2022-01-25 2022-01-25 , Online Online, 1.090,- € zzgl. MwSt. Dr. Roland Wiring https://www.forum-institut.de/seminar/22012250-digitale-vermarktung-wettbewerbsrechtliche-grenzen-nach-hwg-und-uwg/referenten/22/22_01/22012250-digitale-pharmavermarktung_wiring-roland.jpg Digitale Vermarktung: Wettbewerbsrechtliche Grenzen nach HWG und UWG

Das Seminar vermittelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf digitalen Kanälen.

Themen des Online-Seminars
  • Kernpunkte des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Produkt- und Informationsformate sowie Kanäle der digitalen Werbung: Rechtliche Fallstricke
  • Grenzen der digitalen Vermarktung: Wenn Vorgaben nicht eingehalten werden
  • Best Practice aus Unternehmenssicht: Was bedeutet die gesetzliche Lage für die tägliche Arbeit in einem Unternehmen?
Ziel des Online-Seminars
Das pharmazeutische Marketing ist strengen Regularien unterworfen, die in jeder Art der Kommunikation, ob mit Fachkreisen oder Laien, beachtet werdenmüssen.

Dieses Online-Seminar beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten in digitalen Kanälen. Erfahren Sie, welche Produkte in welchen Kanälen wie vermarktet werden dürfen und wo die Grenzen liegen.

Nach dem Seminar wissen Sie, ob und wo Sie für digitale Werbeformen und Plattformen haften müssen und wo nicht.

Best-Practice-Cases zeigen Ihnen praxisnahe Anwendungsbeispiele für Ihre rechtssichere Arzneimittelwerbung.
Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie.

Mitarbeiter der folgenden Abteilungen werden besonders profitieren:

  • Marketing/Vertrieb
  • Medical Affairs
  • Digitale Kommunikation
  • Recht

22012250 Digitale Pharmavermarktung

Digitale Vermarktung

Wettbewerbsrechtliche Grenzen
nach HWG und UWG

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxiswissen zur direkten Umsetzung
  • Aktuelles Wissen, das Ihr Unternehmen voran bringt
  • Ausführliche Dokumentation - auch digital
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 22012250

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Alles auf einen Blick

Termin

25.01.2022

25.01.2022

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr

von 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Das Seminar vermittelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf digitalen Kanälen.

Themen des Online-Seminars
  • Kernpunkte des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Produkt- und Informationsformate sowie Kanäle der digitalen Werbung: Rechtliche Fallstricke
  • Grenzen der digitalen Vermarktung: Wenn Vorgaben nicht eingehalten werden
  • Best Practice aus Unternehmenssicht: Was bedeutet die gesetzliche Lage für die tägliche Arbeit in einem Unternehmen?
Ziel des Online-Seminars

Das pharmazeutische Marketing ist strengen Regularien unterworfen, die in jeder Art der Kommunikation, ob mit Fachkreisen oder Laien, beachtet werdenmüssen.

Dieses Online-Seminar beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten in digitalen Kanälen. Erfahren Sie, welche Produkte in welchen Kanälen wie vermarktet werden dürfen und wo die Grenzen liegen.

Nach dem Seminar wissen Sie, ob und wo Sie für digitale Werbeformen und Plattformen haften müssen und wo nicht.

Best-Practice-Cases zeigen Ihnen praxisnahe Anwendungsbeispiele für Ihre rechtssichere Arzneimittelwerbung.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie.

Mitarbeiter der folgenden Abteilungen werden besonders profitieren:

  • Marketing/Vertrieb
  • Medical Affairs
  • Digitale Kommunikation
  • Recht

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr

Dr. Roland Wiring

Kernpunkte des Heilmittelwerbegesetzes (HWG)
  • HWG Anwendungsbereich: § 1 Grenzen der Regulierung
  • Verbot irreführender Werbung: § 3 Wirkungen/Wirksamkeit, Irreführende Erfolgsversprechen
  • Pflichtangaben: § 4 Rechtskonforme Pflichttexte - Besonderheiten digitaler Werbung
  • Zuwendungsverbot: § 7
  • Publikumswerbeverbote: §§ 10-12

Dr. Roland Wiring

Kernpunkte des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen: § 3 Unternehmerische Sorgfalt, Beeinflussung Verbraucher
  • Mitbewerberschutz: § 4 Herabsetzung und Verunglimpfung, Nachahmung/Beeinflussung
  • Irreführende geschäftliche Handlungen: § 5 Ausführungsbestimmungen
  • Vergleichende Werbung: § 6
  • Rechtsfolgen: § 8 ff.
  • Strafbare Werbung: § 16
  • Prozessuales

Dr. Roland Wiring

Produkt- und Informationsformate sowie Kanäle der digitalen Werbung: Rechtliche Fallstricke
  • Produktdefinitionen
  • Kommunikationsformen unternehmensbezogen, produktbezogen, wissenschaftlich
  • Kommunikationskanäle: Einbindung HCP's, KOL, Testimonials

Dr. Roland Wiring

Grenzen der digitalen Vermarktung: Wenn Vorgaben nicht eingehalten werden
  • Haftung für Internetseiten, Hyperlinks und Internetwerbung
  • Verantwortlichkeiten für Chat-Foren, Testimonials und Influencer
  • Pflichtinformationen: Besonderheiten der Internetwerbung
  • Erinnerungswerbung im Internet
  • Rechtliche Schritte: Abmahnung, EV-Antrag und gerichtliches Verfahren

Dr. Alexander Oehmichen und Anja Oehmichen

Best Practice aus Unternehmenssicht: Was bedeutet die gesetzliche Lage für die tägliche Arbeit in einem Unternehmen?
  • Tägliche Praxis einer Rechtsabteilung
  • Wie geht man intern mit dem aufgezeigten Rahmen um?

Lernziele

Ihr Nutzen

Sie bewerten Ihre rechtlichen Möglichkeiten im digitalen Pharma-Marketing neu, indem Sie die juristische Perspektive verstehen und anwenden. Nach dem Seminar gehen Sie souverän mit sensiblen digitalen Kommunikationskanälen und -formaten um und wissen, wie Sie rechtliche Risiken im Digital Marketing vermeiden. Haftung, Verantwortlichkeiten und rechtliche Schritte wie Abmahnung, EV-Antrag imd gerichtliches Verfahren sind Ihnen juristisch verständlich und vertraut.

Häufige Fragen

- Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

- Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

- Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktionieren unsere Online-Seminare?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen die Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder über die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, live im Chat Fragen zu stellen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Online-Seminare - live und interaktiv über Zoom.
  • Ihre Zugangsdaten und alle begleitenden Unterlagen immer zugänglich in Ihrem Kundenportal.
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept mit viel Raum für Ihre Fragen.
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten.
  • Durchgehende Betreuung während des Online-Seminars für einen optimalen Lernerfolg.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

Gesamtnote aller Bewertungen aus 2020

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = Hervorragend

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Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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Feedback unserer Online Teilnehmer

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer.

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Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2020 mit 1,7 bewertet. Vielen Dank!

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Teilnehmerstimmen

Wirklich gut - da hast du was verpasst

10.12.2020