2023-12-05 2023-12-05 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Thilo Räpple https://www.forum-institut.de/seminar/23122260-werbeaussagen-absichern-verteidigen/referenten/23/23_12/23122260-seminar-pharma-werbeaussagen-absichernverteidigen_raepple-thilo.jpg Werbeaussagen absichern & verteidigen

Dieses Seminar informiert Sie über die Nutzung wissenschaftlicher Daten für Werbeaussagen und die Herausforderungen der wettbewerbskonformen Darstellung der Inhalte.

Themen
  • Die wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung
  • Vergleichende Werbung - die Herausforderungen in der Praxis
  • Was heißt "Off-Label" in der Werbung?
  • Vorgehen bei wettbewerbswidriger Werbung von Mitbewerbern


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus folgenden Abteilungen:

  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Zulassung/Arzneimittelsicherheit
  • Recht
  • Informationsbeauftragte
  • Werbeagenturen
Ziel der Veranstaltung
Der Einsatz von Werbemitteln ist für die Einführung und den Vertrieb von Arzneimitteln unverzichtbar. Allerdings sind die inhaltlichen und regulatorischen Anforderungen an diese Werbemittel sehr hoch.

Welche wissenschaftlichen Daten können für Werbeaussagen herangezogen werden?
Welches sind die rechtlichen Hürden bei vergleichender Werbung? Diese und weitere Fragen werden Ihnen im Seminar von zwei routinierten Rechtsexperten beantwortet.

Nach dem Besuch unseres Seminars wissen Sie, wie
  • Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie Ihre Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie konkret gegen wettbewerbswidriges Verhalten von Mitbewerbern vorgehen.
Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie erfahren, wie Sie Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie können sicher mit "Off-Label-Use" umgehen.

Werbeaussagen absichern und verteidigen

Werbeaussagen absichern & verteidigen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Fachwissen für mehr Rechtssicherheit in der Werbung
  • Exzellente Referenten aus der Rechtspraxis
  • Fragen und Diskussionen jederzeit möglich
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 23122260

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Alles auf einen Blick

Termin

05.12.2023

05.12.2023

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 UhrEinwahl 30 Minu...

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Dieses Seminar informiert Sie über die Nutzung wissenschaftlicher Daten für Werbeaussagen und die Herausforderungen der wettbewerbskonformen Darstellung der Inhalte.

Themen

  • Die wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung
  • Vergleichende Werbung - die Herausforderungen in der Praxis
  • Was heißt "Off-Label" in der Werbung?
  • Vorgehen bei wettbewerbswidriger Werbung von Mitbewerbern


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus folgenden Abteilungen:

  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Zulassung/Arzneimittelsicherheit
  • Recht
  • Informationsbeauftragte
  • Werbeagenturen

Ziel der Veranstaltung

Der Einsatz von Werbemitteln ist für die Einführung und den Vertrieb von Arzneimitteln unverzichtbar. Allerdings sind die inhaltlichen und regulatorischen Anforderungen an diese Werbemittel sehr hoch.

Welche wissenschaftlichen Daten können für Werbeaussagen herangezogen werden?
Welches sind die rechtlichen Hürden bei vergleichender Werbung? Diese und weitere Fragen werden Ihnen im Seminar von zwei routinierten Rechtsexperten beantwortet.

Nach dem Besuch unseres Seminars wissen Sie, wie

  • Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie Ihre Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie konkret gegen wettbewerbswidriges Verhalten von Mitbewerbern vorgehen.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie erfahren, wie Sie Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie können sicher mit "Off-Label-Use" umgehen.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

Dr. Marc Christian Bauer

Wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Inhalte der Produktinformationstexte (SmPC und Packungsbeilage)
  • Studiendaten aus dem klinischen Entwicklungsprogramm
  • Studiendaten aus Post-Zulassungsstudien (NIS, Patient Support Programme etc.)
  • Assessment Reports/Bewertungen durch die Zulassungsbehörden
  • Zusatznutzenbeleg des Gemeinsamen Bundesausschusses

Dr. Marc Christian Bauer

Verwendung der wissenschaftlichen Daten in der Fachkreiswerbung
  • Welche Vereinfachung der wissenschaftlichen Daten ist zulässig?
  • Wie statistisch signifikant muss die Werbeaussage sein? Welche Rolle spielen Endpunkte?
  • Grenzfälle und aktuelle Gerichtsurteile

Dr. Thilo Räpple

Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Laienwerbung
  • Welche Vereinfachung der wissenschaftlichen Daten ist zulässig?
  • Allgemeine gesundheitsbezogene Werbeaussagen
  • Grenzfälle und aktuelle Gerichtsurteile

Dr. Thilo Räpple

Vergleichende Werbung
  • Vorsprungs- & Spitzenstellungswerbung, welche rechtlichen Hürden gibt es?
  • Zusatznutzen beim G-BA bekommen -Spitzenstellungswerbung automatisch möglich?
  • Werbung über den Preis: "Schont Ihr Budget als Arzt..."

Dr. Thilo Räpple

"Off-Label" in der Werbung?
  • Ist Werbung außerhalb des Zulassungsbereichs des Arzneimittels immer rechtswidrig?
  • Information/Kommunikation über Off-Label auf Anfragen

Dr. Thilo Räpple

Werbung des Mitbewerbers ist wettbewerbswidrig - das konkrete Vorgehen
  • Abmahnung, Schadensersatzforderung, gerichtliche Auseinandersetzung
  • Die Dos und Don'ts in Wettbewerbsprozessen
  • Abwehrstrategien bei unberechtigten Ansprüchen gegen das eigene Produkt

Dr. Marc Christian Bauer

Der Informationsbeauftragte
  • Persönliche Verantwortung für zulassungs- und rechtskonforme Werbung
  • Spagat zwischen Marketing und Wissenschaft
  • Die Dos und Don'ts bei Werbemittelfreigaben

Workshops

Learning Snack

Zusatzinformationen

Häufige Fragen

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich
wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Unsere Lernplattform - Learning Space

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Veranstaltungshinweis

Diese Veranstaltung ist ein Modul unseres modularen Qualifikationslehrgangs für Informationsbeauftragte. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.forum-institut.de mit dem Stichwort Informationsbeauftragte oder fordern Sie einfach unseren Prospekt an.

Pluspunkt Online-Seminar

  • Digital, modern, flexibel
  • Austausch und Individualität durch viele Interaktionen und Zeit für Diskussionen
  • Einsatz von Live Engagement Tools für einen nachhaltigen Lernerfolg

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juli 2019)

Praxisnutzen: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juli 2019)

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Weiterführend

Whitepaper: Off-Label-Use

Erhalten Sie einen Einblick in den Off-Label-Use und profitieren Sie von einer Auswahl an Dos and Dont?s.

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Whitepaper: Off-Label-Use
Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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Technikinformationen
Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2022 mit 1,8 bewertet. Vielen Dank!

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Mehr zu unseren Qualitätskriterien

Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen aus Dezember 2019
Hervorragende Schulung um Sicherheit im Umgang mit Werbeaussagen zu erhalten.

Dr. Andrea Liebl

LEO Pharma GmbH


Angenehmer Vortragsstil, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Teilnehmerstimmen aus Juli 2019
Absolut empfehlenswert!

Teilnehmerstimmen aus Dezember 2018
Auf die Frage Was gat Ihnen besonders gut gefallen?, wurde mit Kleine Gruppen, geantwortet.


Inhalt entspricht Erwartungen, Praxisnutzen vorhanden. Aktuelle Urteile/Entscheidungen miteinbezogen.


Gute Referenten, praxisnahe Aufleuchtung.