2024-06-04 2024-06-04 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Andreas Hacklinger https://www.forum-institut.de/seminar/24065005-zukunft-des-finanzwesens-ki-und-chatgpt-verstehen-und-anwenden/referenten/24/24_06/24065005-zukunft-des-finanzwesens-ki-und-chatgpt-verstehen-und-anwenden_hacklinger-andreas.jpg Zukunft des Finanzwesens: KI und ChatGPT verstehen und anwenden

Erhalten Sie einen ersten Überblick über KI und ChatGPT und lernen Sie, wie Sie die neuen Technologien bereits heute effizient in der Buchhaltung nutzen können.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • So funktionieren KI und ChatGPT
  • Was können KI-Systeme und wie nutzt man sie?
  • Praktische Anwendungen von KI-Werkzeugen - Beispiele für den konkreten Einsatz
  • Chancen, Risiken und die Zukunft - so verändert KI die Arbeit im Accounting
  • Praktische Anwendung von ChatGPT im Rechnungswesen erleben: von Recherche bis automatisierter Texterstellung
  • Kosten, rechtliche und ethische Regeln - das müssen Sie wissen


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Finanz- und Rechnungswesen-Expert*innen, CFOs, Buchhalter*innen, Controller*innen, IT-Verantwortliche sowie alle, die sich über die Potenziale von KI und ChatGPT im Rechnungswesen informieren und diese nutzen wollen.
Ziel des Online-Seminars
Das Onlineseminar bietet praxisnahe Einblicke in die wegweisenden Technologien des Finanzsektors. Sie erfahren, was unter "Künstlicher Intelligenz" zu verstehen ist, wie rasant sie sich entwickelt und wie sie die Arbeit im Rechnungswesen verändert.

Sie erhalten erste Einblicke, was die Anwendung von KI und ChatGPT für eine effizientere Buchführung bedeutet und erfahren anhand praktischer Beispiele und Übungen, wie Sie diese Technologien gezielt in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.

Informieren Sie sich über die Anwendung und die Möglichkeiten von KI und ChatGPT, um sich frühzeitig auf die digitale Transformation des Rechnungswesens vorzubereiten.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Risiken und den rechtlichen Rahmen von KI und ChatGPT
  • Sie erfahren, wie die neuen Technologien die Arbeit im Finanzwesen verändern
  • Anhand von praktischen Übungen und Beispielen lernen Sie erste Anwendungsmöglichkeiten für Ihre tägliche Arbeit

Zukunft des Finanzwesens: KI und ChatGPT verstehen und anwenden

Zukunft des Finanzwesens: KI und ChatGPT verstehen und anwenden

So verändern innovative Technologien die Arbeit im Rechnungswesen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Wie KI und ChatGPT funktionieren
  • So verändern die Technologien die Arbeit im Rechnungswesen
  • 100% Praxis - vielle Beispiele und Anleitungen Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24065005

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

04.06.2024

04.06.2024

Zeitraum

09:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

Erhalten Sie einen ersten Überblick über KI und ChatGPT und lernen Sie, wie Sie die neuen Technologien bereits heute effizient in der Buchhaltung nutzen können.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • So funktionieren KI und ChatGPT
  • Was können KI-Systeme und wie nutzt man sie?
  • Praktische Anwendungen von KI-Werkzeugen - Beispiele für den konkreten Einsatz
  • Chancen, Risiken und die Zukunft - so verändert KI die Arbeit im Accounting
  • Praktische Anwendung von ChatGPT im Rechnungswesen erleben: von Recherche bis automatisierter Texterstellung
  • Kosten, rechtliche und ethische Regeln - das müssen Sie wissen


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Finanz- und Rechnungswesen-Expert*innen, CFOs, Buchhalter*innen, Controller*innen, IT-Verantwortliche sowie alle, die sich über die Potenziale von KI und ChatGPT im Rechnungswesen informieren und diese nutzen wollen.

Ziel des Online-Seminars

Das Onlineseminar bietet praxisnahe Einblicke in die wegweisenden Technologien des Finanzsektors. Sie erfahren, was unter "Künstlicher Intelligenz" zu verstehen ist, wie rasant sie sich entwickelt und wie sie die Arbeit im Rechnungswesen verändert.

Sie erhalten erste Einblicke, was die Anwendung von KI und ChatGPT für eine effizientere Buchführung bedeutet und erfahren anhand praktischer Beispiele und Übungen, wie Sie diese Technologien gezielt in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.

Informieren Sie sich über die Anwendung und die Möglichkeiten von KI und ChatGPT, um sich frühzeitig auf die digitale Transformation des Rechnungswesens vorzubereiten.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Risiken und den rechtlichen Rahmen von KI und ChatGPT
  • Sie erfahren, wie die neuen Technologien die Arbeit im Finanzwesen verändern
  • Anhand von praktischen Übungen und Beispielen lernen Sie erste Anwendungsmöglichkeiten für Ihre tägliche Arbeit

Programm

09:00 bis 17:00 Uhr

Ihr Referent: Andreas Hacklinger

Einführung in Künstliche Intelligenz und ChatGPT

Künstliche Intelligenz und ChatGPT
  • Was ist Künstliche Intelligenz?
  • Was ist ChatGPT und seine Bedeutung?

Funktionsweise von KI und ChatGPT
  • Grundlagen der KI-Technologie
  • Deep Learning und neuronale Netze
  • Wie funktioniert ChatGPT?

Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche
  • Fähigkeiten von KI-Systemen
  • Praktische Anwendungen von ChatGP

Entwicklungen in der KI
  • Historische Entwicklung
  • Aktuelle Trends und Durchbrüche
  • Zukunftsaussichten der KI

KI-Werkzeuge und Anwendungen
  • Überblick über verfügbare KI-Werkzeuge
  • Praktische Beispiele und Anwendungsfälle

Kosten, rechtliche und ethische Aspekte
  • Kosten für die Nutzung von KI-Diensten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Ethik

Chancen, Risiken und die Zukunft der Arbeit
  • Chancen und Risiken der KI-Technologien
  • Auswirkungen auf die Arbeitswelt und individuelle Arbeit

Ihr Referent: Prof. Bernd Hacker

Workshop - Learning by Doing: ChatGPT im Accounting
  • Prompt-Techniken mit ChatGPT ausprobieren - Promptkompetenz erwerben und erweitern
  • Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Rechnungswesen in Übungssequenzen erleben:Recherche und Informationsbeschaffung, z.B. für den Lagebericht oder Buchhaltungsrichtlinien
    • Automatisierung von Routineaufgaben, z.B. bei der Formulierung von Anhangangaben oder Bewertungsregeln
    • Texte und Inhalte für verschiedene Anlassfälle erstellen
    • Bilder und Grafiken für interne und externe Kommunikation erstellen
    • als Kommunikations- und Übersetzungstool nutzen, z.B. bei neuen Richtlinien und Gesetzen
    • als Werkzeug für effizientes Arbeiten einsetzen, z.B. Zusammenfassung von Texten oder Erstellung von Reportings
  • Weitere Anwendungsmöglichkeiten für den eigenen Arbeitsalltag finden
  • Reflexion der Ergebnisse und Verfeinern der eigenen Kenntnisse
  • Fallstricke und Schwächen von ChatGPT (er-)kennen

FAQs

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Umsatzsteuer mit SAP® ERP und SAP® S/4HANA

In diesem Fachseminar erhalten Sie umfassendes Wissen, wie Sie als SAP-Anwender aus dem Finanz- und Rechnungswesen die u...

13.05.2024, Online
Details
e-Learning: Effizienzsteigerung im SAP® Finanz- und Rechnungswesen

Dieses e-Learning stellt Ihnen Werkzeuge und Einstellungsmöglichkeiten vor, um die Effizienz im SAP® Finanzwesen zu stei...

31.12.2024, Online
Details

Frühjahrsworkshop - Der interne SAP® HCM-Berater im Unternehmen

In diesem Workshop qualifizieren Sie sich zum gefragten Akteur für professionelle Prozesse zwischen HR und IT-Bereich. S...

24. - 25.04.2024, Online
Details

e-Learning: Controlling für Nicht-Controller

NEU: e-Learning für Methodenwissen rund um Controllingzusammenhänge und -begriffe. Werden Sie auch als Nicht-Controller ...

31.12.2024, Online
Details

e-Learning: Controllingwissen für die Finanzbuchhaltung

NEU: e-Learning speziell für die Finanzbuchhaltung! Perfekte Vorbereitung für alle, die an der Schnittstelle zwischen Fi...

31.12.2024, Online
Details

Weiterführend

Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität
Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
2. Alternative
Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.

Details
Feedback unserer Online Teilnehmer*innen