2023-02-27 2023-02-27 , online online, 1.080,- € zzgl. MwSt. Ilka Brian https://www.forum-institut.de/seminar/23023103-know-your-customer/referenten/23/23_02/23023103-online-seminar-know-your-customer_brian-ilka.jpg Know Your Customer

Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"-Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über den Kunden. Des Weiteren gilt es Art und Zweck der Geschäftsbeziehung zu hinterfragen und letztlich die Plausibilisierung der Mittelherkunft. Hier erarbeiten Sie sich die aktuellen regulatorischen Anforderungen, erörtern Praxisfragen & Brennpunkte und erarbeiten Lösungsansätze.

Themen
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen (GwG, BaFin Auslegungs- und Anwendungshinweisen, TraFinG Gw u.w.) und aktuelle Entwicklungen mit Relevanz für die KYC-Unit
  • Überblick über die Sorgfaltspflichten
  • Identifikation der Vertragspartner und weiterer Rollen
  • Ermittlung der Eigentümerstrukturen inkl. wirtschaftlich Berechtigte
  • Überblick und Bewertung über Dienstleistungen rund um KYC-Prozesse


Wer sollte teilnehmen?
Geldwäschebeauftragte und ihre Mitarbeiter mit erster Praxiserfahrung. Des Weiteren angesprochen sind Mitarbeiter aus Vertrieb/Client Onboarding sowie Mitarbeiter aus der Zentralen Stelle, aus Compliance, dem Beauftragtenwesen; aus der Abteilung Wirtschaftskriminalität/Financial Crime, Revision, Recht, Zahlungsverkehr, Organisation sowie Mitarbeiter der verantwortlichen Marktbereiche.
Ziel der Veranstaltung
Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"- Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über den Kunden. Konkret bedeutet dies die Identifizierung und Identifizierung des/der wirtschaftlichen Eigentümer(s)/Berechtigte und Feststellung, ob es sich um eine PEP handelt.

Des Weiteren gilt es, Art und Zweck der Geschäftsbeziehung zu hinterfragen und letztlich die Plausibilisierung der Mittelherkunft. Liegen keine Ausschlusskriterien oder Verdachtsmomente vor, beginnt das "On-Boarding", die Geschäftsbeziehung wird begründet.

Ihre Vorteile:
  • Umfassendes Verständnis über die aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen Erlangung eines besseren Prozessverständnis nebst Kenntnissen über (technische) Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung
  • Einblicke in Best-Practices und daraus abgeleitete Effizienzsteigerung
  • Impulse zu zukünftigen Herausforderungen durch das EU-AML-Package
Ihr Nutzen

Das Praxisseminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitern im Vertrieb, die sich mit KYC/Kundenonboarding befassen, einen intensiven Einblick in die aktuelle Gesetzeslage. Bestpractices und Möglichkeiten des Einsatzes technischer Tools zur Effizienzsteigerung erleichtern Ihnen die anschließende Umsetzung. Darüber hinaus sind Sie umfassend über die anstehenden Herausforderungen informiert.

Online Seminar Know Your Customer

Know Your Customer

Relevante Gesetze, Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Prozesse und Software

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Inkl. Praxisfall und Workshop "KYC-Akte"
  • Besseres Prozessverständnis
  • Einblicke in Best-Practices
  • e-Learning Award 2022!

Webcode 23023103

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Mareike Gerhold
Stellv. Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-780
m.gerhold@forum-institut.de

Details

Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"-Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über den Kunden. Des Weiteren gilt es Art und Zweck der Geschäftsbeziehung zu hinterfragen und letztlich die Plausibilisierung der Mittelherkunft. Hier erarbeiten Sie sich die aktuellen regulatorischen Anforderungen, erörtern Praxisfragen & Brennpunkte und erarbeiten Lösungsansätze.

Themen
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen (GwG, BaFin Auslegungs- und Anwendungshinweisen, TraFinG Gw u.w.) und aktuelle Entwicklungen mit Relevanz für die KYC-Unit
  • Überblick über die Sorgfaltspflichten
  • Identifikation der Vertragspartner und weiterer Rollen
  • Ermittlung der Eigentümerstrukturen inkl. wirtschaftlich Berechtigte
  • Überblick und Bewertung über Dienstleistungen rund um KYC-Prozesse


Wer sollte teilnehmen?
Geldwäschebeauftragte und ihre Mitarbeiter mit erster Praxiserfahrung. Des Weiteren angesprochen sind Mitarbeiter aus Vertrieb/Client Onboarding sowie Mitarbeiter aus der Zentralen Stelle, aus Compliance, dem Beauftragtenwesen; aus der Abteilung Wirtschaftskriminalität/Financial Crime, Revision, Recht, Zahlungsverkehr, Organisation sowie Mitarbeiter der verantwortlichen Marktbereiche.
Ziel der Veranstaltung

Die Sorgfaltspflichten im "Know Your Customer"- Prozess verlangen im ersten Schritt die Einholung von Informationen über den Kunden. Konkret bedeutet dies die Identifizierung und Identifizierung des/der wirtschaftlichen Eigentümer(s)/Berechtigte und Feststellung, ob es sich um eine PEP handelt.

Des Weiteren gilt es, Art und Zweck der Geschäftsbeziehung zu hinterfragen und letztlich die Plausibilisierung der Mittelherkunft. Liegen keine Ausschlusskriterien oder Verdachtsmomente vor, beginnt das "On-Boarding", die Geschäftsbeziehung wird begründet.

Ihre Vorteile:

  • Umfassendes Verständnis über die aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen Erlangung eines besseren Prozessverständnis nebst Kenntnissen über (technische) Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung
  • Einblicke in Best-Practices und daraus abgeleitete Effizienzsteigerung
  • Impulse zu zukünftigen Herausforderungen durch das EU-AML-Package

Ihr Nutzen

Das Praxisseminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitern im Vertrieb, die sich mit KYC/Kundenonboarding befassen, einen intensiven Einblick in die aktuelle Gesetzeslage. Bestpractices und Möglichkeiten des Einsatzes technischer Tools zur Effizienzsteigerung erleichtern Ihnen die anschließende Umsetzung. Darüber hinaus sind Sie umfassend über die anstehenden Herausforderungen informiert.

Programm

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Seminar Know Your Customer: 27.02., 9-17 Uhr


Begrüßung der Teilnehmer, Vorstellung, Abfrage der Erwartungshaltung der Teilnehmer

Ilka Brian

Einführung: Warum ist KYC wichtiger denn je?

Ilka Brian

Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für KYC
  • Geldwäschegesetz (GwG)
  • BaFin Auslegungs- und Anwendungshinweise (BaFin AuAs)
  • Abgabenordnung, insb. §154 AO
  • Sonderthema: Transparenzregister

Kaffee- und Vitalpause

Justus Schrecker

Deep Dive I - Identifikation der Vertragspartner und weiterer Rollen
  • Basics zu Vertragspartner, auftretende Person, Zwischengesellschaften und wirtschaftlich Berechtigte, fiktive wirtschaftlich Berechtigte, Treuhänder
    • Notwendige Datenpunkte
    • Mögliche Quellen

Pause

Ilka Brian und Justus Schrecker

Deep Dive II - Ermittlung der Eigentümerstrukturen inkl. wirtschaftlich Berechtigte
  • Überblick über die Grundlagen aus dem:
    • Geldwäschegesetz
    • BaFin-AuAs
    • Grundlagen aus den Transparenzregister FAQs
  • Beispielermittlung einer Struktur inkl. ausländischen Gesellschaften

Zusammenfassung, Fragen und Endes des ersten Seminartages

Zwei Breakout-Sessions

Praxisfall und Workshop "KYC-Akte" und Informationsbeschaffung
  • Gruppenarbeit:
    • (1) Einfache GmbH
    • (2) Einfache GmbH & Co. KG
    • (3) Komplexe GmbH inkl. Bezug zu Luxemburg und USA
    • (4) Komplexe GmbH inkl. chinesischem Konzern (börsennotiert)

Kaffee- und Vitalpause

Justus Schrecker

KYC 2.0 - Entwicklungen im deutschen, europäischen und internationalen Markt
  • Technisch: Überblick und Bewertung über folgende Dienstleistungen:
    • KYC Prozess - allgemein
    • Kundenannahme inkl. Verifizierungsmethoden
    • Transaktionsmonitoring
    • Softwarelösungen

Pause

Ilka Brian und Justus Schrecker

Ausblick - Steigerung der Effizienz & Effektivität durch das EU-AML-Package?
  • Effektivitätssteigerung?
    • Überblick über die Inhalte des EU-AML-Packages
    • Deep Dive I: Vorgaben der EU- AML-Verordnung für KYC
    • Deep Dive II: Die geplante EU-Aufsichtsbehörde: Aufgaben und Befugnisse; Ansässigkeit
  • Effizienzsteigerung durch:
    • KYC-Utility?
    • Digitale Schnittstellen, insb. zu den Registern?

Zusammenfassung, Fragen und Endes des Seminars

Weitere Infos? Gerne

e-Learning Award 2022

Das FORUM Institut ist Sieger in der Kategorie "SonderAWARD: eLearning-Innovation"! Lesen Sie hier: https://www.forum-institut.de/e-learning-award-2022

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09.03.2023, Online
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Kompaktes Training mit sehr praxiserfahrenen ReferentInnen, die auf jede Frage eine Antwort aus der Praxis parat hatten. Sehr hilfreiche Unterlagen im Kundenportal, die auch zur Vorbereitung genutzt werden können.

Holger Brohm

Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH