2025-10-20 2025-10-20 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Björn Bluhme https://www.forum-institut.de/seminar/25103011-dora-in-der-praxis/referenten/25/25_10/25103011-dora-in-der-praxis_bluhme-bjoern.jpg DORA in der Praxis

Mit DORA rücken Cyber-Risiken endgültig an die Spitze der aufsichtlichen Agenda - verständlicherweise, Fälle gab es jüngst genug und laut EZB ist die Zahl der öffentlich gewordenen Cyber-Attacken in der Eurozone zuletzt um 51% angestiegen. DORA findet seit dem 17. Januar 2025 Anwendung. Klären Sie Ihre Umsetzungsfragen mit unseren Experten aus Wirtschaftsprüfung und zum IT- und Bankaufsichtsrecht!

Themen
  • DORA: Inhalt und Adressatenkreis, Verhältnis zu anderen IT-Sicherheitsanforderungen (z.B. NIS2, MaRisk, ZAG-MaRisk usw.)
  • IKT-Risikomanagement, Incident- und Business Continuity Management unter DORA
  • IKT-Auslagerungen und IKT-Informationsregister unter DORA
  • BaFin Anzeigen im Rahmen des IKT-Drittparteienmanagements
  • Anforderungen an das Testen der Digitalen Resilienz (TLPT u.a.)
  • Handlungsempfehlungen und erste Erkenntnisse aus der Praxis zur Umsetzung
  • DORA aus der Perspektive der Wirtschaftsprüfung und Auswirkungen auf die Abschlussprüfung


Wer sollte teilnehmen?
Dieser Webcast wendet sich an alle Interessenten aus dem Finanzsektor, die mit der Umsetzung oder der Kontrolle der Verordnung DORA "Digital Operational Resilience Act" konfrontiert werden. Insbesondere werden die Geschäftsführung sowie die Bereiche Compliance, Recht, Revision, IT-Compliance, Outsourcing, Organisation und Datenschutz vom Austausch profitieren.
Ziel der Veranstaltung
Mit DORA (Digital Operational Resilience Act) hat die Europäische Kommission einen einheitlichen Rahmen für ein effektives und umfassendes Management von Cybersicherheit und IT-Risiken im Finanzmarkt geschaffen.

Die Umsetzung von DORA zum 17. Januar 2025 betrifft nahezu alle Unternehmen der Finanzwelt mit IT-Bezug - Banken, ZAG-Institute, Wertpapierfirmen, E-Geld-Institute, Krypto-Dienstleister und viele weitere sowie die entsprechend eingesetzten IKT-Drittdienstleister müssen die neuen Anforderungen an die IT umgesetzt haben. Insbesondere die Aspekte Risikomanagement, das Testen und das Auslagerungsmangement unter DORA stoßen dabei in der Praxis auf größere Herausforderungen.

In diesem Online-Seminar werden Ihnen die regulatorischen Erwartungen der Aufsicht von unseren Experten für IT-Recht, Bank- & Bankaufsichtsrecht, Finanzdienstleistungsrecht und Auslagerungsmanagement erläutert. Außerdem erfahren Sie, welche Vorgaben an die IT von Finanzunternehmen unter DORA gelten. Sie erhalten einen Überblick über die Konkretisierung der DORA-Anforderungen durch technische Regulierungsstandards und über die Vorgaben, die die BaFin bereits veröffentlicht hat. Dabei erhalten Sie Umsetzungstipps und Hilfestellungen, insbesondere für das Dauerbrenner-Thema "Outsourcing". Abschließend erfahren Sie aus der Perspektive der Wirtschaftsprüfung die vorliegenden Erkenntnisse aus der bisherigen Umsetzung sowie die Auswirkungen auf die Abschlussprüfung 2025.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen kompakten und praxisorientierten Überblick über die final relevanten Anforderungen zur Implementierung von DORA.
  • Sie können sich mit unseren Expert*innen aus Wirtschaftsprüfung, IT-Recht, Bank- & Bankaufsichtsrecht, Finanzdienstleistungsrecht sowie Outsourcing zu Ihren Herausforderungen in der Praxis austauschen, Ihre Fragen klären und neue Lösungswege erhalten.
  • Am Ende der Schulung wissen Sie, was möglich ist und was nicht und erhalten Sicherheit in der rechtskonformen Umsetzung der Vorgaben.
  • Das Online-Seminar dient zum Nachweis der Sachkunde sowie zum Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO für Fachanwälte über 6,5 Stunden.

25103011 Seminar DORA in der Praxis

DORA in der Praxis

Regulatorik, Umsetzung und Hilfestellungen zum DIGITAL OPERATIONAL RESILIENCE ACT in der Praxis

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Im Dialog mit der Aufsicht/Bundesbank
  • Antworten auf Ihre Umsetzungs-Fragen!
  • Ausführliche eDokumentation
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001
  • Gesamteindruck 2025: 4,4 von 5 Sternen

Webcode 25103011

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Alles auf einen Blick

Termin

20.10.2025

20.10.2025

Zeitraum

9:00 bis 17:00 Uhr

9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Mit DORA rücken Cyber-Risiken endgültig an die Spitze der aufsichtlichen Agenda - verständlicherweise, Fälle gab es jüngst genug und laut EZB ist die Zahl der öffentlich gewordenen Cyber-Attacken in der Eurozone zuletzt um 51% angestiegen. DORA findet seit dem 17. Januar 2025 Anwendung. Klären Sie Ihre Umsetzungsfragen mit unseren Experten aus Wirtschaftsprüfung und zum IT- und Bankaufsichtsrecht!

Themen

  • DORA: Inhalt und Adressatenkreis, Verhältnis zu anderen IT-Sicherheitsanforderungen (z.B. NIS2, MaRisk, ZAG-MaRisk usw.)
  • IKT-Risikomanagement, Incident- und Business Continuity Management unter DORA
  • IKT-Auslagerungen und IKT-Informationsregister unter DORA
  • BaFin Anzeigen im Rahmen des IKT-Drittparteienmanagements
  • Anforderungen an das Testen der Digitalen Resilienz (TLPT u.a.)
  • Handlungsempfehlungen und erste Erkenntnisse aus der Praxis zur Umsetzung
  • DORA aus der Perspektive der Wirtschaftsprüfung und Auswirkungen auf die Abschlussprüfung


Wer sollte teilnehmen?
Dieser Webcast wendet sich an alle Interessenten aus dem Finanzsektor, die mit der Umsetzung oder der Kontrolle der Verordnung DORA "Digital Operational Resilience Act" konfrontiert werden. Insbesondere werden die Geschäftsführung sowie die Bereiche Compliance, Recht, Revision, IT-Compliance, Outsourcing, Organisation und Datenschutz vom Austausch profitieren.

Ziel der Veranstaltung

Mit DORA (Digital Operational Resilience Act) hat die Europäische Kommission einen einheitlichen Rahmen für ein effektives und umfassendes Management von Cybersicherheit und IT-Risiken im Finanzmarkt geschaffen.

Die Umsetzung von DORA zum 17. Januar 2025 betrifft nahezu alle Unternehmen der Finanzwelt mit IT-Bezug - Banken, ZAG-Institute, Wertpapierfirmen, E-Geld-Institute, Krypto-Dienstleister und viele weitere sowie die entsprechend eingesetzten IKT-Drittdienstleister müssen die neuen Anforderungen an die IT umgesetzt haben. Insbesondere die Aspekte Risikomanagement, das Testen und das Auslagerungsmangement unter DORA stoßen dabei in der Praxis auf größere Herausforderungen.

In diesem Online-Seminar werden Ihnen die regulatorischen Erwartungen der Aufsicht von unseren Experten für IT-Recht, Bank- & Bankaufsichtsrecht, Finanzdienstleistungsrecht und Auslagerungsmanagement erläutert. Außerdem erfahren Sie, welche Vorgaben an die IT von Finanzunternehmen unter DORA gelten. Sie erhalten einen Überblick über die Konkretisierung der DORA-Anforderungen durch technische Regulierungsstandards und über die Vorgaben, die die BaFin bereits veröffentlicht hat. Dabei erhalten Sie Umsetzungstipps und Hilfestellungen, insbesondere für das Dauerbrenner-Thema "Outsourcing". Abschließend erfahren Sie aus der Perspektive der Wirtschaftsprüfung die vorliegenden Erkenntnisse aus der bisherigen Umsetzung sowie die Auswirkungen auf die Abschlussprüfung 2025.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen kompakten und praxisorientierten Überblick über die final relevanten Anforderungen zur Implementierung von DORA.
  • Sie können sich mit unseren Expert*innen aus Wirtschaftsprüfung, IT-Recht, Bank- & Bankaufsichtsrecht, Finanzdienstleistungsrecht sowie Outsourcing zu Ihren Herausforderungen in der Praxis austauschen, Ihre Fragen klären und neue Lösungswege erhalten.
  • Am Ende der Schulung wissen Sie, was möglich ist und was nicht und erhalten Sicherheit in der rechtskonformen Umsetzung der Vorgaben.
  • Das Online-Seminar dient zum Nachweis der Sachkunde sowie zum Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO für Fachanwälte über 6,5 Stunden.

Programm

9:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 09:15 Uhr Beginn des Seminars und Vorstellungsrunde


09:15 bis 09:45 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

Einführung: DORA-Regulierung im Überblick

09:45 bis 10:00 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

Adressatenkreis von DORA

10:00 bis 10:45 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

Verhältnis zu anderen IT-Sicherheitsanforderungen (z.B. NIS2, MaRisk, ZAG-MaRisk usw.)

10:45 bis 11:00 Uhr Vitalpause


11:00 bis 11:45 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

IKT-Risikomanagement unter DORA

11:45 bis 12:30 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

IKT-Auslagerungen und IKT-Informationsregister unter DORA

12:30 bis 13:30 Uhr Mittagspause


13:30 bis 14:15 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

DORA-Testing und Threat Led Penetration Testing

14:15 bis 15:00 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

Incident Management unter DORA

15:00 bis 15:15 Uhr Vitalpause


15:15 bis 15:45 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

Business Continuity Management unter DORA

15:45 bis 16:00 Uhr

Josefine Spengler, Peter Frey

Handlungsempfehlungen und erste Erkenntnisse aus der Praxis

16:50 bis 17:00 Uhr

Björn Bluhme,, Peter Frey, Josephine Spengler

Abschlussfragen zur Umsetzung an das Referenten-Team

17:00 Uhr Ende des Seminars


Workshops

Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance

Der "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance" ist mit mehr als 160 Mitgliedern der größte, verbandsübergreifende Compliance-Arbeitskreis des Finanzgewerbes. Die Voll-Mitgliedschaft in diesem Praktiker-Zirkel ist ausschließlich Inhouse Compliance- & Governance-Verantwortlichen und -Entscheidern vorbehalten.



Preisvorteil & Infos

Profitieren Sie von unseren Rabatten und Preisvorteilen!

  • Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance". Mitglieder des FrAK (natürliche Personen) erhalten einen exklusiven Rabatt von 15 %. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Code "Mitglied FrAK" an, um diesen Vorteil zu nutzen
  • Unsere Produkt-Bundles sind mit einem Preisnachlass von 10 % verbunden. Klicken Sie auf "Buchen", um die verfügbaren Schulungen einzusehen, die dieses Angebot beinhalten.
  • Zusätzlich bieten wir attraktive Preisnachlässe für Mehrfachbuchungen an, auch über verschiedene Weiterbildungen oder Teilnehmer hinweg: Für die zweite Buchung erhalten Sie 5 % Rabatt, für die dritte Buchung 10 % und für die vierte Buchung sogar 15 % Rabatt.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

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Teilnehmerstimmen

Es wurde ein guter Gesamtüberblick über die DORA gegeben.

Guter Praxisbezug, Expertise der Referent:innen

Die Referent:innen waren inhaltlich gut vorbereitet und haben aktiv versucht, die Seminarteilnehmer:innen mit einzubeziehen.

Sehr guter Überblick, auf Fragen wurde eingegangen.

Ich habe einen guten Gesamtüberblick bekommen.