2026-06-11 2026-06-11 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Michael Böhm https://www.forum-institut.de/seminar/26063004-finanzportfolioverwaltung-aufsichtsrecht-in-der-praxis/referenten/26/26_06/26063004-finanzportfolioverwaltung-nach-mifid-ii_boehm-michael.jpg Finanzportfolioverwaltung: Aufsichtsrecht in der Praxis

Mit MiFID II müssen Mitarbeiter der Vermögensverwaltung jährlich ihre Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen. Hierzu bestehen interne Dokumentations- und Prüfungspflichten. Neben den Vorgaben aus der MiFID sind aktuell insbesondere die Nachhaltigkeitsanforderungen aus der EU-Offenlegungs- und EU-TaxonomieVO sowie die MaComp vom September 2024 und die EU-Kleinanlegerstrategie von Relevanz.

Themen
  • Update zum aktuellen Aufsichtsrecht
  • Nachhaltigkeitsregulierung und SFDR-Review
  • Anforderungen für Mitarbeiter der Finanzportfolioverwaltung
  • Abschluss Finanzportfolioverwaltung gem. MiFID II und MaComp
  • Vermögensverwaltungsvertrag und Haftungsaspekte
  • MiFID II: Product Governance, Geeignetheitsprüfung, Berichtspflichten und Sachkundenachweis nach WpDVerOV mit Inkrafttreten des Standortfördergesetzes


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende von Vermögensverwaltungen und in Banken an Mitarbeitende der Bereiche Vermögensverwaltung, Private Banking, Vertrieb, Wertpapiere, Product Management, Compliance, Recht, Revision sowie an Rechtsanwälte*innen und Wirtschaftsprüfer*innen.
Ziel der Veranstaltung
Seit Inkrafttreten der MiFID II und der aktuellen Regelungen der MaComp bestehen erweiterte Anforderungen an die Sachkunde der Mitarbeitenden der Finanzportfolioverwaltung (Vermögensverwaltung) und den Abschluss eines Vermögensverwaltungsvertrages. Die aufsichtsrechtlichen Entwicklungen erfordern fortlaufende Weiterbildungsmaßnahmen. Aktuell von Relevanz sind darüber hinaus insbesondere die Nachhaltigkeitsregulierung inkl. ESG-Kriterien sowie die Neuerungen infolge der EU-Kleinanlegerstrategie.

Dieses Online-Seminar veranschaulicht anhand von theoretischen Grundlagen und Praxisbeispielen, welche erweiterten und neuen regulatorischen Anforderungen für die Vermögensverwaltung und deren Mitarbeitende gelten, wie diese zu bewerten und umzusetzen sind und welche Auslegungsspielräume existieren.

Ihr Zertifkat: Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gemäß WpHGMaAnzV.

Kooperationsveranstaltung mit dem "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance". Mitglieder des FrAK (natürliche Personen) erhalten 15% Rabatt. Bitte bei der Anmeldung "Mitglied FrAK" angeben.
Ihr Nutzen

  • Am Ende der Schulung haben Sie ein umfangreiches Update zu den aktuellen regulatorischen Anforderungen an die Finanzportfolioverwaltung erhalten.
  • Sie können Ihren Sachstand mit den aktuellen Anforderungen vergleichen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Verbesserung für Ihre Praxis.
  • Sie können Ihre Fragen direkt mit unserer Compliance-Expertin und unserem Rechts-Experten klären.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Herausforderungen anderer Häuser und mögliche zukünftige Lösungsansätze.
  • Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gemäß WpHGMaAnzV.
  • Sie können Ihre Sachkunde intern wie extern dokumentieren.
  • Testimonials/Teilnehmerstimmen: "Lohnenswert.". "Die Inhalte von Frau Feger waren wieder sehr gut dargestellt und auch kommuniziert.", "Sehr lebhafter Seminarverlauf. Referenten konnten die Spannung im Seminar bis zum Ende durchhalten. Danke", "Organisation und Betreuung davor, sehr gut.", " Da wir zu zweit daran Teilgenommen haben, können wir einzelne Punkte diskutieren und ins Detail einsteigen.", "Sehr gute Veranstaltung, muss man besuchen.", "Als Neuling in der Finanzportfolioverwaltung waren mir die rechtlichen Grundlagen sehr wichtig. Es hat mir sehr gut gefallen, wie Frau Feger und Herr Dr. Böhm das "rübergebracht" haben!"

MiFID II in der Finanzportfolioverwaltung

Finanzportfolioverwaltung: Aufsichtsrecht in der Praxis

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Antworten auf Ihre Fragen!
  • Inkl. Sachkundenachweis
  • Teilnehmerkommentar 06/2025: "Lohnenswert."
  • Bewertung Gesamteindruck 06/2025: 4,7 von 5 Sternen!

Webcode 26063004

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Alles auf einen Blick

Termin

11.06.2026

11.06.2026

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr

09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Mit MiFID II müssen Mitarbeiter der Vermögensverwaltung jährlich ihre Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen. Hierzu bestehen interne Dokumentations- und Prüfungspflichten. Neben den Vorgaben aus der MiFID sind aktuell insbesondere die Nachhaltigkeitsanforderungen aus der EU-Offenlegungs- und EU-TaxonomieVO sowie die MaComp vom September 2024 und die EU-Kleinanlegerstrategie von Relevanz.

Themen

  • Update zum aktuellen Aufsichtsrecht
  • Nachhaltigkeitsregulierung und SFDR-Review
  • Anforderungen für Mitarbeiter der Finanzportfolioverwaltung
  • Abschluss Finanzportfolioverwaltung gem. MiFID II und MaComp
  • Vermögensverwaltungsvertrag und Haftungsaspekte
  • MiFID II: Product Governance, Geeignetheitsprüfung, Berichtspflichten und Sachkundenachweis nach WpDVerOV mit Inkrafttreten des Standortfördergesetzes


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende von Vermögensverwaltungen und in Banken an Mitarbeitende der Bereiche Vermögensverwaltung, Private Banking, Vertrieb, Wertpapiere, Product Management, Compliance, Recht, Revision sowie an Rechtsanwälte*innen und Wirtschaftsprüfer*innen.

Ziel der Veranstaltung

Seit Inkrafttreten der MiFID II und der aktuellen Regelungen der MaComp bestehen erweiterte Anforderungen an die Sachkunde der Mitarbeitenden der Finanzportfolioverwaltung (Vermögensverwaltung) und den Abschluss eines Vermögensverwaltungsvertrages. Die aufsichtsrechtlichen Entwicklungen erfordern fortlaufende Weiterbildungsmaßnahmen. Aktuell von Relevanz sind darüber hinaus insbesondere die Nachhaltigkeitsregulierung inkl. ESG-Kriterien sowie die Neuerungen infolge der EU-Kleinanlegerstrategie.

Dieses Online-Seminar veranschaulicht anhand von theoretischen Grundlagen und Praxisbeispielen, welche erweiterten und neuen regulatorischen Anforderungen für die Vermögensverwaltung und deren Mitarbeitende gelten, wie diese zu bewerten und umzusetzen sind und welche Auslegungsspielräume existieren.

Ihr Zertifkat: Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gemäß WpHGMaAnzV.

Kooperationsveranstaltung mit dem "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance". Mitglieder des FrAK (natürliche Personen) erhalten 15% Rabatt. Bitte bei der Anmeldung "Mitglied FrAK" angeben.

Ihr Nutzen

  • Am Ende der Schulung haben Sie ein umfangreiches Update zu den aktuellen regulatorischen Anforderungen an die Finanzportfolioverwaltung erhalten.
  • Sie können Ihren Sachstand mit den aktuellen Anforderungen vergleichen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Verbesserung für Ihre Praxis.
  • Sie können Ihre Fragen direkt mit unserer Compliance-Expertin und unserem Rechts-Experten klären.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Herausforderungen anderer Häuser und mögliche zukünftige Lösungsansätze.
  • Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gemäß WpHGMaAnzV.
  • Sie können Ihre Sachkunde intern wie extern dokumentieren.
  • Testimonials/Teilnehmerstimmen: "Lohnenswert.". "Die Inhalte von Frau Feger waren wieder sehr gut dargestellt und auch kommuniziert.", "Sehr lebhafter Seminarverlauf. Referenten konnten die Spannung im Seminar bis zum Ende durchhalten. Danke", "Organisation und Betreuung davor, sehr gut.", " Da wir zu zweit daran Teilgenommen haben, können wir einzelne Punkte diskutieren und ins Detail einsteigen.", "Sehr gute Veranstaltung, muss man besuchen.", "Als Neuling in der Finanzportfolioverwaltung waren mir die rechtlichen Grundlagen sehr wichtig. Es hat mir sehr gut gefallen, wie Frau Feger und Herr Dr. Böhm das "rübergebracht" haben!"

Programm

09:00 - 17:00 Uhr

09:10 bis 09:20 Uhr

Anika Feger (CCP)

Update zum aktuellen Aufsichtsrecht
  • Update aufsichtsrechtliche Anforderungen

09:20 bis 09:45 Uhr

Anika Feger (CCP)

Anforderungen für Mitarbeiter der Finanzportfolioverwaltung
  • Anforderungen an die Sachkunde gem. WpHGMaAnzV alt bzw. WpDVerOV neu mit Inkrafttreten des Standortfördergesetzes
  • Zuverlässigkeitsvoraussetzungen
  • Sonstige Pflichten, z. B. Schulungen und Dokumentation

09:45 bis 10:10 Uhr

Dr. Michael Böhm

Nachhaltigkeitsregulierung und ESG-Kriterien
  • Sustainability-Vorgaben
  • Umsetzung in der Praxis
  • SFDR-Review und Ausblick

10:20 bis 11:20 Uhr

Anika Feger (CCP)

Abschluss einer Finanzportfolioverwaltung gem. MiFID II & MaComp I
  • Grundlagen: Abgrenzung Finanzportfolioverwaltung und Anlageberatung, beratungsfreies Geschäft und reines
Ausführungs-geschäft (sog. Execution Only) inklusive Praxisbeispielen
  • Kundeneinstufung, Informations-materialien und Aufklärungspflichten
  • Auswirkungen der Product Governance-Vorgaben auf die Finanzportfolio-verwaltung

11:30 bis 12:30 Uhr

Anika Feger (CCP)

Abschluss einer Finanzportfolioverwaltung gem. MiFID II und MaComp II
  • WpHG-Bogen und Einholung der Kundenangaben mit dem Ziel der Festlegung einer Anlagestrategie
  • Geeignetheitsprüfung und interne Dokumentationsanforderungen
  • ESG-Kriterien: Einholung Kundenangaben und Geeignetheitsprüfung
  • Kosten, Zuwendungen und Research
  • Beschwerdebearbeitung und Beschwerde-Berichte an die BaFin
  • Abschluss bei Vertretung, Minderjährigen, Stiftungen und juristischen Personen
  • Erfahrungsbericht zur Durchführung von Compliance-Kontrollhandlungen sowie Austausch zu den aktuellen Prüfungsergebnissen

13:30 bis 15:00 Uhr

Dr. Michael Böhm

Vermögensverwaltungsvertrag und Haftungsaspekte im Überblick
  • Inhalt des Rahmenvertrages
  • Anlage inkl. Anlagerichtlinien
  • Haftung bei der Vermögensverwaltung

15:15 bis 15:25 Uhr

Anika Feger (CCP)

Ausblick zur EU-Kleinanlegerstrategie

15:15 bis 15:45 Uhr

Dr. Michael Böhm

Aktuelle BaFin-Konsultation
  • Merkblatt zur Einflussnahme von An-legern auf Investments und Desinvest-ments von Investmentvermögen

15:45 bis 17:00 Uhr

Anika Feger (CCP) und Michael Böhm

Praxis-Fragen und Abschlussdiskussion

Workshops

Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance

Der "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance" ist mit mehr als 160 Mitgliedern der größte, verbandsübergreifende Compliance-Arbeitskreis des Finanzgewerbes. Die Voll-Mitgliedschaft in diesem Praktiker-Zirkel ist ausschließlich Inhouse Compliance- & Governance-Verantwortlichen und -Entscheidern vorbehalten.



Preisvorteil & FAQ

Profitieren Sie von unseren Rabatten und Preisvorteilen!

  • Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance". Mitglieder des FrAK (natürliche Personen) erhalten einen exklusiven Rabatt von 15 %. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Code "Mitglied FrAK" an, um diesen Vorteil zu nutzen
  • Unsere Produkt-Bundles sind mit einem Preisnachlass verbunden. Klicken Sie auf "Buchen", um die verfügbaren Schulungen einzusehen, die dieses Angebot beinhalten.
  • Sie interessieren sich für eine Großkundenvereinbarung? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage an unsere Kolleg*innen im Vertrieb: vertrieb@forum-institut.de

#Testimonials/Teilnehmerstimmen:

"Die Inhalte von Frau Feger waren wieder sehr gut dargestellt und auch kommuniziert.", "Sehr lebhafter Seminarverlauf. Referenten konnten die Spannung im Seminar bis zum Ende durchhalten. Danke", "Organisation und Betreuung davor, sehr gut.", " Da wir zu zweit daran Teilgenommen haben, können wir einzelne Punkte diskutieren und ins Detail einsteigen.", "Sehr gute Veranstaltung, muss man besuchen."

Sie haben Fragen zum Ablauf, zur Technik, zur Lernumgebung? Hier finden Sie alles!

  • Wie ist der Ablauf der Online-Veranstaltung? Welche technischen Voraussetzungen sind für die Online-Teilnahme erforderlich? Wie kann ich testen, ob ich die richtige Technik habe? (Technikcheck, gratis PreMeeting)
  • Hier finden Sie die Antworten zu Ihren Fragen.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Teilnehmerbewertung "Gesamteindruck" Juni 2025 (4,7 von 5 Sternen)

Teilnehmerbewertung "Praxisnutzen" Juni 2025 (4,7 von 5 Sternen)

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Teilnehmerstimmen

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Die Aufsichtsrechtlichen Anforderungen haben besonders gut gefallen.

Mit welchen Erwartungen sind Sie gekommen?
Die Erwartungen wurden voll erfüllt, relevante Themen wurden angesprochen.

Welche Themen haben Ihnen besonders gut gefallen?
Sehr strukturierte Darbietungen, somit sehr gut geeignet zur Umsetzung der Inhalte in Prozesse.


Beide Referenten sind sehr gut und haben Erfahrungen aus der Praxis. Diese Erfahrungen lassen sie einfließen.

Wie würden Sie die Veranstaltung gegenüber Kollegen kommentieren?
Informativ, interaktiv, intelligent und umfassend. Sehr empfehlenswert!


Sehr nützliche Veranstaltung zur Auffrischung der Sachkunde und Gewinnung neuer Erkenntnisse.