2023-07-13 2023-07-13 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Asuman Kiliç https://www.forum-institut.de/seminar/23074151-arbeitsrecht-tuerkei/referenten/23/23_07/23074151-arbeitsrecht-tuerkei_kili-asuman.jpg Arbeitsrecht Türkei

Die Teilnehmer*innen lernen die Besonderheiten des türkischen Arbeitsrechts kennen und gewinnen einen Überblick über die anwendbaren Rechtsgrundlagen. Dazu gehören u.a. das Arbeitsgesetz, das Schuldrecht, das Datenschutzgesetz sowie die Sozialversicherungsgesetze.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Grundlagen und Besonderheiten des türkischen Arbeitsrechts
  • Was Sie zu Arbeitsverträgen, Befristung, Probezeit, Krankheit, Urlaub, Gehalt etc. wissen müssen
  • Risikofrei und rechtssicher bei Kündigung, Kündigungsschutz und der Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Mobile Working - das müssen Sie beachten
  • Payroll kompakt: Lohnsteuer, Sozialversicherung, Befreiungsmöglichkeiten etc.


Wer sollte teilnehmen?
  • Geschäftsführer*innen und Vorstände
  • Personalleiter*innen
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Recht
  • Rechtsanwält*innen, Fachanwält*innen für Arbeitsrecht sowie Unternehmensjurist*innen
Ziel des Online-Seminars
Für Unternehmen, die in der Türkei einer Geschäftstätigkeit nachgehen, erweisen sich arbeitsrechtliche Fragestellungen oftmals als Herausforderung. Besondere Regeln bestehen u.a. bei Einstellung von Ausländern, der Probezeit und den Kündigungs(schutz)regelungen. Schließlich bestehen landesspezifische Vorschriften etwa zur Mehrarbeit, Krankheit und Lohnfortzahlung.

Die Teilnehmer*innen lernen die Besonderheiten des türkischen Arbeitsrechts kennen und gewinnen einen Überblick über die anwendbaren
Rechtsgrundlagen. Dazu gehören u.a. das Arbeitsgesetz, das Schuldrecht, das Datenschutzgesetz sowie die Sozialversicherungsgesetze.

Nach der Seminarteilnahme sind Sie in der Lage, die Vorschriften, die bei der Begründung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen zu beachten sind, wie die Besonderheiten bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen sowie bei Kündigungen, Massenentlassungen, Arbeitsunfähigkeit oder Liquidation, rechtssicher anzuwenden.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein aktuelles Update zum türkischen Arbeitsrecht
  • Profitieren Sie von einem Ausblick auf neue Gesetze und mögliche Auswirkungen für Ihre Unternehmenspraxis
  • Erfahren Sie, wie Sie Arbeitsverträge in der Türkei rechtssicher formulieren und abschließen
  • Pofitieren Sie von einem kompakten Überblick zum Arbeitsgesetz, Schuldrecht, Datenschutzgesetz sowie den Sozialversicherungsgesetzen
  • Machen Sie sich mit den Besonderheiten von landesspezifische Regelungen vertraut, um folgenschwere Fehler zu vermeiden
  • Sie erfahren, was bei einer Mitarbeiterentsendung in die Türkei zu beachten ist

Arbeitsrecht Türkei

Arbeitsrecht Türkei

Kompakter Leitfaden für Personaler*innen und Geschäftsleitung

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Online-Seminar über ZOOM
    • Virtueller Seminarraum
    • Live und interaktiv!

Webcode 23074151

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Alles auf einen Blick

Termin

13.07.2023

13.07.2023

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de

Details

Die Teilnehmer*innen lernen die Besonderheiten des türkischen Arbeitsrechts kennen und gewinnen einen Überblick über die anwendbaren Rechtsgrundlagen. Dazu gehören u.a. das Arbeitsgesetz, das Schuldrecht, das Datenschutzgesetz sowie die Sozialversicherungsgesetze.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Grundlagen und Besonderheiten des türkischen Arbeitsrechts
  • Was Sie zu Arbeitsverträgen, Befristung, Probezeit, Krankheit, Urlaub, Gehalt etc. wissen müssen
  • Risikofrei und rechtssicher bei Kündigung, Kündigungsschutz und der Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Mobile Working - das müssen Sie beachten
  • Payroll kompakt: Lohnsteuer, Sozialversicherung, Befreiungsmöglichkeiten etc.


Wer sollte teilnehmen?
  • Geschäftsführer*innen und Vorstände
  • Personalleiter*innen
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Recht
  • Rechtsanwält*innen, Fachanwält*innen für Arbeitsrecht sowie Unternehmensjurist*innen
Ziel des Online-Seminars

Für Unternehmen, die in der Türkei einer Geschäftstätigkeit nachgehen, erweisen sich arbeitsrechtliche Fragestellungen oftmals als Herausforderung. Besondere Regeln bestehen u.a. bei Einstellung von Ausländern, der Probezeit und den Kündigungs(schutz)regelungen. Schließlich bestehen landesspezifische Vorschriften etwa zur Mehrarbeit, Krankheit und Lohnfortzahlung.

Die Teilnehmer*innen lernen die Besonderheiten des türkischen Arbeitsrechts kennen und gewinnen einen Überblick über die anwendbaren
Rechtsgrundlagen. Dazu gehören u.a. das Arbeitsgesetz, das Schuldrecht, das Datenschutzgesetz sowie die Sozialversicherungsgesetze.

Nach der Seminarteilnahme sind Sie in der Lage, die Vorschriften, die bei der Begründung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen zu beachten sind, wie die Besonderheiten bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen sowie bei Kündigungen, Massenentlassungen, Arbeitsunfähigkeit oder Liquidation, rechtssicher anzuwenden.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein aktuelles Update zum türkischen Arbeitsrecht
  • Profitieren Sie von einem Ausblick auf neue Gesetze und mögliche Auswirkungen für Ihre Unternehmenspraxis
  • Erfahren Sie, wie Sie Arbeitsverträge in der Türkei rechtssicher formulieren und abschließen
  • Pofitieren Sie von einem kompakten Überblick zum Arbeitsgesetz, Schuldrecht, Datenschutzgesetz sowie den Sozialversicherungsgesetzen
  • Machen Sie sich mit den Besonderheiten von landesspezifische Regelungen vertraut, um folgenschwere Fehler zu vermeiden
  • Sie erfahren, was bei einer Mitarbeiterentsendung in die Türkei zu beachten ist

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Grundlagen und Besonderheiten des türkischen Arbeitsrechts
  • Die Rechtsquellen
  • Anforderungen an den Arbeitsvertrag
  • Arbeitszeiten
  • Gehalt
  • Krankheit und Lohnfortzahlung
  • Mutterschaft und Vaterschaft
  • Änderungen des Vertrages (aufgrund Änderung der Tätigkeit, des Gehalts oder Ergänzungen, z.B. Datenschutz)
  • Arbeitszeugnis
  • Das Gleichbehandlungsprinzip

Arbeitsverträge kompakt
  • Befristungen und Sachgrund
  • Probezeit
  • Urlaub, Sonderurlaub, unbezahlter Urlaub
  • Stellenbeschreibung
  • Kündigungsfristen und "Freistellung"
  • Wettbewerbsverbot
  • Datenschutz
  • Besonderheiten bei Ausländern

Mobile Working - das müssen Sie beachten
  • Gesetzliche Grundlage
  • Handhabung in Zeiten von Corona
  • Regelungen im Arbeitsvertrag

Kündigung und Kündigungsschutz
  • Arten der Kündigung
  • Kündigung in der Probezeit
  • Kündigungsgründe und Kündigungsschutz
  • Sonstige Arten der Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Besonderheiten bei der Liquidierung oder Umstrukturierung
  • Arbeitsrechtliche Verfahren und Vorverfahren - Besonderheiten bei leitenden Angestellten mit bestimmten Befugnissen
  • Arbeitsrechtliche Ansprüche

Das Wichtigste auf der Payroll-Seite
  • Einblick in das türkische Lohnsteuersystem und Sozialversicherungsbeiträge
  • Besonderheiten bei der An- und Abmeldung bei der Sozialversicherung (SV-Codes)
  • Besonderheiten bei der Beschäftigung von Ausländern (Identitätsnummer für
Ausländer, Befreiungsmöglichkeiten von der türkischen Sozialversicherung)
  • Staatliche Förderungen
  • Die "BES" - Pflicht (private Rentenpflichtversicherung)

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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So starten Sie als Teilnehmer*in perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.

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Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.

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