2024-12-05 2024-12-05 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Thilo Räpple https://www.forum-institut.de/seminar/24122261-werbeaussagen-absichern-verteidigen/referenten/24/24_12/24122261-seminar-pharma-werbeaussagen-absichernverteidigen_raepple-thilo.jpg Werbeaussagen absichern & verteidigen

Dieses Seminar informiert Sie über die Nutzung wissenschaftlicher Daten für Werbeaussagen und die Herausforderungen der wettbewerbskonformen Darstellung der Inhalte.

Themen
  • Die wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung
  • Vergleichende Werbung - die Herausforderungen in der Praxis
  • Was heißt "Off-Label" in der Werbung?
  • Vorgehen bei wettbewerbswidriger Werbung von Mitbewerbern


Wer sollte teilnehmen?
Sind Sie in die Erstellung und in die Freigabe von Arzneimittelwerbung involviert?

Dann wird Sie dieses Seminar interessieren!

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus folgenden Abteilungen:

  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Recht
  • Informationsbeauftragte
Ziel der Veranstaltung
Der Einsatz von Werbemitteln ist für die Einführung und den Vertrieb von Arzneimitteln unverzichtbar. Allerdings sind die inhaltlichen und regulatorischen Anforderungen an diese Werbemittel sehr hoch.

Welche wissenschaftlichen Daten können für Werbeaussagen herangezogen werden?
Welches sind die rechtlichen Hürden bei vergleichender Werbung? Diese und weitere Fragen werden Ihnen im Seminar von zwei routinierten Rechtsexperten beantwortet.

Nach dem Besuch unseres Seminars wissen Sie, wie
  • Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie Ihre Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie konkret gegen wettbewerbswidriges Verhalten von Mitbewerbern vorgehen.
Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie erfahren, wie Sie Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie können sicher mit "Off-Label-Use" umgehen.

Werbeaussagen absichern und verteidigen

Werbeaussagen absichern & verteidigen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Fachwissen für mehr Rechtssicherheit in der Werbung
  • Grenzfälle und aktuelle Gerichtsurteile
  • Fragen und Diskussionen jederzeit möglich
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24122261

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

05.12.2024

05.12.2024

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Dieses Seminar informiert Sie über die Nutzung wissenschaftlicher Daten für Werbeaussagen und die Herausforderungen der wettbewerbskonformen Darstellung der Inhalte.

Themen

  • Die wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung
  • Vergleichende Werbung - die Herausforderungen in der Praxis
  • Was heißt "Off-Label" in der Werbung?
  • Vorgehen bei wettbewerbswidriger Werbung von Mitbewerbern


Wer sollte teilnehmen?
Sind Sie in die Erstellung und in die Freigabe von Arzneimittelwerbung involviert?

Dann wird Sie dieses Seminar interessieren!

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus folgenden Abteilungen:

  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Recht
  • Informationsbeauftragte

Ziel der Veranstaltung

Der Einsatz von Werbemitteln ist für die Einführung und den Vertrieb von Arzneimitteln unverzichtbar. Allerdings sind die inhaltlichen und regulatorischen Anforderungen an diese Werbemittel sehr hoch.

Welche wissenschaftlichen Daten können für Werbeaussagen herangezogen werden?
Welches sind die rechtlichen Hürden bei vergleichender Werbung? Diese und weitere Fragen werden Ihnen im Seminar von zwei routinierten Rechtsexperten beantwortet.

Nach dem Besuch unseres Seminars wissen Sie, wie

  • Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie Ihre Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie konkret gegen wettbewerbswidriges Verhalten von Mitbewerbern vorgehen.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie wissenschaftliche Daten in der Fachkreis- und Laienwerbung verwenden können.
  • Sie erfahren, wie Sie Werbeaussagen rechtlich sicher gestalten.
  • Sie können sicher mit "Off-Label-Use" umgehen.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

Dr. Marc Christian Bauer

Wissenschaftliche Basis für Werbeaussagen
  • Inhalte der Produktinformationstexte (SmPC und Packungsbeilage)
  • Studiendaten aus dem klinischen Entwicklungsprogramm
  • Studiendaten aus Post-Zulassungsstudien (NIS, Patient Support Programme etc.)
  • Assessment Reports/Bewertungen durch die Zulassungsbehörden
  • Zusatznutzenbeleg des Gemeinsamen Bundesausschusses

Dr. Marc Christian Bauer

Verwendung der wissenschaftlichen Daten in der Fachkreiswerbung
  • Welche Vereinfachung der wissenschaftlichen Daten ist zulässig?
  • Wie statistisch signifikant muss die Werbeaussage sein? Welche Rolle spielen Endpunkte?
  • Grenzfälle und aktuelle Gerichtsurteile

Dr. Thilo Räpple

Verwendung wissenschaftlicher Daten in der Laienwerbung
  • Welche Vereinfachung der wissenschaftlichen Daten ist zulässig?
  • Allgemeine gesundheitsbezogene Werbeaussagen
  • Grenzfälle und aktuelle Gerichtsurteile

Dr. Thilo Räpple

Vergleichende Werbung
  • Vorsprungs- & Spitzenstellungswerbung, welche rechtlichen Hürden gibt es?
  • Zusatznutzen beim G-BA bekommen -Spitzenstellungswerbung automatisch möglich?
  • Werbung über den Preis: "Schont Ihr Budget als Arzt..."

Dr. Thilo Räpple

"Off-Label" in der Werbung?
  • Ist Werbung außerhalb des Zulassungsbereichs des Arzneimittels immer rechtswidrig?
  • Information/Kommunikation über Off-Label auf Anfragen

Dr. Thilo Räpple

Werbung des Mitbewerbers ist wettbewerbswidrig - das konkrete Vorgehen
  • Abmahnung, Schadensersatzforderung, gerichtliche Auseinandersetzung
  • Die Dos und Don'ts in Wettbewerbsprozessen
  • Abwehrstrategien bei unberechtigten Ansprüchen gegen das eigene Produkt

Dr. Marc Christian Bauer

Der Informationsbeauftragte
  • Persönliche Verantwortung für zulassungs- und rechtskonforme Werbung
  • Spagat zwischen Marketing und Wissenschaft
  • Die Dos und Don'ts bei Werbemittel-freigaben

Workshops

Learning Snack

Zusatzinformationen

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Veranstaltungshinweis

Diese Veranstaltung ist ein Modul unseres modularen Qualifikationslehrgangs für Informationsbeauftragte. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.forum-institut.de mit dem Stichwort Informationsbeauftragte oder fordern Sie einfach unseren Prospekt an.

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juli 2019)

Praxisnutzen: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juli 2019)

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Weiterführend

Whitepaper: Off-Label-Use

Erhalten Sie einen Einblick in den Off-Label-Use und profitieren Sie von einer Auswahl an Dos and Dont?s.

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Whitepaper: Off-Label-Use
Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

Details
Technikinformationen
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

Details
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen

klare Empfehlung, viel gelernt!

05.12.2023

Teilnehmerstimmen aus Dezember 2019
Hervorragende Schulung um Sicherheit im Umgang mit Werbeaussagen zu erhalten.

Dr. Andrea Liebl

LEO Pharma GmbH


Angenehmer Vortragsstil, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Teilnehmerstimmen aus Juli 2019
Absolut empfehlenswert!


Inhalt entspricht Erwartungen, Praxisnutzen vorhanden. Aktuelle Urteile/Entscheidungen miteinbezogen.


Gute Referenten, praxisnahe Aufleuchtung.