2023-05-24 2023-05-24 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Katharina Juranek https://www.forum-institut.de/seminar/23052203-market-access-manager-pricing-reimbursement/referenten/23/23_05/23052203-pricing-reimbursement_juranek-katharina.jpg Market Access Manager - Pricing & Reimbursement

Seminar für (zukünftige) Market Access Manager mit Schwerpunkt Pricing & Reimbursement

Themen
  • Wie bestimmt man einen geeigneten Launch-Preis?
  • Wie analysiert man Nutzenbewertungsverfahren der Konkurrenz und bleibt auf dem Laufenden bei Preisveränderungen?
  • Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband
  • Individuelle Verträge mit Krankenkassen
  • KPIs und Analysen zum Monitoring von Pricing-Strategien


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach-und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie. Insbesondere Einsteiger*innen und Refresher aus den Bereichen Pricing, Market Access und Healthcare Management profitieren von der Teilnahme.
Ziel der Veranstaltung
Der Bereich Pricing & Market Access verantwortet sämtliche Themen der Gesundheitsökonomie und damit einhergehende Preisstrategien.

Um den Marktzugang und die Erstattung für neue Arzneimittel sicherstellen zu können, erhalten Interessent*innen im Rahmen unseres Seminars kompakt das wichtigste Know-How. Konkrete Praxistipps ermöglichen zudem den souveränen Umgang mit den sich stetig verändernden Rahmenbedingungen.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erhalten Sie wichtige Insights und Praxistipps um Strategien für den Marktzugang neuer Arzneimittel zu entwickeln und umzusetzen
  • lernen Sie wie man Nutzenbewertungsverfahren analyisiert und Konsequenzen für die eigene Strategie ableitet
  • erfahren Sie, wie Sie Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband vorbereiten und unterstützen können
  • erhalten Sie Anregungen zur eigenständigen Entwicklung von KPIs zum Monitoring Ihrer Strategien

Pricing & Reimbursement

Market Access Manager - Pricing & Reimbursement

Seminar mit Fokus auf dem deutschen Rx-Markt

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Bestimmung des Launch-Preises
  • Analyse von Nutzenbewertungsverfahren und Preisveränderungen
  • Tipps zur Verhandlung des Erstattungsbeitrags
  • KPIs
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 23052203

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Alles auf einen Blick

Termin

24.05.2023

24.05.2023

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr Online-SeminarEinw...

09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Seminar für (zukünftige) Market Access Manager mit Schwerpunkt Pricing & Reimbursement

Themen
  • Wie bestimmt man einen geeigneten Launch-Preis?
  • Wie analysiert man Nutzenbewertungsverfahren der Konkurrenz und bleibt auf dem Laufenden bei Preisveränderungen?
  • Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband
  • Individuelle Verträge mit Krankenkassen
  • KPIs und Analysen zum Monitoring von Pricing-Strategien


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach-und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie. Insbesondere Einsteiger*innen und Refresher aus den Bereichen Pricing, Market Access und Healthcare Management profitieren von der Teilnahme.
Ziel der Veranstaltung

Der Bereich Pricing & Market Access verantwortet sämtliche Themen der Gesundheitsökonomie und damit einhergehende Preisstrategien.

Um den Marktzugang und die Erstattung für neue Arzneimittel sicherstellen zu können, erhalten Interessent*innen im Rahmen unseres Seminars kompakt das wichtigste Know-How. Konkrete Praxistipps ermöglichen zudem den souveränen Umgang mit den sich stetig verändernden Rahmenbedingungen.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erhalten Sie wichtige Insights und Praxistipps um Strategien für den Marktzugang neuer Arzneimittel zu entwickeln und umzusetzen
  • lernen Sie wie man Nutzenbewertungsverfahren analyisiert und Konsequenzen für die eigene Strategie ableitet
  • erfahren Sie, wie Sie Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband vorbereiten und unterstützen können
  • erhalten Sie Anregungen zur eigenständigen Entwicklung von KPIs zum Monitoring Ihrer Strategien

Programm

09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich

09:15 Uhr

Katharina Juranek

Pricing für verschreibungspflichtige Arzneimittel unter AMNOG - wie bestimmt man den geeigneten Launch-Preis?
  • Welche Arzneimittel unterliegen AMNOG?
  • Die frühe Nutzenbewertung als Basis für Preisverhandlungen
  • Ablauf des AMNOG-Prozesses
  • Preisverhandlung mit GKV-SV - wer nimmt teil und wie läuft die Verhandlung ab?
  • Neuerungen durch das GKV-FinStG
  • Festbeträge im AMNOG Verfahren bei Arzneimitteln ohne Zusatznutzen
  • Berücksichtigung internationaler Preisreferenzierung

11:15 Uhr Pause


11:30 Uhr

Katharina Juranek

Analyse von Nutzenbewertungsverfahren und Preisveränderungen
  • Wie analysiere ich Nutzenbewertungsverfahren von Wettbewerbern?
  • Wie bleibe ich bei Preisveränderungen auf dem Laufenden und was bedeuten diese für die eigene Pricing-Strategie?

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Janine Leismann

Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband
  • Wer nimmt teil und wie bereitet man sich vor?
  • Welche Verhandlungsspielräume bestehen vor Ort
  • Keine Einigung, und nun? Was ist in der Schiedsstelle zu beachten?

14:30 Uhr

Katharina Juranek

KPIs und Analysen zum Monitoring von Pricing-Strategien

15:45 Uhr Pause


16:00 Uhr

Janine Leismann

Welche individuellen Verträge kann man noch mit Krankenkassen schließen?
  • Selektivverträge nach §130c SGB V - welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
  • Vertragstypen und -gestaltung

17:00 Uhr Ende


Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

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