Dr. André Reinhard
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwalts AG, Mannheim
Dr. André Reinhard berät nationale und internationale Unternehmen und Konzerne in allen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Einer seiner Beratungsschwerpunkte ist das Betriebsverfassungsrecht. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrungen im Hinblick auf die Restrukturierung von Betrieben, einschließlich Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen, und ist regelmäßig Beisitzer in Einigungsstellenverfahren.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Stefan Kürschner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Head of Labor Relations & Labor Law Germany, SAP SE, Walldorf
Stefan Kürschner ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er ist als Head of Labor Relations & Labor Law Germany bei der SAP SE beschäftigt und dort schwerpunktmäßig im Betriebsverfassungsrecht tätig. Herr Kürschner verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mitarbeitervertretungen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
13.12.2023
13.12.2023
9:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet die "live" Teilnahme via Internet, Aktiv- und Vitalpausen, eine umfangreiche Dokumentation sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und die Betreuung einschließlich der Teilnahme am PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet die "live" Teilnahme via Internet, Aktiv- und Vitalpausen, eine umfangreiche Dokumentation sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und die Betreuung einschließlich der Teilnahme am PreMeeting.
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Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal
+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de
Das Online-Seminar informiert Sie umfassend über alle rechtlichen Besonderheiten bei Interessenausgleich und Sozialplan. Sie lernen den sicheren Umgang mit den vorgeschriebenen Verfahrensabläufen kennen. Zwei erfahrene Experten geben Ihnen wertvolle Praxisempfehlungen für die richtige Vorbereitung und taktische Herangehensweise.
Verschärfter Wettbewerb und der Zwang zu ständiger Neuausrichtung verlangen häufig mitbestimmungspflichtige Betriebsänderungen.
Gerade in der aktuellen, krisengeprägten Phase ist eine vorausschauende Planung zwingend notwendig. Restrukturierungen lassen sich zumeist nur mit Interessenausgleich und Sozialplan bewerkstelligen.
Sie erhalten in diesem Online-Seminar umfassende Informationen zu den rechtlichen Besonderheiten bei Betriebsänderungen und
Umstrukturierungen und wissen die umfangreichen Vorgaben einzuhalten. Sie lernen den sicheren Umgang mit den vorgeschriebenen
Verfahrensabläufen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung.
So vermeiden Sie Fehler von Anfang an!
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-MailAdresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Die beiden erfahrenen Praktiker informieren Sie über alle rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die arbeitgeberseitigen Gestaltungsinstrumente (z.B. Transfer-/Tarifsozialplan, Freiwilligenprogramm) bei der Umsetzung der Restrukturierung, insbesondere Personalabbaumaßnahmen. Die betriebsverfassungsrechtlichen Vorgaben für die Betriebsänderungen verlangen deren exakte Beachtung durch das Management. Strategische und taktische Maßnahmen (z.B. der Umgang mit der (Betriebs-)Öffentlichkeit) sowie rechtliche Handlungsoptionen des Arbeitgebers - von der Schutzschrift bis zum Einigungsstellenverfahren - stehen im Vordergrund der arbeitgeberseitigen Überlegungen und bilden einen weiteren Schwerpunkt des Seminars. In einem bewusst kleinen Teilnehmerkreis können spezielle Fragen und Problemstellungen eingehend erörtert werden.
Die Referenten haben für Sie ein umfassendes Programm erarbeitet, welches eine erfolgreiche und rechtssichere Gestaltung jedweder Betriebsänderung ermöglicht. Unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung werden Ihnen die arbeitgeberseitigen Pflichten und Handlungsmöglichkeiten anhand von griffigen Beispielen für Ihre Praxis aufgezeigt. So vermeiden Sie Fehler von Anfang an.
In einem ausführlichen Skript haben Ihnen die Referenten die rechtlichen Grundlagen aufbereitet, wobei diese anhand von Musterklauseln und Vorlagen für einen Interessenausgleich/Sozialplan praxisgerecht behandelt werden. Für Ihre tägliche Arbeitspraxis erhalten Sie darüber hinaus eine eingehende Checkliste. Eine umfängliche nach Themen geordnete Urteilsübersicht rundet die Seminarunterlagen ab.
Live und interaktiv!
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