalten und optimieren
  • Besondere Anforderungen der ISO 14971 sicher umsetzen
  • Transparente Kommunikation und klare Zuständigkeiten schaffen
  • Tools und Methoden zur effektiven Risikoüberwachung einsetzen


Wer sollte teilnehmen?
Die Webcastreihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus MedTech-Unternehmen, die direkt oder indirekt in das Risikomanagement eingebunden sind. Im Mittelpunkt stehen insbesondere:

  • Risikomanager*innen, die Prozesse abteilungsübergreifend steuern und dokumentieren
  • Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen, deren Arbeit Einfluss auf das Risikomanagement hat - beispielsweise aus den Abteilungen Usability, klinische Bewertung, Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement, Produktion, Supply Chain oder Mitarbeitende aus der medizinischen IT.
  • Neueinsteiger:innen in der Medizintechnik, die mehr über die ISO 14971 erfahren möchten.

Angesprochen werden Personen, die ihr Verständnis für Schnittstellenprozesse vertiefen und ihr Wissen praxisnah weiterentwickeln möchten - mit dem Ziel, das Risikomanagement im Unternehmen besser zu implementieren, zu dokumentieren und abteilungsübergreifend zu steuern.

Ziel der Veranstaltung

Diese interdisziplinäre Webcast-Reihe zeigt praxisnah, wie Risikomanager*innen effektiv mit angrenzenden Abteilungen im MedTech-Unternehmen zusammenarbeiten. Begleiten Sie unseren (fast realen) Risikomanager durch seine Einarbeitung in der Medizintechnik und lernen Sie aus seinen Erfahrungen mit den Schnittstellen zu anderen Bereichen im QMS. Lernen Sie mit ihm die besonderen Anforderungen der ISO 14971 kennen und beobachten Sie, wie er die üblichen Stolpersteine (leider) erleben muss. Beobachten Sie, wie seine Kolleg*innen ihm den Nutzen des Risikomanagement aufzeigen und ihn schließlich für seine zentrale Rolle im Unternehmen begeistern können.

Unsere Webcast-Reihe bietet sowohl Einsteiger*innen einen fundierten Einstieg in die Grundlagen (bei Buchung der gesamten Reihe) als auch erfahrenen Fachkräften die Möglichkeit, ihr Wissen gezielt zu vertiefen und neue Perspektiven auf Schnittstellen-prozesse zu gewinnen (Buchung von 1 oder 2 Tagen der Reihe möglich).

Ihr Nutzen

  • Überblick über Schnittstellen und Verantwortlichkeiten beim Risikomanagement im MedTech-Umfeld
  • Sicherheit in der Abstimmung mit angrenzenden Abteilungen
  • Konkrete Tools und praxisrelevante Unterlagen zur direkten Anwendung
  • Verständliche Aufbereitung regulatorischer Anforderungen
  • Buchen sie nach Bedarf 1 Tag, 2 Tage oder die gesamte Reihe

Programm

Daten und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte Ihrem Kundenportal oder dem Programm unten auf dieser Seite.

10.04.2026 09:00 bis 11:00 Uhr

Einführung ins Risikomanagement auf Basis der ISO 14971:2019 und der EU 2017/745 (MDR

17.04.2026 09:00 bis 10:45 Uhr

Regulatory Affairs / Qualitätsmanagement & Risikomanagement
  • Was ist besonders an der ISO 14971:2019?
  • Wo sind die entscheidenden Schnittstellen zum QM-System?
  • Warum hat der Stand der Technik einen solch hohen Stellenwert?
  • Wie unterscheide ich den "risikobasierten Ansatz" vom "Risikomanagement"?

17.04.2026 11:00 bis 12:30 Uhr

Klinische Bewertung & Risikomanagement
  • Woher kommen Risikoakzeptanz-Kriterien?
  • Wie kommen vorhandene Risiken in die Klinische Bewertung?
  • Wie kommen neu identifizierte Gefährdungen in das Risikomanagement?

30.04.2026 09:00 bis 10:45 Uhr

Usability in Entwicklung und Zulassung & Risikomanagement
  • Überblick: Wie Usability Engineering in das Risikomanagement meines Produkts eingeht.
  • Integration: Wie, wann und mit wem gehe ich nutzungsbezogene Risiken in meinem Entwicklungsprozess an?
  • Do's and Don'ts: Welche Stolpersteine kann ich wie umschiffen? Erfahrungen aus mehreren Jahren internationaler Praxis von IEC 62366-1, FDA und ISO 14971 für Sie aufbereitet.

30.04.2026 11:00 bis 12:30 Uhr

Produktion, Lieferkette & Risikomanagement
  • Wie können interne und externe Prozess FMEAs (pFMEA) in ein Risikomanagementsystem nach ISO 14971 integriert werden?
  • Welche Möglichkeiten gibt es zur Risikobeherrschung für Produkte, Baugruppen oder Bauteilen von Lieferanten mit jeweils eigenen QM Systemen (ISO 13485 versus ISO 9001).

19.05.2026 09:00 bis 10:45 Uhr

Die Sicht der Benannten Stelle
  • Was bewertet der QMS-Auditor?
  • Sind weniger Risiken zielführender?
  • Wie ist der Produktlebenszyklus abgedeckt?
  • Wann wird die Risiko-Analyse aktualisiert?
  • Autsch, das Risiko hatten wir gar nicht auf dem Schirm!

19.05.2026 09:00 bis 10:30 Uhr

Zusammenfassung & Transfer in die Praxis

Zusatzinformationen

Ihre Buchungsoptionen

Unsere Experten informieren Sie an 4 Vormittagen rund um das Risikomanagement von Medizinprodukten. Die erste Folge führt in das Risikomanagement und dessen Dokumentation ein, die abschließende Folge bündelt zentrale Erkenntnisse und hilft, das Gelernte in einem Plan zusammenzuführen. Dazwischen widmet sich jede Folge einem konkreten Fachbereich, mit dem Risikomanager*innen typischerweise im Austausch stehen - inklusive Einblicken in Abläufe, Dokumente und Zusammenarbeitspunkte.

Ihre Buchungsoptionen:

  • Gesamte Reihe (7 Folgen) - 1.490,00€*
  • Paket mit 2 frei wählbaren Tagen - 1.190,00 €*
  • Paket mit 1 frei wählbaren Tag - 690,00 €*
*zzgl. gesetzl. MwSt.

Die verschiedenen Pakete ermöglichen Ihnen eine individuell passende Weiterbildung - abgestimmt auf Ihren Arbeitsalltag und Ihr Erfahrungsniveau.

Wählen Sie sich einfach online ein und nutzen Sie die Gelegenheit, jederzeit Fragen zu stellen. Ein Webcast dauert ca. 90 Minuten. Die Präsentationsunterlagen werden zum Download bereitgestellt und Sie erhalten abschließend am Ende der Webcast-Serie ein Teilnahmezertifikat als Qualifikationsnachweis.

Sie sind an einem Veranstaltungstermin verhindert? Kein Problem - nach Beendigung der Livesendung ist diese geschützt online für Sie abrufbar.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

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