Florian Unger
Projektleitung & Koordination Experte Strategie und Wärmewende
Florian Unger ist seit 2023 für PwC im Bereich Energy & Public tätig und verfügt über mehr als 18 Jahre Berufs-, Beratungs- und Projekterfahrung im Energie- und Klimaschutz. Durch Stationen in Kommunalverwaltung, kommunalen Spitzenverbänden sowie Energie- und Klimaschutzagenturen kennt er Aufgaben, Entscheidungslogiken und Zwänge des öffentlichen Sektors aus erster Hand. Diese Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft prägt seine Arbeitsweise: Komplexe technische und regulatorische Anforderungen werden in umsetzbare Strategien und Maßnahmen übersetzt. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption, Steuerung und Verstetigung von Klimaschutz- und Wärmewendestrategien - von der analytischen Fundierung (Datengrundlagen, Szenarien, Zielbilder) über Beteiligungs- und Priorisierungsprozesse bis zur Operationalisierung (Maßnahmenportfolios, Verantwortlichkeiten, Zeitpläne, KPIs/Monitoring). Er verbindet technologische Perspektiven (u. a. Wärmeinfrastruktur, Erzeugungs- und Effizienzoptionen, erneuerbare Wärme, Abwärme) mit prozessualer und organisatorischer Umsetzung (Governance, Förderlogiken, Budget- und Ressourcenplanung).
20. - 22.05.2026
20. - 22.05.2026
jeweils von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.280,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.280,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Sofia Kalagasidou
Konferenzmanagerin
+49 6221 500-722
s.kalagasidou@forum-institut.de
Die Teilnehmenden erhalten eine systematische Orientierung für alle Phasen eines Projekts von der Bedarfsanalyse über Förder- und Finanzierungsfragen bis hin zu Vergabe, Vertragsgestaltung und Umsetzung, praxisnah vermittelt durch kommunale Fallbeispiele, interaktive Elemente und direkt einsetzbare Checklisten.
Dieses Online Seminar vermittelt kommunalen Entscheidungsträger:innen das notwendige Wissen und vor allem die praktischen Werkzeuge, um Energie- und Klimaprojekte erfolgreich zu planen, zu finanzieren, auszuschreiben und umzusetzen. Statt theoretischer Rechtsdurchblicke steht die kommunale Umsetzungspraxis im Mittelpunkt: Wie gelingt der Einstieg? Wie reduziert man Risiken? Wie gestaltet man Ausschreibungen marktgerecht? Und wie bringt man Projekte trotz begrenzter Ressourcen und komplexer Rahmenbedingungen auf die Straße?
Die Teilnehmenden erhalten einen klaren, strukturierten Leitfaden, der den gesamten Projektzyklus abdeckt - von der Problemdefinition über Fördermittel- und Finanzierungsstrategien bis hin zu Ausschreibungen, Vertragsgestaltung und operativer Umsetzung. Beispiele aus kommunalen Projekten, interaktive Workshop-Elemente sowie praktische Checklisten sorgen dafür, dass das Gelernte direkt im Arbeitsalltag anwendbar ist.
Begrüßung, Vorstellungsrunde und technisches Warm-up
Pause
Ende des 1. Veranstaltungstages
Beginn des 2. Veranstaltungstages
Pause
Ende des 2. Veranstaltungstages
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2025
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Vermeiden Sie künftig Fehler im Vergabeverfahren, weil Sie die Stolpersteine und Tücken erkennen. Erlangen Sie Rechtssic...
Der Einsteigerkurs gibt Ihnen Sicherheit in der Systematik des Vergaberechts, praktische Hinweise zur Vorbereitung und D...
Mit unserem Online-Seminar gehen Sie eine EU-weite Ausschreibung Schritt für Schritt durch und erhalten mehr Rechtssiche...
Sie erhalten praxisorientierte Informationen für Ihre nächste Ausschreibung von IT-Leistungen, Einblick in die spezifisc...
Das außergewöhnliche Angebot! Bringen Sie sich schnell und effektiv auf den aktuellen Stand der Vergaberechts-Praxis. De...