2024-06-10 2024-06-10 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Leonie Mosch https://www.forum-institut.de/seminar/24064051-praxisleitfaden-fuer-ihr-betriebliches-eingliederungsmanagement/referenten/24/24_06/24064051-online-seminar-betriebliches-eingliederungsmanagement-kompakt_mosch-leonie.jpg Praxisleitfaden für Ihr betriebliches Eingliederungsmanagement

So gestalten Sie die Wiedereingliederung von Mitarbeiter*innen nach längerem Krankheitsausfall. Sichern Sie die Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden mit unserem BEM-Seminar. Lernen Sie praxisnah, wie Sie Rückkehrprozesse gestalten und Arbeitsausfälle minimieren.

Ihre Themen der virtuelle Veranstaltung
  • Das sind die BEM-Grundlagen, die Sie kennen müssen!
  • Einladung zum BEM: So starten Sie den Weg zur Wiedereingliederung
  • Wie Sie passenden Maßnahmen finden und das Gespräch rechtssicher führen
  • Beteiligte Akteure und ihre Rollen in den BEM-Phasen
  • Effektive Nutzung von Messmethoden: Strukturen, Verfahren, Verbesserung
  • Praxistipps zur Umsetzung der BEM-Phasen im Unternehmen


Wer sollte teilnehmen?
Sie haben erste Erfahrungen in der Durchführung von BEM und wollen Ihr Wissen erweitern? Die Teilnahme dieses Seminars eignet sich besonders für:

  • BEM-Beauftrage, BEM-Koordinator*innen
  • Betriebs- und Personalräte
  • Gesundheitsmanager*innen
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Betriebsärzte
  • Personalleiter*innen
  • Personalreferent*innen

und alle BEM-Akteure, die für eine erfolgreiche Umsetzung und Koordination des BEM-Prozesses verantwortlich sind.
Ziel des Online-Seminars
In der Unternehmenspraxis sind drei entscheidende BEM-Phasen von besonderer Bedeutung. Unsere Expertinnen führen Sie von der Ermittlung der BEM-Berechtigten, der Maßnahmenfindung und Gesprächsführung bis hin zur Evaluation der BEM-Maßnahmen. Dabei profitieren Sie von einem praxisorientierten Leitfaden, der Ihnen ein tieferes Verständnis für die direkte Umsetzung im Unternehmen vermittelt.

In diesem Online-Seminar lernen Sie alle wesentlichen Antworten auf die zentralen Fragestellungen im BEM kennen und erfahren, welche potenzielle Hindernisse Sie bei der Umsetzung im eigenen Unternehmen erwarten und wie Sie diese erfolgreich überwinden müssen.

Nach dem Seminar kennen Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten als Arbeitgeber und Sie sind in der Lage, ein BEM-Verfahren zu entwickeln und einzuführen oder bereits bestehende Abläufe in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern.
Ihr Nutzen

  • Umsetzungshilfen für die Entwicklung, Einführung und Optimierung von BEM im eigenen Unternehmen
  • Konkrete Tipps und Übungen für die Gesprächsführung im BEM
  • Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung des BEM-Ablaufs
  • Einführung der Evaluation des BEM-Ablaufs
  • Austausch und Diskussion Ihrer Fragen

Online-Seminar: Betriebliches Eingliederungsmanagement

Betriebliches Eingliederungsmanagement kompakt

Ihr Wegweiser für eine fehlerfreie Wiedereingliederung ins Unternehmen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Früherkennung und Prävention von Gesundheitsproblemen
  • Erhalt und Steigerung der Arbeitsfähigkeit
  • Reduzierung von Krankheits- und Ausfallzeiten
  • Zertifiziert gemäß ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24064051

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

10.06.2024

10.06.2024

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Zeynep Coskun
Konferenzmanagement

+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de

Details

So gestalten Sie die Wiedereingliederung von Mitarbeiter*innen nach längerem Krankheitsausfall. Sichern Sie die Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden mit unserem BEM-Seminar. Lernen Sie praxisnah, wie Sie Rückkehrprozesse gestalten und Arbeitsausfälle minimieren.

Ihre Themen der virtuelle Veranstaltung

  • Das sind die BEM-Grundlagen, die Sie kennen müssen!
  • Einladung zum BEM: So starten Sie den Weg zur Wiedereingliederung
  • Wie Sie passenden Maßnahmen finden und das Gespräch rechtssicher führen
  • Beteiligte Akteure und ihre Rollen in den BEM-Phasen
  • Effektive Nutzung von Messmethoden: Strukturen, Verfahren, Verbesserung
  • Praxistipps zur Umsetzung der BEM-Phasen im Unternehmen


Wer sollte teilnehmen?
Sie haben erste Erfahrungen in der Durchführung von BEM und wollen Ihr Wissen erweitern? Die Teilnahme dieses Seminars eignet sich besonders für:

  • BEM-Beauftrage, BEM-Koordinator*innen
  • Betriebs- und Personalräte
  • Gesundheitsmanager*innen
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Betriebsärzte
  • Personalleiter*innen
  • Personalreferent*innen

und alle BEM-Akteure, die für eine erfolgreiche Umsetzung und Koordination des BEM-Prozesses verantwortlich sind.

Ziel des Online-Seminars

In der Unternehmenspraxis sind drei entscheidende BEM-Phasen von besonderer Bedeutung. Unsere Expertinnen führen Sie von der Ermittlung der BEM-Berechtigten, der Maßnahmenfindung und Gesprächsführung bis hin zur Evaluation der BEM-Maßnahmen. Dabei profitieren Sie von einem praxisorientierten Leitfaden, der Ihnen ein tieferes Verständnis für die direkte Umsetzung im Unternehmen vermittelt.

In diesem Online-Seminar lernen Sie alle wesentlichen Antworten auf die zentralen Fragestellungen im BEM kennen und erfahren, welche potenzielle Hindernisse Sie bei der Umsetzung im eigenen Unternehmen erwarten und wie Sie diese erfolgreich überwinden müssen.

Nach dem Seminar kennen Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten als Arbeitgeber und Sie sind in der Lage, ein BEM-Verfahren zu entwickeln und einzuführen oder bereits bestehende Abläufe in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern.

Ihr Nutzen

  • Umsetzungshilfen für die Entwicklung, Einführung und Optimierung von BEM im eigenen Unternehmen
  • Konkrete Tipps und Übungen für die Gesprächsführung im BEM
  • Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung des BEM-Ablaufs
  • Einführung der Evaluation des BEM-Ablaufs
  • Austausch und Diskussion Ihrer Fragen

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Das sind die BEM-Grundlagen, die Sie kennen müssen!
  • Begriffsklärung "Betriebliches Eingliederungsmanagement"
  • Rechtliche Grundlagen im BEM (u.a. §167 Abs. 2 SGB iX)
  • BEM als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements: eine thematische Zuordnung in den betrieblichen Gesundheitsschutz
  • Ähnlicher Name, unterschiedliche Bedeutung: Abgrenzung BEM zur stufenweisen Wiedereingliederung

Einladung zum BEM: So starten Sie den Weg zur Wiedereingliederung
  • Feststellung der AU-Zeiten und Ermittlung der BEM-Berechtigten
  • Versand des Einladungsschreibens an die BEM-Berechtigten
  • Versand des Erinnerungsschreibens an die BEM-Berechtigten

Wie Sie passenden Maßnahmen finden und das Gespräch rechtssicher führen
  • Durchführung des Informations-/Erstgesprächs: Aufklärung und Situationsanalyse
  • Planung und Umsetzung der Maßnahmen und Interventionen
  • Evaluation der Maßnahmen und Intervention
  • Abschluss des BEM

Beteiligte Akteure und ihre Rollen in den BEM-Phasen
  • Interne Akteure (Akteure des eigenen Unternehmens, wie BR/PR, SBV, Betriebsarzt, Personalabteilung, Führungskraft etc.)
  • Externe Akteure (z. B. Leistungsträger, wie DRV, Krankenkassen, Integrationsamt)
  • Das BEM-Team (Bildung eines Teams zur Durchführung des BEM)

Effektive Nutzung von Messmethoden: Strukturen, Verfahren, Verbesserung
  • Richtige Kennzahlen zur Evaluation des BEM-Ablaufs für das Unternehmen finden (z. B. Annahmequoten, Veränderung der AU-Zeiten vor und nach BEM)
  • Datenerhebung und -auswertung für die gewählten Kennzahlen

Praxistipps zur Umsetzung der BEMPhasen im Unternehmen
  • Evaluation der bisherigen Datenbeschaffung und Datenerfassung zu BEM im eigenen Unternehmen (z. B. Ermittlung von AU-Zeiten, Umgang mit Teilnahmeentscheidungen etc.)
  • Optimierung der Datenerfassung: Vorstellung von professionellen Erfassungstools für BEM
  • Ressourcenplanung im BEM-Team: wie viel Kapazität wird für BEM im Unternehmen benötigt?
  • Freiwilligkeit im BEM: Umgang mit der Teilnahmeentscheidung der BEM-Berechtigten
  • Vereinbarungen zum Ablauf des BEM im Unternehmen in Form einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung
  • Stolperstein Datenschutz: Datenschutzkonformer Umgang aller Beteiligten im BEM
  • Internes Marketing und Werbung für das BEM im Unternehmen

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

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