Florian Bewer
Rechtsanwalt, European Patent Litigator, Associate Partner, DTS Patent- und Rechtsanwälte, München
Florian Bewer ist Rechtsanwalt und European Patent Litigator bei DTS Patent- und Rechtsanwälte, wo er Associate Partner ist. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit umfassen unter anderem das Patent- und Arbeitnehmererfinderrecht. Sein weiterer Fokus liegt auf vertragsrechtlichen Aspekten, um die IP-Positionen von Mandantinnen und Mandanten abzusichern. Florian Bewer ist seit 2011 im gewerblichen Rechtsschutz tätig.
Andreas Hoferer
Leiter Patentabteilung, European Patent Attorney, Patentanwalt, Dipl.- Ing., Schaeffler, Bühl
Andreas G. Hoferer leitet seit 2011 die Patentabteilung von Schaeffler Automotive Buehl Gmbh & Co. KG, wo er seit 2008 tätig ist. In dieser Funktion ist er routinemäßig mit der Bestimmung des Schutzbereiches von Patenten befasst. Andreas Hoferer ist deutscher Patentanwalt sowie Europäischer Vertreter. Er hat sein Studium des Chemie- ingenieurwesens und der Verfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie abgeschlossen.
19. - 20.11.2024
19. - 20.11.2024
1. Tag: Beginn: 13:00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr I 2. Tag: Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.520,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die "live" Teilnahme via Internet, eine hochwertige Dokumentation zum Download, Zertifikat sowie die technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.520,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die "live" Teilnahme via Internet, eine hochwertige Dokumentation zum Download, Zertifikat sowie die technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Jean-Claude Alexandre Ho, LL.M.
Konferenzmanager Gewerblicher Rechtsschutz
+49 6221 500-675
jc.alexandreho@forum-institut.de
Die Besonderheiten von wortsinngemäßen und äquivalenten, unmittelbaren und mittelbaren Patentverletzungen erläutern Ihnen unsere Referenten anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis und aus der aktuellen Rechtsprechung.
Die Bestimmung des Schutzbereiches von Patenten gehört zu einer herausfordernsten Aufgaben im Bereich des Patentwesens.
Dabei ist es unerlässlich, den Schutzbereich eines eigenen Patents zu bestimmen, um feststellen zu können, ob Mitbewerber eigene Patente verletzen. Umgekehrt gilt, dass der Schutzbereich fremder Patente bestimmt werden muss, um herauszufinden, ob es beim eigenen Produkt/Stoff/Verfahren Möglichkeiten zur Umgehung gibt.
Unsere Referenten, ein Industriepatentanwalt und ein Rechtsanwalt, vermitteln Ihnen das, was Sie wissen müssen, um wortsinngemäße und äquivalente, unmittelbare und mittelbare Patentverletzungen besser erkennen zu können. Die Besonderheiten dieser Verletzungsarten des Patents erläutern Ihnen unsere Referenten anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis und aus der aktuellen Rechtsprechung.
Mittels von Fallübungen trainieren Sie die Bestimmung des Schutzbereiches von Patenten und das Erkennen von Patentverletzungen.
Gesamteindruck
Seminarinhalt
This topical in-person conference is about the latest developments in global patent litigation. Attendees will get insig...
Bei diesem Lehrgang erfahren Sie, wie Sie Verträge zur Lizenzierung von Schutzrechten gestalten und welche rechtlichen R...
Nach dem Besuch dieses Lehrgangs sind Sie in der Lage, F&E-Verträge unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und E...
Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über das gesamte Arbeitnehmererfindungsrecht, von den Fragen der...
Die aktuelle Entscheidungspraxis zur Erfinderischen Tätigkeit im direkten Vergleich zwischen Bundesgerichtshof, EPA-Besc...
We are now officially certified to ISO 9001 and ISO 21001 standard.
DetailsMore than 4,500 customers have rated our training courses. Thank you for awarding us 4.3 stars out of 5.
DetailsPatentrechts-Updates von ausgewiesenen Experten (EPA, BGH, BPatG, OLG/LG)
DetailsSehr praxisnah.
IP Manager
Sehr umfassend.
Global Manager IP Management
Viele Tipps für die Praxis.
Patentingenieur