2021-12-12 2022-01-14 , Online Online, 2.490,- € zzgl. MwSt. Alexander Almerood https://www.forum-institut.de/seminar/22012251-pharma-marketing-diplom/referenten/22/22_01/22012251-lehrgang-pharma-marketing-diplom_almerood-alexander.jpg Pharma-Marketing-Diplom

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutzen. Unter anderem erhalten Sie Tipps für Ihre Marketingplanung und -strategie, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.

Themen
  • Grundlagen des erfolgreichen Pharma-Marketings
  • Erkennen und effektives Nutzen von Marktchancen
  • Entwickeln und Realisieren eines Marketingplans
  • Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Basiswissen Market Access & Heilmittelwerberecht
Ziel der Veranstaltung
Dieser Online-Intensiv-Workshop bietet Ihnen eine systematische Einführung in das Pharma-Produktmanagement und die Marketing-Instrumente. Sie trainieren, wie Sie Marktchancen erkennen und nutzen. Sie erhalten Tipps, wie Sie einen Marketingplan entwickeln und umsetzen. So gewinnen Sie Kunden, steigern Ihre Umsätze und stärken Ihre Marktposition.
Teilnehmerkreis

  • Produktmanager der Pharma-Industrie, die neu ernannt wurden oder weniger als ein Jahr Erfahrung haben
  • Im Pharma-Marketing tätige administrative Assistants, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten
  • Medical Manager, die Pharma-Marketing Wissen aufbauen möchten

Lehrgang Pharma-Marketing-Diplom

Intensivlehrgang
Pharma-Marketing-Diplom

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  • Seit Jahren top bewertet
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien
  • Interaktiver Online-Lehrgang

Webcode 22012251

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Alles auf einen Blick

Termin

12. - 14.01.2022

12. - 14.01.2022

Zeitraum

12. - 14. JANUAR 2022 - ONLINE

12. - 14. JANUAR 2022 - ONLINE
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutzen. Unter anderem erhalten Sie Tipps für Ihre Marketingplanung und -strategie, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.

Themen
  • Grundlagen des erfolgreichen Pharma-Marketings
  • Erkennen und effektives Nutzen von Marktchancen
  • Entwickeln und Realisieren eines Marketingplans
  • Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Basiswissen Market Access & Heilmittelwerberecht
Ziel der Veranstaltung

Dieser Online-Intensiv-Workshop bietet Ihnen eine systematische Einführung in das Pharma-Produktmanagement und die Marketing-Instrumente. Sie trainieren, wie Sie Marktchancen erkennen und nutzen. Sie erhalten Tipps, wie Sie einen Marketingplan entwickeln und umsetzen. So gewinnen Sie Kunden, steigern Ihre Umsätze und stärken Ihre Marktposition.

Teilnehmerkreis

  • Produktmanager der Pharma-Industrie, die neu ernannt wurden oder weniger als ein Jahr Erfahrung haben
  • Im Pharma-Marketing tätige administrative Assistants, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten
  • Medical Manager, die Pharma-Marketing Wissen aufbauen möchten

Programm

12. - 14. JANUAR 2022 - ONLINE

Gerald Peter

Marketing im pharmazeutischen Unternehmen
  • Ziele und Bedeutung von Marketing
  • Operatives und strategisches Marketing
  • Marketing als Organisationseinheit: Entwicklung und Relevanz
  • Was sind die Besonderheiten im Pharma-Marketing?
  • Modelle der Marketing-Organisation in Pharma-Unternehmen

Gerald Peter

Zielgruppen im Gesundheitsmarkt und deren Bedürfnisse
  • Bedarf und Besonderheiten bei Ärzten
  • Apotheker
  • Patienten / Konsumenten
  • Kostenträgern

Gerald Peter

Marketing Planung: Die Marketingstrategie von der Entwicklung bis zur Umsetzung 1.Der Planungsprozess
  • Definition der Marketing ZieleProdukt-Lebenszyklus
    • Unternehmensziele

Gerald Peter

Der Planungsprozess - Fortsetzung
  • Strategieentwicklungsprozess
    • Marktpotential
    • Wettbewerbsanalyse
    • Zielgruppenanalyse
    • SWOT-Analyse
    • Stärken-Schwächen Profil der Marke
  • Marken Positionierung und Aufbau des Marketing-Mix

Gerald Peter

2. Der Marketingplan
  • Einführung in die Marketing-Instrumente
  • Wo setze ich welche Instrumente ein?
  • Budgetplanung
  • Aussteuerung von Agenturen

Gerald Peter

Synergien nutzen - Effektive Zusammenarbeit mit allen Abteilungen
  • Schnittpunkt Marketing und Medical
  • Schnittpunkt Marketing und Außendienst

Gerald Peter

Kommunikations-Strategie
  • Zielsetzung und Mediaplanung
  • Branding
  • Interne und externe Kommunikation
  • Dialogmarketing
  • Publikationen
  • Veranstaltungen, Meinungsbildner und Advisory Boards

Gerald Peter

Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen
  • Analyse & Erfolgsmessung klassischer Kommunikation und Werbung/Brand awareness
  • Welche Messmethode ist die beste für mein Marketing? Bewertungskriterien
  • Hot Topic: Social Media Marketing - Sind die Erfolge messbar?

Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation: Verschiedene Aufgabenstellungen, z. B. Marktanalyse, Marketingplanung, -strategie bei unterschiedlichen Indikationen


Dr. Christian Tillmanns

Rechtliches Basiswissen für das Pharma-Marketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • HWG-Anwendungsbereich, Ausnahmen
  • Werbung vs. Information - Der wichtige Unterschied
  • Irreführung, vergleichende Werbung
  • Werbung für Rx- vs. OTC-Arzneimittel

Dr. Christian Tillmanns

Grenzbereiche der Werbung & Social Media
  • Grenzbereiche in der Heilmittelwerbung: Off-Label-Use
  • Internetwerbung: Social Media & Apps

Alexander Almerood

Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Was für Zielgruppen gibt es und welche sind relevant?
  • Was für Möglichkeiten gibt es in der Digitalen Kommunikation?
  • Welche Strategien und Aktivitäten sind zielführend?
  • Warum ist die Kommunikation so ein wichtig Bestandteil?
  • Warum sind definierte Prozesse so wichtig?
  • Standards vs. Innovation - ein Ausblick in die Zukunft

Alexander Almerood

Multi Channel Marketing
  • Warum ist MCM für das Unternehmen wichtig?
  • Wie sieht die Realität in Unternehmen aus?
  • Wie spielen Strategie und Technologie zusammen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich in meinem Alltag?

Dr. Olaf Pirk

Basiswissen Market Access für Marketers - Der deutsche Gesundheitsmarkt
  • Eine kurze Einführung

Dr. Olaf Pirk

Basiswissen Market Access
  • Nutzenbewertung nach AMNOG
    • Der Prozess der Nutzenbewertung
    • Das Nutzendossier
    • Die G-BA Bewertung auf Basis des Nutzendossiers
    • Die Preisverhandlung über den Erstattungsbetrag auf Basis der G-BA- Bewertung
  • Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln
  • Arzneimittelfestbeträge
  • Rabattverträge zwischen dem pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen

Lernziele

Ihre Lernziele

  • Die Besonderheiten im Pharma-Marketing kennenlernen
  • Erkennen und effektives Nutzen von Marktchancen
  • Entwickeln und Realisieren eines Marketingplans
  • Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation
  • Erlangen von Grundkenntnissen des Heilmittelwerberechts, um rechtssichere Kampagnen zu gestalten
  • Gutes Verständnis für den deutschen Gesundheitsmarkt und den Ablauf von Marktzugangsstrategien
  • Synergien mit anderen Abteilungen im Unternehmen erkennen und nutzen
  • Digitale Strategie im Pharma-Marketing - Möglichkeiten und Umsetzung
  • Analyse & Erfolgsmessung klassischer Kommunikation und Werbung/Brand Awareness

FAQs / Häufige Fragen

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

__________________________________

Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

__________________________________

Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

__________________________________

Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktionieren unsere Online-Seminare?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen die Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder über die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, live im Chat Fragen zu stellen.

  • Unsere Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv via Zoom statt.
  • Ihre Zugangsdaten finden Sie in Ihrem Kundenportal.
  • Nutzen Sie zur Ubertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
  • Sehen Sie die Prasentation der Referenten.
  • Stellen Sie uber die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referenten sowie den anderen Teilnehmern.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen
  • Nachholmöglichkeit - Module werden aufgezeichnet

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (Januar 2019)

Seminarinhalt: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (Januar 2019)

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Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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Feedback unserer Online Teilnehmer

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer.

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Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2020 mit 1,7 bewertet. Vielen Dank!

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Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen aus Januar 2018
Super


Hilfreiche Inhalte, gute und nette neue Kontakte

Monika Jochum

Norgine GmbH


In sehr kurzer Zeit wurde ein guter Einblick in die relevanten Themen gegeben.

Marko Levien

Shire Deutschland GmbH

Teilnehmerstimmen aus Juli 2018
Praktisch, angewandet, gut strukturiert.


Themenvielfalt hat mit besonders gut gefallen


Gesamteindruck war sehr gut