Roland Kupka
Unternehmensberater, Corporate Finance/Partner CRESCAT Advisory GmbH, Frankfurt am Main
Herr Roland Kupka hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Bankgeschäftsbereichen Firmenkundenvertrieb, Corporate Finance, internationales Kreditgeschäft und Kreditrisikoanalyse. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in allen Aspekten der Finanzierung und Finanzmodellierung sowie über umfassende Kenntnisse in der Umsetzung von Kreditstrategien für Non-Core- und Restrukturierungsfälle sowie für NPL-Kreditportfolios. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung von Svenska Handelsbanken AB in Deutschland ist Herr Kupka als Partner für CRESCAT Advisory GmbH, Frankfurt, tätig.
01. - 02.12.2025
01. - 02.12.2025
Tag 1: 9:00 - 17:00 Uhr
Tag 2: 9:00 - 14:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.480,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download und eine Teilnahmebestätigung.
ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE
Kapitaldienstfähigkeit
08.07.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Corporate Finance
28. - 29.08.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.332,00 €
Bilanzen und Jahresabschlussunterlagen lesen und verstehen
26. - 27.08.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.332,00 €
BWA-Analyse in der Praxis
22.09.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
891,00 €
Cashflow-Analyse und Cashflow-Planung
06.10.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Bilanzen und Jahresabschlussunterlagen lesen und verstehen
11. - 12.11.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.332,00 €
Corporate Finance
15. - 16.12.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.332,00 €
Unternehmensbewertung
und Kaufpreisfindung
01.07.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Unternehmensbewertung
und Kaufpreisfindung
02.12.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Schuldscheine
in der Praxis 2025
05.11.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Immobilien- & Projektfinanzierungen
in schwierigen Zeiten
21.10.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Analyse von IFRS-Bilanzen
17.11.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Intensivtraining
Bilanzanalyse
23. - 24.06.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen
1.377,00 €
Bankanalyse
29.09.2025, online
Beachten Sie bitte auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Veranstaltung - 1.480,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download und eine Teilnahmebestätigung.
ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE
Kapitaldienstfähigkeit
08.07.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Corporate Finance
28. - 29.08.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.332,00 €
Bilanzen und Jahresabschlussunterlagen lesen und verstehen
26. - 27.08.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.332,00 €
BWA-Analyse in der Praxis
22.09.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
891,00 €
Cashflow-Analyse und Cashflow-Planung
06.10.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Bilanzen und Jahresabschlussunterlagen lesen und verstehen
11. - 12.11.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.332,00 €
Corporate Finance
15. - 16.12.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.332,00 €
Unternehmensbewertung
und Kaufpreisfindung
01.07.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Unternehmensbewertung
und Kaufpreisfindung
02.12.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Schuldscheine
in der Praxis 2025
05.11.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Immobilien- & Projektfinanzierungen
in schwierigen Zeiten
21.10.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Analyse von IFRS-Bilanzen
17.11.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Intensivtraining
Bilanzanalyse
23. - 24.06.2025, online
Bitte beachten Sie auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen
1.377,00 €
Bankanalyse
29.09.2025, online
Beachten Sie bitte auch unsere Rabatte bei Seminarkombinationen.
1.071,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Am 29.6.2023 hat die BaFin die 7. MaRisk-Novelle veröffentlicht. Darin werden Erkenntnisse aus der Aufsichts- und Prüfungspraxis aufgegriffen, u.a. Regelungen zur Handhabung des Immobiliengeschäftes, Anforderungen an die im Risikomanagement verwendeten Modelle, konkrete Anforderungen an das Risikomanagement von ESG-Risiken. Die 8. MaRisk-Novelle wurde am 15.2.24 zur Konsultation gestellt.
Die MaRisk regeln die Ausgestaltung des Risikomanagements für in Deutschland tätige Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute und stellen somit den qualitativen Rahmen für die Umsetzung des bankaufsichtlichen Überprüfungsverfahrens dar. Mit der 6. MaRisk-Novelle wurden die Leitlinien der EBA u.a. zu notleidenden und gestundeten Risikopositionen umgesetzt und die 7. MaRisk-Novelle betont u. a. die ESG-Kriterien sowie die unterschiedlichen Prozesse der Kreditgewährung. Die Neuerungen der 7. MaRisk-Novelle müssen bis zum 1. Januar 2024 umgesetzt sein. Am 29. Mai hat die BaFin die 8. MaRisk-Novelle veröffentlicht.
Nach Absolvierung dieses Online-Seminars "Grundlagen und Update MaRisk und EBA-Leitlinien":
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.
Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.
Sternebewertung Gesamteindruck Dezember 2024 von 5 Sternen
Sternebewertung Technische Umsetzung Dezember 2024 von 5 Sternen
Bei diesem Online-Seminar erhalten Sie ein Update zu den Neuerungen, die in Bezug auf die Insolvenzanfechtung wichtig si...
Lernen Sie, Anfechtungsrisiken erfolgreich zu minimieren. Das ideale Seminar zur Risikovermeidung und Anfechtungsprophyl...
Dieses Online-Seminar zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Versteigerungsarten auf. Die Aufarbeitung de...
Im aktuellen Krisenumfeld hat die Anzahl der Kontopfändungen stark zugenommen. Mit unserem neuen Seminar fokussieren wir...
Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage, HGB-und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolsrechnungen u...
Sie erhalten Checklisten zum Thema Zahlungsfähigkeit - Jetzt gratis downloaden!
DetailsAnalyse gemäß bankbetrieblicher und regulatorischer Anforderungen, inkl. Excel-Tool!
DetailsIn der Branche "Aus- und Weiterbildung"" wurde das FORUM Institut mit dem Prädikat" Besonders nachhaltig" ausgezeichnet....
DetailsDie Schulung erfüllt die Erwartungen in allen Bereichen. Besonders hervorzuheben sind der umfassende Überblick über die EBA-Guidelines 2020/06 und MaRisk, die praxisnahen Beispiele und die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Der Referent vermittelt komplexe Inhalte verständlich und die bereitgestellten Unterlagen bieten einen hohen praktischen Nutzen.
Ich hätte nicht erwartet, dass in dem Seminar auch auf einzelne Fragen und Themen eingegangen wird.
Sehr nützliche Veranstaltung zur Auffrischung der Sachkunde und Gewinnung neuer Erkenntnisse.
Ich würde die Veranstaltung als äußerst wertvoll und informativ beschreiben. Die Schulung bietet einen sehr guten Überblick über die aktuellen regulatorischen Anforderungen und deren praktische Umsetzung. Ich würde sie definitiv weiterempfehlen, insbesondere für Kollegen, die im Risikomanagement oder in der Kreditvergabe tätig sind.
Vor der Veranstaltung hatte ich Bedenken, ob ich der Veranstaltung und der Menge an für mich neuen Fachbegriffen folgen kann, aber das hat sehr gut funktioniert. Ich habe tatsächlich sehr viel auch während der Veranstaltung mitgenommen:-D
Beide Referenten sind sehr gut und haben Erfahrungen aus der Praxis. Diese Erfahrungen lassen sie einfließen.