2023-12-20 2024-08-22 , online online, 2.490,- € zzgl. MwSt. Alexander Almerood https://www.forum-institut.de/seminar/24082250-pharma-marketing-diplom/referenten/24/24_08/24082250-lehrgang-pharma-marketing-diplom_almerood-alexander.jpg Pharma-Marketing-Diplom

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutzen. Unter anderem erhalten Sie Tipps für Ihre Marketingplanung und -strategie, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.

Themen
  • Grundlagen des erfolgreichen Pharma-Marketings
  • Erkennen und effektives Nutzen von Marktchancen
  • Entwickeln und Realisieren eines Marketingplans
  • Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Basiswissen Market Access & Heilmittelwerberecht


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind neu im Pharma-Marketing und möchten die wesentlichen Kernpunkte und Besonderheiten des Pharma-Marketing kennen lernen? Dann sind Sie in diesem Lehrgang richtig! Diese Weiterbildung richtet sich an (angehende) Produkt- und Marketingmanager*innen der Pharma-Industrie sowie an Medical Manager, die Pharma-Marketing Wissen aufbauen möchten.
Ziel der Veranstaltung
Dieser Intensivlehrgang bietet Ihnen eine systematische Einführung in das Pharma-Produktmanagement und die Marketing-Instrumente. Sie erhalten Tipps, wie Sie einen Marketingplan entwickeln und umsetzen. Sie erfahren, welche Strategien und Aktivitäten im digitalen Marketing zielführend sind.

Nach dem Lehrgang verfügen Sie darüber hinaus über das nötige Basiswissen im Bereich Market Access und Heilmittelwerberecht,
um Ihre Marketingmaßnahmen effizient und rechtssicher gestalten können.
Ihr Nutzen

Sie aktualisieren Ihr Marketing-Wissen

  • Ihr Unternehmen vermarktet Produkte erfolgreicher.
Sie verwirklichen Ihre Marketing-Strategien
  • Ihr Unternehmen schöpft das Umsatzpotential seiner Produkte aus.
Sie bearbeiten in interaktiven Sessions Praxisfälle
  • Ihr Unternehmen profitiert von Ihrem Praxiswissen.

Lehrgang Pharma-Marketing-Diplom

Pharma-Marketing-Diplom

Online-Intensivlehrgang für erfolgreiches Pharma-Produktmanagement

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Essenzielles Fachwissen für das Pharma-Marketing
  • Mit Online-Abschlusstest zur Lernerfolgskontrolle
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24082250

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Alles auf einen Blick

Termin

20. - 22.08.2024

20. - 22.08.2024

Zeitraum

Jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

Jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutzen. Unter anderem erhalten Sie Tipps für Ihre Marketingplanung und -strategie, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.

Themen

  • Grundlagen des erfolgreichen Pharma-Marketings
  • Erkennen und effektives Nutzen von Marktchancen
  • Entwickeln und Realisieren eines Marketingplans
  • Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Basiswissen Market Access & Heilmittelwerberecht


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind neu im Pharma-Marketing und möchten die wesentlichen Kernpunkte und Besonderheiten des Pharma-Marketing kennen lernen? Dann sind Sie in diesem Lehrgang richtig! Diese Weiterbildung richtet sich an (angehende) Produkt- und Marketingmanager*innen der Pharma-Industrie sowie an Medical Manager, die Pharma-Marketing Wissen aufbauen möchten.

Ziel der Veranstaltung

Dieser Intensivlehrgang bietet Ihnen eine systematische Einführung in das Pharma-Produktmanagement und die Marketing-Instrumente. Sie erhalten Tipps, wie Sie einen Marketingplan entwickeln und umsetzen. Sie erfahren, welche Strategien und Aktivitäten im digitalen Marketing zielführend sind.

Nach dem Lehrgang verfügen Sie darüber hinaus über das nötige Basiswissen im Bereich Market Access und Heilmittelwerberecht,
um Ihre Marketingmaßnahmen effizient und rechtssicher gestalten können.

Ihr Nutzen

Sie aktualisieren Ihr Marketing-Wissen

  • Ihr Unternehmen vermarktet Produkte erfolgreicher.
Sie verwirklichen Ihre Marketing-Strategien
  • Ihr Unternehmen schöpft das Umsatzpotential seiner Produkte aus.
Sie bearbeiten in interaktiven Sessions Praxisfälle
  • Ihr Unternehmen profitiert von Ihrem Praxiswissen.

Programm

Jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

Beginn Tag 1


Gerald Peter

Zieldefinition, Erfolgsmessung und Marktforschung
  • SMARTe Ziele für Marketing und Vertrieb
  • Prozess und Methoden zur Erfolgsmessung
  • Überblick über Marktforschungs-methoden und Datenquellen

Gerald Peter

Praktische Anwendung: Pharma-Marketing aus der Praxis
  • Praxis-Workshop: Von der Strategie bis zum Marketingplan
  • Sie erarbeiten in zwei Gruppen je einRx- und ein OTC-spezifisches Praxisbeispiel
  • Präsentation und Diskussion
  • Zusammenfassung - Key Take Aways

Gerald Peter

Rechtliches Basiswissen für das Pharma-Marketing
  • Wichtigste rechtliche Rahmenbedingungen
  • HWG-Anwendungsbereich, Ausnahmen
  • Werbung vs. Information - Der wichtige Unterschied
  • Pflichttexte: Wann und wie erforderlich?

Gerald Peter

Grenzbereiche der Werbung & Social Media
  • Irreführung, vergleichende Werbung
  • Off Label-Werbung
  • Digital Marketing & Social Media

Gerald Peter

Die digitale Strategie
  • Was für Zielgruppen gibt es?
  • Was für Möglichkeiten?
  • Welche Strategien und Aktivitäten sind zielführend?
  • Warum ist die Kommunikation so ein wichtig Bestandteil?
  • Warum sind definierte Prozesse so wichtig?

Ende Tag 1


Beginn Tag 2


Gerald Peter

Basiswissen Market Access für Marketers
  • Eine kurze Einführung

Gerald Peter

Multi Channel Marketing
  • Warum ist MCM wichtig?
  • Wie sieht die Realität aus?
  • Wie spielen Strategie und Technologie zusammen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich im Alltag?

Gerald Peter

Basiswissen Market Access
Nutzenbewertung nach AMNOG
  • Das Nutzendossier
  • Die G-BA Bewertung auf Basis des Nutzen-dossiers
  • Die Preisverhandlung über den Erstattungs-betrag auf Basis der G-BAErstattungsfähigkeit von Arzneimitteln
  • Arzneimittelfestbeträge
  • Rabattverträge

Alexander Almerood

Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Was für Zielgruppen gibt es und welche sind relevant?
  • Was für Möglichkeiten gibt es in der Digitalen Kommunikation?
  • Welche Strategien und Aktivitäten sind zielführend?
  • Warum ist die Kommunikation so ein wichtig Bestandteil?
  • Warum sind definierte Prozesse so wichtig?
  • Standards vs. Innovation - ein Ausblick in die Zukunft

Alexander Almerood

Multi Channel Marketing
  • Warum ist MCM für das Unternehmen wichtig?
  • Wie sieht die Realität in Unternehmen aus?
  • Wie spielen Strategie und Technologie zusammen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich in meinem Alltag?

Ende Tag 2


Beginn Tag 3


Dr. Christian Tillmanns

Rechtliches Basiswissen für das Pharma-Marketing
  • Wichtigste rechtliche Rahmenbedingungen
  • HWG-Anwendungsbereich, Ausnahmen
  • Werbung vs. Information - Der wichtige Unterschied
  • Pflichttexte: Wann und wie erforderlich?

Dr. Christian Tillmanns

Grenzbereiche der Werbung & Social Media
  • Irreführung, vergleichende Werbung
  • Off Label-Werbung
  • Digital Marketing & Social Media

Dr. Olaf Pirk

Basiswissen Market Access für Marketers - Der deutsche Gesundheitsmarkt
  • Eine kurze Einführung

Dr. Olaf Pirk

Basiswissen Market Access
  • Nutzenbewertung nach AMNOG
    • Der Prozess der Nutzenbewertung
    • Das Nutzendossier
    • Die G-BA Bewertung auf Basis des Nutzendossiers
    • Die Preisverhandlung über den Erstattungsbetrag auf Basis der G-BA-Bewertung
  • Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln
  • Arzneimittelfestbeträge
  • Rabattverträge zwischen dem pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen

Ende des Lehrgangs


Zusatzinformation

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Ihr Weg zum qualifizierenden Zertifikat

Nach aktiver Teilnahme am Lehrgang absolvieren Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Veranstaltung einen Online Multiple Choice Test, um die erworbenen Kenntnisse zu dokumentieren. Sie erhalten Ihr qualifi zierendes Zertifi kat direkt nach dem bestandenen Onlinetest.

Qualifikationslehrgang

Dieses Seminar ist ein Pflichtmodul des Qualifikationslehrgangs: Pharma Marketing Expert Academy

Geprüfte Qualität

Der Lehrgang wurde durch die unabhängige PharmaTrain Federation geprüft und akkreditiert (www.pharmatrain.eu).

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (Januar 2019)

Seminarinhalt: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (Januar 2019)

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Informationsbeauftragte

Alles was Sie als Informationsbeauftragte*r wissen müssen!

24. - 25.04.2024, Online
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Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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Technikinformationen
Feedback unserer Online Teilnehmer

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer.

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Feedback unserer Online Teilnehmer
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen

Ich konnte mir viele neue und nützliche Inhalte mitnehmen.

23.06.2023

Teilnehmerstimmen aus Januar 2018
Super


Hilfreiche Inhalte, gute und nette neue Kontakte

Monika Jochum

Norgine GmbH


In sehr kurzer Zeit wurde ein guter Einblick in die relevanten Themen gegeben.

Marko Levien

Shire Deutschland GmbH

Teilnehmerstimmen aus Juli 2018
Praktisch, angewandet, gut strukturiert.


Themenvielfalt hat mit besonders gut gefallen