2021-12-09 2021-12-09 , Online Online, 1.090,- € zzgl. MwSt. Dr. Thilo Räpple https://www.forum-institut.de/seminar/2112291-werbeaussagen-absichern-verteidigen/referenten/21/21_12/2112291-seminar-pharma-werbeaussagen-absichernverteidigen_raepple-thilo.jpg Werbeaussagen absichern & verteidigen

Dieses Seminar informiert Sie über die Nutzung wissenschaftlicher Daten für Werbeaussagen und die Herausforderungen der wettbewerbskonformen Darstellung der Inhalte.

Themen des Online-Seminars
  • Die wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung
  • Vergleichende Werbung - die Herausforderungen in der Praxis
  • Was heißt "Off-Label" in der Werbung?
  • Vorgehen bei wettbewerbswidriger Werbung von Mitbewerbern
Ziel des Online-Seminars
Der Einsatz von Werbemitteln ist für die Einführung und den Vertrieb von Arzneimitteln unverzichtbar. Darüber hinaus sind die inhaltlichen und formalen Anforderungen für diese Werbemittel sehr hoch.

Welche wissenschaftlichen Daten können für Werbeaussagen herangezogen werden? Welches sind die rechtlichen Hürden bei vergleichender Werbung? Wir beantworten Ihre Fragen und vermitteln Ihnen gesichertes Praxiswissen.

Nach dem Besuch unseres Seminars wissen Sie, wie
  • Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie Ihre Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie konkret gegen wettbewerbswidriges Verhalten von Mitbewerbern vorgehen.
Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus folgenden Abteilungen:

  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Zulassung/Arzneimittelsicherheit
  • Recht
  • Informationsbeauftragte, die an der Erstellung und Freigabe von Werbeaussagen beteiligt sind
  • Werbeagenturen

Werbeaussagen absichern und verteidigen

Werbeaussagen absichern
& verteidigen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Exzellente Referenten
  • Fragen und Diskussionen jederzeit möglich
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 2112291

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Alles auf einen Blick

Termin

09.12.2021

09.12.2021

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 UhrZugang zum virt...

von 09:00 - 17:00 Uhr
Zugang zum virtuellen Seminarraum ab 08:30 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Dieses Seminar informiert Sie über die Nutzung wissenschaftlicher Daten für Werbeaussagen und die Herausforderungen der wettbewerbskonformen Darstellung der Inhalte.

Themen des Online-Seminars
  • Die wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung
  • Vergleichende Werbung - die Herausforderungen in der Praxis
  • Was heißt "Off-Label" in der Werbung?
  • Vorgehen bei wettbewerbswidriger Werbung von Mitbewerbern
Ziel des Online-Seminars

Der Einsatz von Werbemitteln ist für die Einführung und den Vertrieb von Arzneimitteln unverzichtbar. Darüber hinaus sind die inhaltlichen und formalen Anforderungen für diese Werbemittel sehr hoch.

Welche wissenschaftlichen Daten können für Werbeaussagen herangezogen werden? Welches sind die rechtlichen Hürden bei vergleichender Werbung? Wir beantworten Ihre Fragen und vermitteln Ihnen gesichertes Praxiswissen.

Nach dem Besuch unseres Seminars wissen Sie, wie

  • Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie Ihre Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie konkret gegen wettbewerbswidriges Verhalten von Mitbewerbern vorgehen.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus folgenden Abteilungen:

  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Zulassung/Arzneimittelsicherheit
  • Recht
  • Informationsbeauftragte, die an der Erstellung und Freigabe von Werbeaussagen beteiligt sind
  • Werbeagenturen

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Zugang zum virtuellen Seminarraum ab 08:30 Uhr

Dr. Marc Christian Bauer

Wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Inhalte der Produktinformationstexte (SmPC und Packungsbeilage)
  • Studiendaten aus dem klinischen Entwicklungsprogramm
  • Studiendaten aus Post-Zulassungsstudien (NIS, Patient Support Programme etc.)
  • Assessment Reports/Bewertungen durch die Zulassungsbehörden
  • Zusatznutzenbeleg des Gemeinsamen Bundesausschusses

Dr. Marc Christian Bauer

Verwendung der wissenschaftlichen Daten in der Fachkreiswerbung
  • Welche Vereinfachung der wissenschaftlichen Daten ist zulässig?
  • Wie statistisch signifikant muss die Werbeaussage sein? Welche Rolle spielen Endpunkte?
  • Grenzfälle und aktuelle Gerichtsurteile

Dr. Thilo Räpple

Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Laienwerbung
  • Welche Vereinfachung der wissenschaftlichen Daten ist zulässig?
  • Allgemeine gesundheitsbezogene Werbeaussagen
  • Grenzfälle und aktuelle Gerichtsurteile

Dr. Thilo Räpple

Vergleichende Werbung
  • Vorsprungs- & Spitzenstellungswerbung, welche rechtlichen Hürden gibt es?
  • Zusatznutzen beim G-BA bekommen -Spitzenstellungswerbung automatisch möglich?
  • Werbung über den Preis: "Schont Ihr Budget als Arzt..."

Dr. Thilo Räpple

"Off-Label" in der Werbung?
  • Ist Werbung außerhalb des Zulassungsbereichs des Arzneimittels immer rechtswidrig?
  • Information/Kommunikation über Off-Label auf Anfragen

Dr. Thilo Räpple

Werbung des Mitbewerbers ist wettbewerbswidrig - das konkrete Vorgehen
  • Abmahnung, Schadensersatzforderung, gerichtliche Auseinandersetzung
  • Die Dos und Don'ts in Wettbewerbsprozessen
  • Abwehrstrategien bei unberechtigten Ansprüchen gegen das eigene Produkt

Dr. Marc Christian Bauer

Der Informationsbeauftragte
  • Persönliche Verantwortung für zulassungs- und rechtskonforme Werbung
  • Spagat zwischen Marketing und Wissenschaft
  • Die Dos und Don'ts bei Werbemittelfreigaben

Lernziele

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie erfahren, wie Sie Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie können sicher mit dem Thema "Off-Label-Use" umgehen.

Häufige Fragen

- Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

- Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

- Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktionieren unsere Online-Seminare?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen die Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder über die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, live im Chat Fragen zu stellen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Online-Seminare - live und interaktiv über Zoom.
  • Ihre Zugangsdaten und alle begleitenden Unterlagen immer zugänglich in Ihrem Kundenportal.
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept mit viel Raum für Ihre Fragen.
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten.
  • Durchgehende Betreuung während des Online-Seminars für einen optimalen Lernerfolg.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juli 2019)

Praxisnutzen: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juli 2019)

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Weiterführend

Whitepaper: Off-Label-Use

Erhalten Sie einen Einblick in den Off-Label-Use und profitieren Sie von einer Auswahl an Dos and Dont?s.

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Whitepaper: Off-Label-Use
Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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Technikinformationen
Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2020 mit 1,7 bewertet. Vielen Dank!

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Mehr zu unseren Qualitätskriterien

Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen aus Dezember 2019
Hervorragende Schulung um Sicherheit im Umgang mit Werbeaussagen zu erhalten.

Dr. Andrea Liebl

LEO Pharma GmbH


Angenehmer Vortragsstil, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Teilnehmerstimmen aus Juli 2019
Absolut empfehlenswert!

Teilnehmerstimmen aus Dezember 2018
Auf die Frage Was gat Ihnen besonders gut gefallen?, wurde mit Kleine Gruppen, geantwortet.


Inhalt entspricht Erwartungen, Praxisnutzen vorhanden. Aktuelle Urteile/Entscheidungen miteinbezogen.


Gute Referenten, praxisnahe Aufleuchtung.