2024-07-26 2024-07-26 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Alexander Maur https://www.forum-institut.de/seminar/24072250-kuenstliche-intelligenz-in-der-pharma-marktforschung/referenten/24/24_07/24072250-seminar-ki-in-der-pharma-marktforschung_maur-alexander.jpg Künstliche Intelligenz in der Pharma-Marktforschung

KI-gesteuerte Marktforschung in Pharma

Themen
  • Einsatzfelder von generativer KI & Large Language Modells
  • Voraussetzungen für erfolgreiche KI-Projekte
  • Konkrete Beispiele
  • Use Cases für Social Listening
  • Rechtsfragen im Pharmaunternehmen


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind in der pharmazeutischen Marktforschung oder in der Abteilung Business Intelligence eines pharmazeutischen Unternehmens beschäftigt? Sie möchten zukünftig KI für Ihre Analysen einsetzen?
Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig!
Das Seminar ist für Mitarbeitende folgender Abteilungen besonders wertvoll:
  • Market Research
  • Business Intelligence
  • Marketing
  • Medical Affairs
Ziel der Veranstaltung
Der Marktforschungsektor hat in den letzten Jahren einen enormen Wandel durchlebt, angetrieben von technologischen Fortschritten und der Einführung neuer Analysetools. Insbesondere die Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Datenerfassung und -analyse. Diese Entwicklung kann von Marktforschern in der pharmazeutischen Industrie effektiv genutzt werden, um Insights zu Indikationen und Produkten zu generieren. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen anhand von realen Projekten, welche KI-Anwendungen für die Pharma-Marktforschung sinnvoll eingesetzt werden können bzw. auch schon eingesetzt werden. Dabei liegt ein Fokus auf der Umsetzung einer Strategie für Social Listening. Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen!
Ihr Nutzen

  • Sie lernen KI-gesteuerte Datengewinnung in der Pharma-Marktforschung kennen.
  • Sie bekommen Tipps für effiziente Netzwerk- und Stakeholderanalysen.
  • Sie kennen die rechtlichen Eckpfeiler beim Einsatz von KI in der Marktforschung.
  • Sie können von vielen Praxisbeispielen profitieren.

KI-in-der-Pharma-Marktforschung

Künstliche Intelligenz in der Pharma-Marktforschung

KI-Tools zur Analyse von Markttrends & Patientenverhalten

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Fachwissen aus realen Projekten
  • Rechtliche Dos & Don?ts kennen
  • Social Listening in der Pharma-Marktforschung
  • Wir sind ISO 9001 und ISO 21001 zertifiziert

Webcode 24072250

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

26.07.2024

26.07.2024

Zeitraum

von 09:00 - 16:30 Uhr Online-Seminar
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

von 09:00 - 16:30 Uhr Online-Seminar
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

KI-gesteuerte Marktforschung in Pharma

Themen

  • Einsatzfelder von generativer KI & Large Language Modells
  • Voraussetzungen für erfolgreiche KI-Projekte
  • Konkrete Beispiele
  • Use Cases für Social Listening
  • Rechtsfragen im Pharmaunternehmen


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind in der pharmazeutischen Marktforschung oder in der Abteilung Business Intelligence eines pharmazeutischen Unternehmens beschäftigt? Sie möchten zukünftig KI für Ihre Analysen einsetzen?
Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig!
Das Seminar ist für Mitarbeitende folgender Abteilungen besonders wertvoll:
  • Market Research
  • Business Intelligence
  • Marketing
  • Medical Affairs

Ziel der Veranstaltung

Der Marktforschungsektor hat in den letzten Jahren einen enormen Wandel durchlebt, angetrieben von technologischen Fortschritten und der Einführung neuer Analysetools. Insbesondere die Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Datenerfassung und -analyse. Diese Entwicklung kann von Marktforschern in der pharmazeutischen Industrie effektiv genutzt werden, um Insights zu Indikationen und Produkten zu generieren. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen anhand von realen Projekten, welche KI-Anwendungen für die Pharma-Marktforschung sinnvoll eingesetzt werden können bzw. auch schon eingesetzt werden. Dabei liegt ein Fokus auf der Umsetzung einer Strategie für Social Listening. Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen!

Ihr Nutzen

  • Sie lernen KI-gesteuerte Datengewinnung in der Pharma-Marktforschung kennen.
  • Sie bekommen Tipps für effiziente Netzwerk- und Stakeholderanalysen.
  • Sie kennen die rechtlichen Eckpfeiler beim Einsatz von KI in der Marktforschung.
  • Sie können von vielen Praxisbeispielen profitieren.

Programm

von 09:00 - 16:30 Uhr Online-Seminar
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

Begrüßung, Vorstellungsrunde


Oliver Tabino

Pharma-Marktforschung heute
  • KI Buzzword Bingo: Kurze Einführung und Begriffsklärung
  • KI in der Pharma-Marktforschung: Gamechanger vs. Hype
  • Einsatzfelder von generativer KI & Large Language Modells in der Pharma-Marktforschung
  • Chancen und Herausforderungen

Biobreak


Oliver Tabino

Anwendungen
  • Konkrete Beispiele und Kundenprojekte: Fragestellungen, Mehrwert und Fallstricke
  • Voraussetzungen für erfolgreiche KI-Projekte
  • Erwartungsmanagement
  • Falls gewünscht: Gemeinsames Erarbeiten eines typischen Projektes und Briefings
  • Diskussion

Mittagspause


Alexander Maur

Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rechtsfragen des Einsatzes von KI im Pharmaunternehmen
  • AI Act der Europäischen Union
  • Verantwortlichkeiten bei Social Media Listening & KI-Anwendungen
  • Überblick Datenschutzrechtliche Aspekte
  • Rechtliche Dos & Don`ts

Biobreak


Dimitri Metzger

Best Practices - Implementierung einer Social Listening Strategie
  • Use Cases für Social Listening
  • Umsetzung einer Strategie für Social Listening
  • Erfahrungen

Abschlussrunde: Fragen & Diskussion


Ende des Seminars


Ihr Nutzen

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

Unsere Empfehlungen

Grenzen der Medizinprodukte-Werbung

Das Bewerben von Medizinprodukten ist essenziell, um das eigene Produkt im Markt zu etablieren. In der Praxis besteht di...

10.07.2024, Online
Details

Regionaler Market Access für Praktiker*innen

Zusammenarbeit mit Krankenkassen, KVen und Kliniken im regionalen Market Access. Profitieren Sie von dem Austausch mit K...

04.07.2024 in Mannheim
Details

Market Access Krankenhaus

Seminar rund um den Marktzugang Ihrer Produkte im Krankenhaus

20.08.2024, Online
Details

Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika

Ein Seminar, welches alle Essentials rund um die Abgrenzung der einzelnen Produktkategorien sowie die Rechtsvorschriften...

18. - 19.06.2024, Online
Details

1x1 des Pharma Produkt-Launchs

1x1 des Pharma Produkt-Launchs - Kompaktlehrgang mit Praxisexpert*innen aus Marketing, Medical Affairs und Market Access

02. - 03.07.2024, Online
Details

Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...

Details
1. Alternative
Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.

Details
Feedback unserer Online Teilnehmer*innen
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

Details
So haben Sie uns in 2023 bewertet