2024-09-10 2024-09-10 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Martina Hofer Moreno, MBA https://www.forum-institut.de/seminar/24094050-kompaktkurs-lean-hr/referenten/24/24_09/24094050-online-seminar-kompaktkurs-lean-hr_hofer-moreno,-mba-martina.jpg Kompaktkurs: Lean-HR

Durch bewährte Strategien und Methoden wird es Ihnen möglich sein, ein erfolgreiches Lean Management im Unternehmen einzuführen. Erfahren Sie, wie Sie durch die Etablierung von HR-Standardprozessen die Wirtschaftlichkeit der Abteilung steigern und sich dabei digitale Services und agile Arbeitsweisen zunutze machen.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Die Basis für eine schlanke und digitale Personalarbeit
  • Schnittmengen von HR, Digitalisierung und Business Needs erfolgreich nutzen
  • Strategien und Methoden für ein nachhaltiges Lean Management in der Praxis
  • So gelangen Sie durch Lean-Prinzipien zu mehr Effizienz im HR
  • Wie Sie Ziele, Prozesse, Ergebnisse und Kennzahlen gewinnbringend nutzen
  • Insider-Tipps: Erfahrungstausch, Einblick aus der Praxis und Erfolgsbeispiele


Wer sollte teilnehmen?
Sie möchten in die Erfolgsspur kommen und benötigen eine kompakte Einführung in die Grundlagen vom Lean-HR mit sofort umsetzbaren Anleitungsempfehlungen? Dann ist dieses Seminar genau passend.

Insbesondere profitieren:

  • Fach- und Führungskräfte mit HR-Aufgaben
  • (Quer)- und Neueinsteiger*innen im Personalbereich
  • Unternehmensleiter*innen, die die Effizienz und Agilität ihrer HR-Prozesse steigern möchten, sowie

alle Mitarbeiter*innen, die ihre Kenntnisse in Lean-HR erweitern möchten.
Ziel des Online-Seminars
Lean Management im HR ist ein Weg, der darauf abzielt, die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Personalabteilungen zu steigern. Durch den Einsatz schlanker und digitaler Anwendungen werden Prozesse optimiert und Kosten reduziert.

Durch bewährte Strategien und Methoden wird es Ihnen möglich sein, ein erfolgreiches Lean Management im Unternehmen einzuführen. Erfahren Sie, wie Sie durch die Etablierung von HR-Standardprozessen die Wirtschaftlichkeit der Abteilung steigern und sich dabei digitale Services und agile Arbeitsweisen zunutze machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Erfolg anhand klar definierter Ziele, Prozesse, Ergebnisse und Kennzahlen messen.

Die konkrete Umsetzung wird Ihnen anhand von Fallbeispielen, praktischen Übungen und dem Erfahrungsbericht aus einem Lean-HR Umfeld anschaulich vermittelt.
Ihr Nutzen

  • Verschlanken Sie Ihre HR-Prozesse mit praxiserprobten Lösungen und effektiven Werkzeugen.
  • Schöpfen Sie Potenziale aus, die sich durch Lean, Digitalisierung und HR eröffnen.
  • Sensibilisieren Sie Ihr Verständnis für "Lean Thinking" im Hinblick auf Verschwendung.
  • Erkennen Sie Kostenpotenziale und verstehen Sie das Performance Management System.
  • Schritt für Schritt wird Ihnen eine fehlerfreie Umsetzung gezeigt.

Online-Seminar: Kompaktkurs: Lean HR

Kompaktkurs: Lean-HR

Schlanke Strukturen: Auf dem Weg zu einer effizienten und digitalen Personalverwaltung

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Sie erkennen Optimierungspotenzialen
  • Lösungsorientierung als Neuausrichtung
  • Praxiserprobte Maßnahmen
  • Individuelle Übungen für erfolgreiche Ansätze
  • Zertifiziert gemäß ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24094050

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Referent


Alles auf einen Blick

Termin

10.09.2024

10.09.2024

Zeitraum

00:09 - 17:00 Uhr

00:09 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Zeynep Coskun
Konferenzmanagement

+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de

Details

Durch bewährte Strategien und Methoden wird es Ihnen möglich sein, ein erfolgreiches Lean Management im Unternehmen einzuführen. Erfahren Sie, wie Sie durch die Etablierung von HR-Standardprozessen die Wirtschaftlichkeit der Abteilung steigern und sich dabei digitale Services und agile Arbeitsweisen zunutze machen.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Die Basis für eine schlanke und digitale Personalarbeit
  • Schnittmengen von HR, Digitalisierung und Business Needs erfolgreich nutzen
  • Strategien und Methoden für ein nachhaltiges Lean Management in der Praxis
  • So gelangen Sie durch Lean-Prinzipien zu mehr Effizienz im HR
  • Wie Sie Ziele, Prozesse, Ergebnisse und Kennzahlen gewinnbringend nutzen
  • Insider-Tipps: Erfahrungstausch, Einblick aus der Praxis und Erfolgsbeispiele


Wer sollte teilnehmen?
Sie möchten in die Erfolgsspur kommen und benötigen eine kompakte Einführung in die Grundlagen vom Lean-HR mit sofort umsetzbaren Anleitungsempfehlungen? Dann ist dieses Seminar genau passend.

Insbesondere profitieren:

  • Fach- und Führungskräfte mit HR-Aufgaben
  • (Quer)- und Neueinsteiger*innen im Personalbereich
  • Unternehmensleiter*innen, die die Effizienz und Agilität ihrer HR-Prozesse steigern möchten, sowie

alle Mitarbeiter*innen, die ihre Kenntnisse in Lean-HR erweitern möchten.

Ziel des Online-Seminars

Lean Management im HR ist ein Weg, der darauf abzielt, die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Personalabteilungen zu steigern. Durch den Einsatz schlanker und digitaler Anwendungen werden Prozesse optimiert und Kosten reduziert.

Durch bewährte Strategien und Methoden wird es Ihnen möglich sein, ein erfolgreiches Lean Management im Unternehmen einzuführen. Erfahren Sie, wie Sie durch die Etablierung von HR-Standardprozessen die Wirtschaftlichkeit der Abteilung steigern und sich dabei digitale Services und agile Arbeitsweisen zunutze machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Erfolg anhand klar definierter Ziele, Prozesse, Ergebnisse und Kennzahlen messen.

Die konkrete Umsetzung wird Ihnen anhand von Fallbeispielen, praktischen Übungen und dem Erfahrungsbericht aus einem Lean-HR Umfeld anschaulich vermittelt.

Ihr Nutzen

  • Verschlanken Sie Ihre HR-Prozesse mit praxiserprobten Lösungen und effektiven Werkzeugen.
  • Schöpfen Sie Potenziale aus, die sich durch Lean, Digitalisierung und HR eröffnen.
  • Sensibilisieren Sie Ihr Verständnis für "Lean Thinking" im Hinblick auf Verschwendung.
  • Erkennen Sie Kostenpotenziale und verstehen Sie das Performance Management System.
  • Schritt für Schritt wird Ihnen eine fehlerfreie Umsetzung gezeigt.

Programm

00:09 - 17:00 Uhr

Einführung in eine schlanke und digitale Personalarbeit
  • Recruting: Zufriedenheit von Bewer-ber*innen/ Personaler*innen erhöhen
  • Onboarding: Wie Lean HR den Onboarding-Prozess erleichtert
  • Talent Development: Setzen Sie auf valide und vergleichbare Ergebnisse
  • Teamentwicklung: Wie Sie Teams mit Lean HR dabei unterstützen
  • Organisationsentwicklung: 4 Lean HR Säulen für People & Culture
  • Leadership: New/ Digital Leadership
  • Erreichung von Unternehmenszielen
  • Digitale Innovationen im HR-Bereich
  • Auswahl und Einsatz von Lean HR
  • Fachbereichs-/ generationsübergrei-fende Prozessbegleitung
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Schnittmenge von HR, Digitalisierung und Business Needs
  • OKR: Objectives & Key Results
  • KPI: Key Performance Indicators
  • ROI: Return on Investment
  • Generationsvielfalt zu Sprungbrettern machen
  • Diversität als Schlüsselfaktor für Innovation im Lean HR
  • Interne Lean HR Botschafter*innen finden
  • Wie Sie aus Betroffenen engagierte Beteiligte machen
  • Führungs- und Fachkräfte als Sparringpartner*innen begleiten

So gelangen Sie durch Lean Prinzipien zu mehr Effizienz im HR
  • Nutzen von 5 Lean Prinzipien für HR
  • Lean HR erfolgreich starten, begleiten und weiterentwickeln

Ziele, Prozesse, Ergebnisse und Kennzahlen gewinnbringend nutzen
  • Sinnvolle, digitale Lean HR Lösungen mit Mehrwert finden und anwenden
  • Digital und dennoch sozial handeln
  • Kennzahlen effizient nutzen
  • Steuerung kontinuierlicher Verbesserungen mit Kennzahlen
  • Persönliche, Team- und Unternehmensziele mit Lean HR erreichen

Effizientes Lean HR: Erfolgreiche Umsetzung und Optimierung in der Praxis
  • Change- und Growth Mindset fördern
  • Tools entwickeln und verfügbar machen
  • Skills: individuell und lean weiterent-wickeln
  • (Team)rollen verstehen und mit Lean HR kombinieren
  • Vielfalt als Katalysator für Lean HR schätzen
  • (Mentale) Erfolgsstrategien stärken, Ergebnisverantwortung übernehmen und Engagement fördern

Insider-Tipps: Erfahrungstausch, praktische Einblicke und Erfolgs-geschichten

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"- Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

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Live und interaktiv!

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Weiterführend

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2. Alternative
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