2021-12-25 2022-01-26 , Online Online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Dr. Michael Bangel https://www.forum-institut.de/seminar/2201280-key-account-krankenhaus/referenten/22/22_01/2201280-online-seminar_bangel-michael.jpg Key Account Krankenhaus

Online-Seminar mit vielen Praxistipps zur professionellen Zusammenarbeit der Healthcare-Industrie und Kliniken

Themen
  • Der Krankenhausmarkt: Organisation & Struktur
  • Vergütung, Vertragsgestaltung und Compliance - Das müssen Sie wissen!
  • Praxistipps Key Account Management
  • Preispolitik, Targeting, Lieferqualität - Darauf müssen Sie achten!
  • Kooperationen mit Einkaufsgemeinschaften
  • Klinikeinkauf: Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten
Ziel der Veranstaltung
Die professionelle Zusammenarbeit von Industrie und Krankenhaus ist im wechselseitigen Interesse beider Partner. Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen Praxiswissen für Ihr Key Account Management.
  • Was erwartet das Krankenhaus vom Ansprechpartner aus der Industrie?
  • Welche Vertragsmodelle versprechen Erfolg?
  • Wie Compliance-Risiken vermeiden?
  • Was müssen Sie erstattungsrechtlich beachten?
Nach dem Besuch unseres Online-Seminars haben Sie das rechtliche und praktische Know-how für eine compliance-konforme Zusammenarbeit. Sie wissen,
  • wie Sie vom reinen Verkäufer zum Vertrags- und Kooperationspartner werden.
  • wie Sie mit Dienstleister-Verträgen Ihren Einkauf bündeln und optimieren.
  • welche KAM-Strukturen und -Prozesse geeignet sind, um Ihre Vertriebsarbeit erfolgreicher zu gestalten.
Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen und Medizinprodukte-Industrie, die mit Krankenhäusern zusammenarbeiten.
Insbesondere Mitarbeiter der folgenden Abteilungen werden vom Austausch profitieren:

  • Marketing & Vertrieb
  • Key Account-/Produkt-Management
  • Market Access/Healthcare Management
Fach- und Führungskräfte aus Krankenhäusern sind ebenfalls herzlich zum Austausch eingeladen!

Seminar Key Account Krankenhaus

Key Account Krankenhaus

Praxistipps für die professionelle (vertragliche) Kooperation von Industrie und Krankenhaus

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Experten Know-How
  • Tipps für Ihren Arbeitsalltag
  • Interaktives Online-Format
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 2201280

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Alles auf einen Blick

Termin

25. - 26.01.2022

25. - 26.01.2022

Zeitraum

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr2. Tag: 09:...

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Online-Seminar mit vielen Praxistipps zur professionellen Zusammenarbeit der Healthcare-Industrie und Kliniken

Themen
  • Der Krankenhausmarkt: Organisation & Struktur
  • Vergütung, Vertragsgestaltung und Compliance - Das müssen Sie wissen!
  • Praxistipps Key Account Management
  • Preispolitik, Targeting, Lieferqualität - Darauf müssen Sie achten!
  • Kooperationen mit Einkaufsgemeinschaften
  • Klinikeinkauf: Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten
Ziel der Veranstaltung

Die professionelle Zusammenarbeit von Industrie und Krankenhaus ist im wechselseitigen Interesse beider Partner. Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen Praxiswissen für Ihr Key Account Management.

  • Was erwartet das Krankenhaus vom Ansprechpartner aus der Industrie?
  • Welche Vertragsmodelle versprechen Erfolg?
  • Wie Compliance-Risiken vermeiden?
  • Was müssen Sie erstattungsrechtlich beachten?
Nach dem Besuch unseres Online-Seminars haben Sie das rechtliche und praktische Know-how für eine compliance-konforme Zusammenarbeit. Sie wissen,
  • wie Sie vom reinen Verkäufer zum Vertrags- und Kooperationspartner werden.
  • wie Sie mit Dienstleister-Verträgen Ihren Einkauf bündeln und optimieren.
  • welche KAM-Strukturen und -Prozesse geeignet sind, um Ihre Vertriebsarbeit erfolgreicher zu gestalten.

Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen und Medizinprodukte-Industrie, die mit Krankenhäusern zusammenarbeiten.
Insbesondere Mitarbeiter der folgenden Abteilungen werden vom Austausch profitieren:

  • Marketing & Vertrieb
  • Key Account-/Produkt-Management
  • Market Access/Healthcare Management
Fach- und Führungskräfte aus Krankenhäusern sind ebenfalls herzlich zum Austausch eingeladen!

Programm

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 15:00 Uhr

09:10 Uhr

Dr. Michael Bangel

Der Krankenhausmarkt im Wandel
  • Organisationsstrukturen im Einkauf
  • Strukturveränderung, stationär & ambulant

09:45 Uhr

Claus Burgardt

Vergütung der Arzneimittelkosten in den Versorgungssektoren
  • Aktuelle Problemfälle
  • NUB-Entgelte und GVWG
  • Erstattungsbetrag im Krankenhaus

11:00 Uhr Pause


11:15 Uhr

Claus Burgardt

Verträge zwischen Pharmaindustrie und Kliniken
  • Sonderfall des § 11 Abs. 3 ApoG
  • Umgang mit Herstellerabschlägen
  • Einkaufsvorteile

12:30 Uhr Mittagspause


13:45 Uhr

Dr. Michael Bangel

Aktuelle Herausforderungen im Krankenhausgeschäft
  • Produktpositionierung und Preispolitik
  • Lieferengpässe
  • Kundenerwartungen

15:00 bis 15:15 Uhr Pause


15:15 Uhr

Dr. Michael Bangel

KAM im Krankenhausmarkt
  • Targeting, Potenzial- und Accountbewertung
  • Konsequenzen für das KAM und für die Vertrags- und Preispolitik
  • Strategische Positionierung

16:00 Uhr

Claus Burgardt

Compliance-Risiken
  • Kooperation mit Krankenhäusern und Einkaufsstrukturen
  • Das Krankenhaus und seine Zuweiser
  • Herausforderung §§ 299a, 299b StGB
Ihr Programm an Tag 2

17:00 Uhr Ende des 1. Seminartags


09:00 Uhr

Dr. Clemens Jüttner

Moderner Klinikeinkauf - Was Sie wissen müssen
  • Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten
  • Erfolgsparameter
  • Exkurs: Auswirkungen der Corona-Krise

10:00 Uhr

Dr. Clemens Jüttner

Verträge mit Dienstleistern/Einkaufsgemeinschaften
  • Bündelung des Einkaufs
  • Verbindlichkeit gegenüber Partnern
  • Vertragscontrolling, Vertragserfüllung

11:00 bis 11:15 Uhr Pause


11:15 Uhr

Otmar Wawrik

Key Account Management in der Medizintechnik
  • Marktsituation Medizintechnik
  • Entscheider-Strukturen: Neue Player, neue Herausforderungen
  • Bedeutung eines erfolgreichen KAM?s für optimale Vertriebsergebnisse
  • KAM-Prozesse/Organisation/Abläufe
  • Vertragsgestaltung und Inhalte
  • Ergebniscontrolling

12:45 bis 14:00 Uhr Mittagspause


14:00 Uhr Fortsetzung Key Account Management in der Medizintechnik


14:45 Uhr

mit allen Referenten unter Moderation von Herrn Wawrik

Diskussionsrunde

15:00 Uhr Seminarende


Ihr Nutzen

Nach der Teilnahme am Online-Seminar...

  • kennen Sie alle Neuerungen zu NUB-Entgelten und Arzneimittelverträgen
  • wissen Sie, auf welche Stukurveränderungen Sie sich ambulant und stationär einstellen müssen
  • wissen Sie, wie Sie Vertragscontrolling und Vertragserfüllung sicherstellen

Wie funktionieren unsere Online-Seminare?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen die Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder über die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Online-Seminaren mit ZOOM.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
4. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer haben das Seminar mit der Note gut oder sehr gut bewertet (Juni 2018)

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Teilnehmerstimmen

Umfassend, gut strukturiert, auf den Punkt gebracht und praxisorientiert

Sehr gute Veranstaltung, die auch trotz der nicht persönlichen Vorort-Teilnahme gut umgesetzt wurde. Inhaltlich wurden meine Wünsche erklärt und erfüllt.