2021-12-25 2022-01-26 , Online Online, 990,- € zzgl. MwSt. Ilka Brian https://www.forum-institut.de/seminar/22013103-know-your-customer/referenten/22/22_01/22013103-online-seminar-know-your-customer_brian-ilka.jpg Know Your Customer

Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"-Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über den Kunden. Des Weiteren gilt es Art und Zweck der Geschäftsbeziehung zu hinterfragen und letztlich die Plausibilisierung der Mittelherkunft. Hier erarbeiten Sie sich die aktuellen regulatorischen Anforderungen, erörtern Praxisfragen & Brennpunkte und erarbeiten Lösungsansätze.

Themen
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen (GwG, BaFin Auslegungs- und Anwendungshinweisen, TraFinG Gw u.w.) und aktuelle Entwicklungen mit Relevanz für die KYC-Unit
  • Überblick über die Sorgfaltspflichten
  • Identifikation der Vertragspartner und weiterer Rollen
  • Ermittlung der Eigentümerstrukturen inkl. wirtschaftlich Berechtigte
  • Überblick und Bewertung über Dienstleistungen rund um KYC-Prozesse
Ziel der Veranstaltung
Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"- Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über den Kunden. Konkret bedeutet dies die Identifizierung und Identifizierung des/der wirtschaftlichen Eigentümer(s)/Berechtigte und Feststellung ob es sich um eine PEP handelt.

Des Weiteren gilt es, Art und Zweck der Geschäftsbeziehung zu hinterfragen und letztlich die Plausibilisierung der Mittelherkunft. Liegen keine Ausschlusskriterien oder Verdachtsmomente vor, beginnt das "On-Boarding", die Geschäftsbeziehung wird begründet.

Ihr Nutzen:
Das Praxisseminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitern im Vertrieb, die sich mit KYC befassen, einen intensiven Einblick in die aktuelle Gesetzeslage. Bestpractices und Möglichkeiten des Einsatzes technischer Tools zur Effizienzsteigerung erleichtern Ihnen die anschließende Umsetzung. Darüber sind Sie umfassend über die anstehenden Herausforderungen informiert.

Ihre Vorteile:
  • Umfassendes Verständnis über die aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen Erlangung eines besseren Prozessverständnis nebst Kenntnissen über (technische) Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung
  • Einblicke in Best-Practices und daraus abgeleitete Effizienzsteigerung
  • Impulse zu zukünftigen Herausforderungen durch das EU-AML-Package
Teilnehmerkreis

Geldwäschebeauftragte und Ihre Mitarbeiter mit erster Praxiserfahrung. Insbesondere aus der Zentralen Stelle, aus Compliance, dem Beauftragtenwesen; aus der Abteilung Wirtschaftskriminalität/Financial Crime, Revision, Recht, Zahlungsverkehr, Organisation sowie Mitarbeiter der verantwortlichen Marktbereiche.

Online Seminar Know Your Customer

Know Your Customer

Relevante Gesetze, Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Prozesse und Software

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Inkl. Praxisfall und Workshop "KYC-Akte"
  • Besseres Prozessverständnis
  • Einblicke in Best-Practices

Webcode 22013103

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Alles auf einen Blick

Termin

25. - 26.01.2022

25. - 26.01.2022

Zeitraum

1. Tag: 14:00- 17:00 Uhr 2. Tag: 09:...

1. Tag: 14:00- 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00-12:00 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Mareike Gerhold
Stellv. Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-780
m.gerhold@forum-institut.de

Details

Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"-Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über den Kunden. Des Weiteren gilt es Art und Zweck der Geschäftsbeziehung zu hinterfragen und letztlich die Plausibilisierung der Mittelherkunft. Hier erarbeiten Sie sich die aktuellen regulatorischen Anforderungen, erörtern Praxisfragen & Brennpunkte und erarbeiten Lösungsansätze.

Themen
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen (GwG, BaFin Auslegungs- und Anwendungshinweisen, TraFinG Gw u.w.) und aktuelle Entwicklungen mit Relevanz für die KYC-Unit
  • Überblick über die Sorgfaltspflichten
  • Identifikation der Vertragspartner und weiterer Rollen
  • Ermittlung der Eigentümerstrukturen inkl. wirtschaftlich Berechtigte
  • Überblick und Bewertung über Dienstleistungen rund um KYC-Prozesse
Ziel der Veranstaltung

Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"- Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über den Kunden. Konkret bedeutet dies die Identifizierung und Identifizierung des/der wirtschaftlichen Eigentümer(s)/Berechtigte und Feststellung ob es sich um eine PEP handelt.

Des Weiteren gilt es, Art und Zweck der Geschäftsbeziehung zu hinterfragen und letztlich die Plausibilisierung der Mittelherkunft. Liegen keine Ausschlusskriterien oder Verdachtsmomente vor, beginnt das "On-Boarding", die Geschäftsbeziehung wird begründet.

Ihr Nutzen:
Das Praxisseminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitern im Vertrieb, die sich mit KYC befassen, einen intensiven Einblick in die aktuelle Gesetzeslage. Bestpractices und Möglichkeiten des Einsatzes technischer Tools zur Effizienzsteigerung erleichtern Ihnen die anschließende Umsetzung. Darüber sind Sie umfassend über die anstehenden Herausforderungen informiert.

Ihre Vorteile:

  • Umfassendes Verständnis über die aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen Erlangung eines besseren Prozessverständnis nebst Kenntnissen über (technische) Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung
  • Einblicke in Best-Practices und daraus abgeleitete Effizienzsteigerung
  • Impulse zu zukünftigen Herausforderungen durch das EU-AML-Package

Teilnehmerkreis

Geldwäschebeauftragte und Ihre Mitarbeiter mit erster Praxiserfahrung. Insbesondere aus der Zentralen Stelle, aus Compliance, dem Beauftragtenwesen; aus der Abteilung Wirtschaftskriminalität/Financial Crime, Revision, Recht, Zahlungsverkehr, Organisation sowie Mitarbeiter der verantwortlichen Marktbereiche.

Programm

1. Tag: 14:00- 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00-12:00 Uhr

Begrüßung der Teilnehmer, Vorstellung, Abfrage der Erwartungshaltung der Teilnehmer

Ilka Brian

Einführung: Warum ist KYC wichtiger denn je?

Ilka Brian

Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für KYC
  • Geldwäschegesetz (GwG)
  • BaFin Auslegungs- und Anwendungshinweise (BaFin AuAs)
  • Abgabenordnung, insb. §154 AO
  • Sonderthema: Transparenzregister

Kaffee- und Vitalpause

Justus Schrecker

Deep Dive I - Identifikation der Vertragspartner und weiterer Rollen
  • Basics zu Vertragspartner, auftretende Person, Zwischengesellschaften und wirtschaftlich Berechtigte, fiktive wirtschaftlich Berechtigte, Treuhänder
    • Notwendige Datenpunkte
    • Mögliche Quellen

Bio-Pause

Ilka Brian und Justus Schrecker

Deep Dive II - Ermittlung der Eigentümerstrukturen inkl. wirtschaftlich Berechtigte
  • Überblick über die Grundlagen aus dem:
    • Geldwäschegesetz
    • BaFin-AuAs
    • Grundlagen aus den Transparenzregister FAQs
  • Beispielermittlung einer Struktur inkl. ausländischen Gesellschaften

Zusammenfassung, Fragen und Endes des ersten Seminartages

Zwei Breakout-Sessions

Praxisfall und Workshop "KYC-Akte" und Informationsbeschaffung
  • Gruppenarbeit:
    • (1) Einfache GmbH
    • (2) Einfache GmbH & Co. KG
    • (3) Komplexe GmbH inkl. Bezug zu Luxemburg und USA
    • (4) Komplexe GmbH inkl. chinesischem Konzern (börsennotiert)

Kaffee- und Vitalpause

Justus Schrecker

KYC 2.0 - Entwicklungen im deutschen, europäischen und internationalen Markt
  • Technisch: Überblick und Bewertung über folgende Dienstleistungen:
    • KYC Prozess - allgemein
    • Kundenannahme inkl. Verizifierungsmethoden
    • Transaktionsmonitoring
    • Softwarelösungen

Bio Pause

Ilka Brian und Justus Schrecker

Ausblick - Steigerung der Effizienz & Effektivität durch das EU-AML-Package?
  • Effektivitätssteigerung?
    • Überblick über die Inhalte des EU-AML-Packages
    • Deep Dive I: Vorgaben der EU- AML-Verordnung für KYC
    • Deep Dive II: Die geplante EU-Aufsichtsbehörde: Aufgaben und Befugnisse; Ansässigkeit
  • Effizienzsteigerung durch:
    • KYC-Utility?
    • Digitale Schnittstellen, insb. zu den Registern?

Zusammenfassung, Fragen und Endes des Seminars

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

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Im Online-Seminar "Update PKoFoG (P-Konto)" werden die Neuregelungen umfassend dargestellt und anhand von Beispielsfälle...

26.01.2022, Online
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Weiterführend

Inhouse

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1. Alternative
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