2026-05-19 2026-05-19 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Anja Albert https://www.forum-institut.de/seminar/26053008-beteiligungsanzeigen-und-sonstige-kwg-anzeigen/referenten/26/26_05/26053008-seminar-beteiligungsanzeigen-kwg_albert-anja.jpg Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen

Erfahren Sie für Ihre Praxis, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, der Änderung der InhKontrollV, inkl. der AllgemeinVfg der BaFin vom 27.3.2025 zu Diversifitätsanzeigen zum Meldestichtag 31.12.2024 und dem neuen FAP-Anschreiben vom 22. Oktober 2025.

Das Seminar Beteiligungen umfasst folgende Themen:
  • Wichtige Anzeigen nach § 24 KWG in der Praxis
  • Beteiligungsanzeigen: Regelungen, Vordrucke, Praxisbeispiele
  • Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder: Anforderungen und Anzeigen, Praxisfragen, neues BaFin-Rundschreiben
  • Sonstige Anzeigen nach § 24 KWG, z. B. über Auslagerungen, Zweigstellen, ESG-Risikopläne und Fusionen
  • Elektronische Einreichungsverfahren für Anzeigen
  • Geplante Änderungen der Anzeigenverordnung und der Inhaberkontrollverordnung, Neuerungen durch die CRD VI


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop "Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen" richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Meldewesen, Beteiligungsmanagement, Interne Revision, Rechnungswesen und Vorstandsbüro sowie an Wirtschaftsprüfer und Berater, die mit der Thematik befasst sind.
Welche Ziele verfolgt dieses Praxis-Seminar?
Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Veröffentlichungen der BaFin zu Geschäftsleitern, Aufsichts- und Verwaltungsratmitgliedern sowie die Neuerungen bei Personenanzeigen (insb. zu Schlüsselfunktionen), bei Anzeigen zur Verfügung (insb. Diversitätsanzeigen, Geschlechterspezifisches Lohngefälle), bei den sontigen § 24-KWG-Anzeigen (Genehmigung/wesentliche Änderung eines ESG-Risikoplans) sowie beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.

Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!
Ihr Nutzen

Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage:

  • Aktuell notwendige Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht gemäß § 24 KWG vorzunehmen.
  • Die elektronischen Einreichungsverfahren über das MVP-Portal der BaFin anzuwenden.
  • Die Änderungen der Anzeigenverordnung sowie der Inhaberkontroll-Verordnung in Ihre Praxis umzusetzen.
  • Die Anforderungen und Meldepflichten für Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder zu verstehen und korrekt durchzuführen.
  • Praxisgerechte Auslagerungsanzeigen und sonstige Meldeformulare ordnungsgemäß auszufüllen.
  • Inkl. Zertifikat zur internen und externen Dokumentation Ihrer Weiterbildung.

Testimonials/Teilnehmerfeedback:
  • "Trotz des "trockenen" Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören!"
  • "Informativ, gut strukturiert, gut verständlich"
  • "Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt."
  • "Die Informationen sind sehr praxisnah."
  • "Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • "Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!"
  • "Die fachlichen Anforderungen konnten sehr gut transportiert werden."
  • "sehr gute Veranstaltung!!"
  • "Ausführlich und sehr kompetent"
  • "Interessantes Seminar, authentische und pragmatische Referentin, die die "trockenen" Themen sympathisch moderiert."
  • "Danke für die gute Organisation und die kompetente Betreuung rund um das Seminar."

Seminar Beteiligungsanzeigen KWG

Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Inkl. Auslagerungsanzeigen
  • Update Einreichungsmodalitäten
  • Workshop: Ausfüllen von Meldeformularen in der Praxis
  • Alle absehbaren Änderungen an einem Tag
  • Gesamteindruck 11/25: 5 von 5 Sternen!

Webcode 26053008

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Alles auf einen Blick

Termin

19.05.2026

19.05.2026

Zeitraum

09:00-17:00 Uhr

09:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Erfahren Sie für Ihre Praxis, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, der Änderung der InhKontrollV, inkl. der AllgemeinVfg der BaFin vom 27.3.2025 zu Diversifitätsanzeigen zum Meldestichtag 31.12.2024 und dem neuen FAP-Anschreiben vom 22. Oktober 2025.

Das Seminar Beteiligungen umfasst folgende Themen:

  • Wichtige Anzeigen nach § 24 KWG in der Praxis
  • Beteiligungsanzeigen: Regelungen, Vordrucke, Praxisbeispiele
  • Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder: Anforderungen und Anzeigen, Praxisfragen, neues BaFin-Rundschreiben
  • Sonstige Anzeigen nach § 24 KWG, z. B. über Auslagerungen, Zweigstellen, ESG-Risikopläne und Fusionen
  • Elektronische Einreichungsverfahren für Anzeigen
  • Geplante Änderungen der Anzeigenverordnung und der Inhaberkontrollverordnung, Neuerungen durch die CRD VI


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop "Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen" richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Meldewesen, Beteiligungsmanagement, Interne Revision, Rechnungswesen und Vorstandsbüro sowie an Wirtschaftsprüfer und Berater, die mit der Thematik befasst sind.

Welche Ziele verfolgt dieses Praxis-Seminar?

Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Veröffentlichungen der BaFin zu Geschäftsleitern, Aufsichts- und Verwaltungsratmitgliedern sowie die Neuerungen bei Personenanzeigen (insb. zu Schlüsselfunktionen), bei Anzeigen zur Verfügung (insb. Diversitätsanzeigen, Geschlechterspezifisches Lohngefälle), bei den sontigen § 24-KWG-Anzeigen (Genehmigung/wesentliche Änderung eines ESG-Risikoplans) sowie beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.

Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!

Ihr Nutzen

Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage:

  • Aktuell notwendige Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht gemäß § 24 KWG vorzunehmen.
  • Die elektronischen Einreichungsverfahren über das MVP-Portal der BaFin anzuwenden.
  • Die Änderungen der Anzeigenverordnung sowie der Inhaberkontroll-Verordnung in Ihre Praxis umzusetzen.
  • Die Anforderungen und Meldepflichten für Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder zu verstehen und korrekt durchzuführen.
  • Praxisgerechte Auslagerungsanzeigen und sonstige Meldeformulare ordnungsgemäß auszufüllen.
  • Inkl. Zertifikat zur internen und externen Dokumentation Ihrer Weiterbildung.

Testimonials/Teilnehmerfeedback:
  • "Trotz des "trockenen" Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören!"
  • "Informativ, gut strukturiert, gut verständlich"
  • "Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt."
  • "Die Informationen sind sehr praxisnah."
  • "Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • "Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!"
  • "Die fachlichen Anforderungen konnten sehr gut transportiert werden."
  • "sehr gute Veranstaltung!!"
  • "Ausführlich und sehr kompetent"
  • "Interessantes Seminar, authentische und pragmatische Referentin, die die "trockenen" Themen sympathisch moderiert."
  • "Danke für die gute Organisation und die kompetente Betreuung rund um das Seminar."

Programm

09:00-17:00 Uhr

Get online together


Einreichungsmodalitäten
  • Zielsetzung der Anzeigen
  • Rechtsgrundlagen und sonstige Grundlagen
  • Einreichungswege und -verfahren (einschl. elektronische Einreichung)
  • Einreichungsfristen und -termine
  • Überblick Anzeigenvordrucke

Anja Albert

Beteiligungsanzeigen I
  • Begriffe
  • Allgemeine Hinweise zum Beteiligungsmeldewesen
  • Aktivische Beteiligungsverhältnisse
    • Bedeutende Beteiligungen
    • Enge Verbindungen
    • Befreiungen von der Konsolidierung
    • Beteiligungen im Ausland
    • Anzeigen von Finanzholdings über nachgeordnete Unternehmen

Mittagspause


Anja Albert

Beteiligungsanzeigen II
  • Passivische Beteiligungsverhältnisse Bedeutende Beteiligungen Enge Verbindungen
  • Beabsichtigte Änderungen im Eigentümerkreis von Instituten

Anzeigen über Zweigstellen und grenzüberschreitende Dienstleistungen
  • Inländische Zweigstellen
  • Zweigniederlassungen und Dienst-leistungen in EWR-Staaten und Drittstaaten

Personenanzeigen
  • Geschäftsleiter Bestellung und Ausscheiden Nebentätigkeiten und Beteiligungen
  • Mitglieder von Aufsichtsorganen Bestellung und Ausscheiden Nebentätigkeiten
  • Inhaber besonderer Schlüsselfunktionen

Online-Pause


Auslagerungsanzeigen
  • Anzeigen über Absicht, Vollzug, wesentliche Änderungen und schwerwiegende Vorfälle bei Auslagerungen

Sonstige Anzeigen nach §§ 24 KWG
  • Änderung von Rechtsform, Firma, Niederlassung oder Sitz
  • Eigenkapitalveränderungen
  • Vereinigung von Instituten
  • ESG-Risikopläne

Ausblick


Workshops

Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance

Der "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance" ist mit mehr als 160 Mitgliedern der größte, verbandsübergreifende Compliance-Arbeitskreis des Finanzgewerbes. Die Voll-Mitgliedschaft in diesem Praktiker-Zirkel ist ausschließlich Inhouse Compliance- & Governance-Verantwortlichen und -Entscheidern vorbehalten.



Preisvorteil & FAQ

Profitieren Sie von unseren Rabatten und Preisvorteilen!

  • Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance". Mitglieder des FrAK (natürliche Personen) erhalten einen exklusiven Rabatt von 15 %. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Code "Mitglied FrAK" an, um diesen Vorteil zu nutzen
  • Unsere Produkt-Bundles sind mit einem Preisnachlass verbunden. Klicken Sie auf "Buchen", um die verfügbaren Schulungen einzusehen, die dieses Angebot beinhalten.
  • Sie interessieren sich für eine Großkundenvereinbarung? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage an unsere Kolleg*innen im Vertrieb: vertrieb@forum-institut.de

Testimonials/Teilnehmerfeedback

  • Frau Albert hat die komplexen Sachverhalte gut verständlich übermittelt. Sie hat es geschafft Struktur und Logik einzubringen, obwohl die Sachverhalte teilweise verschachtelt und streuend aufzufinden sind. Klasse fande ich auch, dass Frau Albert Inhalte kompakt auf Folien zusammengefasst hat, welche als gute Merkzettel dienen! Danke dafür.
  • Überblick/Insights in das (komplexe) Thema, Erklärungen der Hintergründe
  • Die Dozentin ist fachlich hervorragend und geht gern auf individuelle Fragen ein. Der Learning Space gefällt mir gut.
  • Wertschätzend, Interessant und einige Aha-Momente
  • Sehr gute Auffrischung der verschiedenen Meldungen aus erster Hand
  • ch würde das Seminar jederzeit empfehlen!
  • sehr gut, empfehlenswert
  • sehr guter fachlicher Vortrag, angenehme und kompetente Referentin
  • Bitte dieses Seminar weiterhin regelmäßig anbieten!
  • "Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • "Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!"
  • "Die fachlichen Anforderungen konnten sehr gut transportiert werden."
  • "sehr gute Veranstaltung!!"
  • "Ausführlich und sehr kompetent"

Sie haben Fragen zum Ablauf, zur Technik, zur Lernumgebung? Hier finden Sie alles!

  • Wie ist der Ablauf der Online-Veranstaltung? Welche technischen Voraussetzungen sind für die Online-Teilnahme erforderlich? Wie kann ich testen, ob ich die richtige Technik habe? (Technikcheck, gratis PreMeeting)
  • Hier finden Sie die Antworten zu Ihren Fragen.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

5 von 5 Sternen: Gesamteindruck, Referentin, Untrlagen - November 2025

4,5 von 5 Sternen: Praxisnutzen - November 2025

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Teilnehmerstimmen

Frau Albert hat sehr kompetent durch alle Themen geführt und die Sachverhalte sehr praxisnah und verständlich übermittelt. Ich habe kein Verbesserungspotenzial ausmachen können. Sehr interessant, hilfreich und praxisnah.


Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen


Guter Überblick über KWG-Anzeigen, Schwerpunkt Beteiligung


Informativ, gut strukturiert, gut verständlich

Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt.

Die Informationen sind sehr praxisnah.