2022-02-21 2022-02-21 , Online Online, 1.090,- € zzgl. MwSt. Alexander Maur https://www.forum-institut.de/seminar/22022210-online-vertrieb-von-otc-arzneimitteln/referenten/22/22_02/22022210-online-seminar_maur-alexander.jpg Online-Vertrieb von OTC-Arzneimitteln

Online-Seminar zur aktuellen Marktentwicklung, digitalen Vertriebskanälen und Rechtsfragen im Online-Handel von OTC

Themen
  • OTC-Vertrieb über Versandapotheken
  • Rechtliche Vorgaben an den Verkauf von Arzneimitteln im Internet, Haftung für Qualität und Sicherheit der Arzneimittel
  • Überblick über die Entwicklung des deutschen OTC-Markts
  • Systematische Kundensegmentierung im OTC-Bereich
  • Entscheidungswege beim Kauf von OTC-Produkten
  • Amazon als Plattform für OTC-Arzneimittel
Ziel der Veranstaltung
Die Umsätze im gesamten OTC-Bereich in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Besonders durch die Corona-Pandemie sind neben stationären Apotheken und Drogerien vor allem auch digitale Vertriebskanäle in den Fokus gerückt. Die gezielte Ansprache von Zielgruppen ist vor dem Hintergrund eines zunehmenden Versandhandels bedeutsamer denn je.

Doch wie lassen sich Kunden im OTC-Bereich systematisch segmentieren?

Wie funktioniert der Vertrieb von Arzneimitteln über Online-Apotheken?
Welchen Stellenwert hat Amazon als Plattform für OTC und auf was müssen Sie als Hersteller/Markeninhaber achten?

Welche Bedeutung haben Marken im OTC-Geschäft?

Und wer haftet für Sicherheit, Qualität und Bewerbung der versandten Arzneimittel?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Online-Seminars von unseren Experten aus Pharmamarketing und -vertrieb sowie aus der Jurisprudenz beantwortet.
Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere an Mitarbeiter aus den Abteilungen

  • Marketing/Sales
  • Produktmanagement
  • Business Development

Online-Vertrieb von OTC-Arzneimitteln

Online-Vertrieb von OTC-Arzneimitteln

Aktuelle Marktentwicklung, digitale Vertriebskanäle und Rechtsfragen im Online-Handel

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Experten aus Industrie, Consulting und dem Rechtsbereich
  • Interaktives Online-Format
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

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Alles auf einen Blick

Termin

21.02.2022

21.02.2022

Zeitraum

Es werden nach Bedarf Pausen eingele...

Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt.
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Online-Seminar zur aktuellen Marktentwicklung, digitalen Vertriebskanälen und Rechtsfragen im Online-Handel von OTC

Themen
  • OTC-Vertrieb über Versandapotheken
  • Rechtliche Vorgaben an den Verkauf von Arzneimitteln im Internet, Haftung für Qualität und Sicherheit der Arzneimittel
  • Überblick über die Entwicklung des deutschen OTC-Markts
  • Systematische Kundensegmentierung im OTC-Bereich
  • Entscheidungswege beim Kauf von OTC-Produkten
  • Amazon als Plattform für OTC-Arzneimittel
Ziel der Veranstaltung

Die Umsätze im gesamten OTC-Bereich in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Besonders durch die Corona-Pandemie sind neben stationären Apotheken und Drogerien vor allem auch digitale Vertriebskanäle in den Fokus gerückt. Die gezielte Ansprache von Zielgruppen ist vor dem Hintergrund eines zunehmenden Versandhandels bedeutsamer denn je.

Doch wie lassen sich Kunden im OTC-Bereich systematisch segmentieren?

Wie funktioniert der Vertrieb von Arzneimitteln über Online-Apotheken?
Welchen Stellenwert hat Amazon als Plattform für OTC und auf was müssen Sie als Hersteller/Markeninhaber achten?

Welche Bedeutung haben Marken im OTC-Geschäft?

Und wer haftet für Sicherheit, Qualität und Bewerbung der versandten Arzneimittel?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Online-Seminars von unseren Experten aus Pharmamarketing und -vertrieb sowie aus der Jurisprudenz beantwortet.

Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere an Mitarbeiter aus den Abteilungen

  • Marketing/Sales
  • Produktmanagement
  • Business Development

Programm

Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt.

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:10 Uhr

Moritz Bayer

Der deutsche OTC-Markt im Wandel
  • Stellenwert von OTC-Arzneimitteln im Arzneimittelmarkt in Deutschland
  • Corona-Pandemie - langfristiger Einfluss auf den Absatz von OTC-Arzneimitteln?
  • Entwicklung und Trends im Online Handel vs. Offline Handel

10:15 Uhr Vitalpause


10:30 Uhr

Alexander Maur

Rechtsfragen im Online-Handel mit Arzneimitteln
  • Überblick: Rechtliche Vorgaben an den Verkauf von Arzneimitteln im Internet
  • Pflichtangaben nach dem HWG
  • Häufige Streitfragen / aktuelle Rechtsprechung
  • Wer haftet für Sicherheit, Qualität & Be-werbung der versandten Arzneimittel?

12:00 Uhr Mittagspause


12:45 Uhr

Ronald Heckl

Systematische Kundensegmentierung im OTC-Bereich
  • Kundensegmentierung: Klassische Ansätze des Marketing
  • Besondere Kundengruppen
  • Entscheidungswege von Patienten beim Kauf von OTC-Produkten
  • Die Kundensegmentierung im Produkt- und Kunden-Lebenszyklus
  • Wie die Kundensegmentierung den Vertrieb sinnvoll unterstützt

14:00 Uhr Pause


14:15 Uhr

Gregor Leopold

Amazon und OTC/Nahrungs-ergänzungsmittel - Ein großer und systematisch unterschätzter Kanal
  • Amazon: Größe und Relevanz im deutschen OTC-Markt/Nahrungs-ergänzungsmittel E-Commerce
  • Wie funktioniert Amazon Basics?
  • Rechtssicherer Verkauf von OTC-Produkten bei Amazon
  • Was Sie als Hersteller/Markeninhaber bei Amazon beachten müssen

16:00 Uhr Pause


16:15 Uhr

Ronald Heckl

OTC Vertrieb über Versandapotheken
  • Warum Konsumenten online kaufen
  • Online-Apotheken mit OTC-Produkten mit stark steigenden Umsätzen
  • Die digitale Präsenzapotheke
  • Neue Kommunikationskanäle für Online-Apotheken
  • Online- vs. Präsenzapotheke: Die zunehmende Vermischung
  • Was die Online-Apotheke mehr kann: Zusätzliche Services für Versand-Apotheken
  • Die Bedeutung von Marken im OTC-Geschäft

17:15 Uhr Ende des Online-Seminars


Ihr Nutzen

Nach der Teilnahme am Online-Seminar...

  • wissen Sie, was Sie beim OTC Vertrieb über Versandapotheken beachten müssen
  • wissen Sie, wie Sie häufige Streitfragen im Online-Vertrieb von OTC umgehen können
  • kennen Sie verschiedene Entscheidungswege von Patienten beim Kauf von OTC-Produkten
  • können Sie Ihre Kunden im OTC-Bereich nach Produkt- und Kunden-Lebenszyklus segmentieren
  • kennen Sie die Bedeutung von Amazon als Plattform für OTC-Arzneimittel
  • wissen Sie, auf was Sie als Hersteller/Markeninhaber bei Amazon achten müssen
  • haben Sie einen Überblick über die Entwicklung des deutschen OTC-Markts

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