Volkhard Pfaff
General Counsel, Panasonic Europe, Wiesbaden
Volkhard Pfaff ist General Counsel von Panasonic Europe und verantwortet in dieser Funktion alle Rechts- und Complianceabteilungen des Panasonic Konzerns in Europa/CIS. Er verfügt über rund 25 Jahre Berufserfahrung in Industrieunternehmen, insbesondere in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A und Compliance. Vor seinem Wechsel zu Panasonic arbeitete er bei der Airbus Group in verschiedenen Managementfunktionen, hauptsächlich in den Bereichen Recht und Compliance, u.a. leitete er dort einige Jahre den Bereich Gesellschaftsrecht/M&A der Division Defence and Space und war anschließend einige Jahre Chief Compliance Officer von Airbus Defence and Space. Herr Pfaff absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit anschließendem Referendariat in Ravensburg, Stuttgart und Leipzig. Er ist zudem Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht/Legal Management an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz sowie an der Wiesbaden Business School der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden. Daneben ist er auch Mitglied des Fachbeirats an der Hochschule in Konstanz.
Jann H. Siefken
Syndikusanwalt, General Counsel, Unternehmensberater, Graz
Herr Siefken ist eingetragener Rechtsanwalt in Deutschland und auch in Österreich zur Rechtsanwaltschaft berechtigt und ist in erster Linie als juristischer Berater und Trainer für Konzerne tätig, darunter 12 Jahre als General Counsel und Chief Compliance Officer für die ams AG. Er ist Experte für Internationales Vertragsrecht und hat zudem aufgrund seiner Konzernfunktionen umfangreiche Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Gebieten des Gesellschaftsrechts, sei es M&A Transaktionen, Corporate Governance, Aufsichtsrat und natürlich gesellschaftsrechtliche Problemstellungen. Darüber hinaus ist er Dozent für die Fachbereiche Compliance-Management und Wirtschaftsrecht in Wien.
Nähere Informationen finden Sie hier.
04.02.2026
04.02.2026
9:00-17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.280,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.280,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Dieses Seminar bietet Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen, zeigt typische Krisenszenarien und Haftungsrisiken auf und vermittelt Ihnen konkrete Handlungsanweisungen für Prävention und professionelles Krisenmanagement.
Gerade im Jahr 2026 stehen Aufsichtsräte, Vorstände, Geschäftsführende und Compliance-Verantwortliche vor der Herausforderung, nicht nur formale Anforderungen zu erfüllen, sondern aktiv Verantwortung zu übernehmen - auch im Ernstfall. Persönliche Haftungsrisiken, Reputationsverluste und operative Krisen sind keine abstrakten Szenarien mehr, sondern reale Risiken, auf die Sie vorbereitet sein müssen. Unser Seminar bietet Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen, zeigt typische Krisenszenarien und Haftungsrisiken auf und vermittelt Ihnen konkrete Handlungsanweisungen für Prävention und professionelles Krisenmanagement. Klare Antworten, echte Handlungssicherheit und Best Practices stehen im Mittelpunkt - damit Sie vorbereitet sind, wenn es darauf ankommt.
- Sie verstehen die aktuellen und bevorstehenden regulatorischen Anforderungen (z.B. EU AI Act, NIS-2, CSRD) und wissen, wie Sie diese effektiv in Ihrem Unternehmen umsetzen. - Sie sind in der Lage, Compliance- und Haftungsrisiken frühzeitig zu erkennen, realistisch zu bewerten und Ihre Maßnahmen gezielt zu priorisieren. - Sie kennen die rechtlichen Pflichten und Verteidigungsstrategien, um im Krisenfall handlungssicher und rechtlich korrekt zu agieren. - Sie entwickeln oder optimieren einen praxisnahen Krisenreaktionsplan, der auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche zugeschnitten ist. - Sie sensibilisieren sich für persönliche Haftungsrisiken und den Schutz der Unternehmensreputation - und erfahren, wie Sie diesen gezielt vorbeugen können.
Begrüßung und Beginn der Veranstaltung
Pause
Mittagspause
Pause
"Best practice" und Handlungsanweisungen in der Compliancekrise
Fragen
Ende der Veranstaltung
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.
Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Praxiswissen für Unternehmen zur effizienten und rechtssicheren Begleitung der Betriebsratswahl Unser Seminar vermittelt...
BaFin AuAs: Was Sie zu den erweiterten Monitoring-Pflichten wissen müssen. Dieses Seminar unterstützt Sie bei Erstellung...
In diesem Seminar verdeutlicht unser Experte die Wichtigkeit eines Compliance Management Systems, die verschiedenen Anfo...
Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"-Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über ...
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Anforderungen an die Funktion des Single Officers und erarbe...