2023-12-18 2024-03-19 , online online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Alexander Almerood https://www.forum-institut.de/seminar/24032250-pharma-digital-social-media-marketing-manager/referenten/24/24_03/24032250-seminar-pharma-digital-und-social-media-manager_almerood-alexander.jpg Pharma Digital & Social Media Marketing Manager

Ihr Fachwissen für ein erfolgreiches und innovatives digitales Pharma-Marketing.

Themen des Online-Seminars
  • Welche digitale Strategie passt zum Unternehmen?
  • Rechtliche Eckpfeiler im digitalen Marketing
  • HCP Communities & Public Communities: Chancen & Risiken
  • KPI & ROI - Erfolgsmessung digitaler Aktivitäten
  • eDetailing, Remote-Detailing, Special Interest


Wer sollte teilnehmen?
Der Lehrgang wendet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die in die digitale Strategie ihres Unternehmens eingebunden sind, insbesondere aus folgenden Abteilungen:
  • Marketing/Produktmanagement
  • PR, Unternehmenskommunikation
  • Medical Affairs
  • Business Development
Ziel des Online-Seminars
Digital und Social Media Manager in der pharmazeutischen Industrie verantworten ein breites und sehr relevantes Aufgabengebiet. Sie sind u. a. verantwortlich für die Kommunikation in den sozialen Netzwerken und konzipieren hierfür den Social Media Auftritt, führen digitale Kampagnen durch und überwachen diese.

Gerade im pharmazeutischen Marketing gelten hier besondere Bedingungen, die es zu berücksichtigen gilt.

In unserem Lehrgang erfahren Sie,
  • wie Sie die Außenwirkung Ihres Unternehmens in der digitalen Welt entscheidend beeinflussen können.
  • wie Sie digitale Trends für Ihr Unternehmen richtig bewerten und umsetzen können.
  • welche rechtlichen Aspekte Sie beim digitalen Marketing unbedingt beachten müssen.
Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie Sie die Außenwirkung Ihres Unternehmens in der digitalen Welt entscheidend beeinflussen und wie Sie digitale Trends für Ihr Unternehmen richtig bewerten und umsetzen. Gerade im pharmazeutischen Marketing gelten hier besondere Bedingungen, die es zu berücksichtigen gilt.

Pharma-Digital-und-Social-Media-Manager

Pharma Digital &
Social Media Manager

Der Lehrgang für ein erfolgreiches digitales Pharma-Marketing

Ihre Vorteile/Nutzen
  • digital.aktuell.praxisnah
  • Inklusive Online Lernerfolgskontrolle
  • Wir sind ISO 9001 und ISO 21001zertifiziert

Webcode 24032250

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Alles auf einen Blick

Termin

18. - 19.03.2024

18. - 19.03.2024

Zeitraum

Beide Tage von 09:00 - 17:00 Uhr

Beide Tage von 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Ihr Fachwissen für ein erfolgreiches und innovatives digitales Pharma-Marketing.

Themen des Online-Seminars

  • Welche digitale Strategie passt zum Unternehmen?
  • Rechtliche Eckpfeiler im digitalen Marketing
  • HCP Communities & Public Communities: Chancen & Risiken
  • KPI & ROI - Erfolgsmessung digitaler Aktivitäten
  • eDetailing, Remote-Detailing, Special Interest


Wer sollte teilnehmen?
Der Lehrgang wendet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die in die digitale Strategie ihres Unternehmens eingebunden sind, insbesondere aus folgenden Abteilungen:
  • Marketing/Produktmanagement
  • PR, Unternehmenskommunikation
  • Medical Affairs
  • Business Development

Ziel des Online-Seminars

Digital und Social Media Manager in der pharmazeutischen Industrie verantworten ein breites und sehr relevantes Aufgabengebiet. Sie sind u. a. verantwortlich für die Kommunikation in den sozialen Netzwerken und konzipieren hierfür den Social Media Auftritt, führen digitale Kampagnen durch und überwachen diese.

Gerade im pharmazeutischen Marketing gelten hier besondere Bedingungen, die es zu berücksichtigen gilt.

In unserem Lehrgang erfahren Sie,

  • wie Sie die Außenwirkung Ihres Unternehmens in der digitalen Welt entscheidend beeinflussen können.
  • wie Sie digitale Trends für Ihr Unternehmen richtig bewerten und umsetzen können.
  • welche rechtlichen Aspekte Sie beim digitalen Marketing unbedingt beachten müssen.

Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie Sie die Außenwirkung Ihres Unternehmens in der digitalen Welt entscheidend beeinflussen und wie Sie digitale Trends für Ihr Unternehmen richtig bewerten und umsetzen. Gerade im pharmazeutischen Marketing gelten hier besondere Bedingungen, die es zu berücksichtigen gilt.

Programm

Beide Tage von 09:00 - 17:00 Uhr

Alexander Almerood

Digitale Strategie in Healthcare
  • Warum brauchen Pharmaunternehmen eine digitale Strategie und wie sieht eine aus?

Alexander Almerood

Operative Umsetzung neuer digitaler Strategien
  • Multi Channel Marketing
  • Digital Marketing

Sascha Keller

Digital Marketing: Mehr als nur "Online" - speziell für Pharma
  • Websites und Landingpages: Aufbau, Best Practices und Ziele/KPIs
  • Performance Matters: Von Suchmaschinenmarketing (SEA/SEO), Content-, E-Mail Marketing, Display Ads bis zu Social Media
  • Monitoring & Reporting: Daten und KPIs verstehen und vermitteln
  • eDetailing, Remote-Detailing, Special Interest & Co
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends

Maria Luchterhandt

Customer Centricity
  • Anforderungen an eine zukunftsfähige Marktbearbeitung
  • Evolution im Kanalorchester
  • Zieldefinition & Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie
  • Aufbau Customer Centricity Modell
  • Aktivitätentracking, Reporting & Bewertung

Alexander Maur

Rechtssicherheit im Internet
  • Internetwerbung: Social Media & Apps
  • Grenzen des Heilmittelwerberechts
  • Datenschutz & Haftungsfragen
  • Verantwortlichkeiten für Chat-Foren

Dr. Kay Rispeter

Social Media: Zahlen und Strategie
  • Zahlen zur Online- und Social Media-Nutzung
  • Pro und Contra von Social Media für Pharma
  • Strategische Fragen vor einer Einbindung von Social Media in den Kommunikations- und Marketingmix

Dr. Kay Rispeter

Social Media für Pharma in der Praxis
  • Social Media für medizinische Fachkreise und für die breite Öffentlichkeit
  • Auswahl geeigneter Social Media Kanäle
  • LinkedIn als Social Media Kanal für Unternehmen: Anforderungen und Learnings
  • Social Media Kampagne für die breite Öffentlichkeit: Praxisbeispiel

Dr. Kay Rispeter

"Shitstorm" - In der Social Media Küche ist es heiß
  • Beispiele für Gegenwind auf Social Media Kanälen
  • Erfolgsfaktoren zur Abwehr eines Shitstorms

Workshops

Learning Snack

Zusatzinformationen

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Qualifikationslehrgang

Dieses Seminar ist ein Wahlmodul des Qualifikationslehrgangs: Pharma Marketing Expert Academy

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % unserer Teilnehmer haben den Gesamteindruck mit der Note gut oder Sehr gut bewertet (Mai 2018)

Lehrgangsinhalt: 85 % unserer Teilnehmer haben den Lehrgangsinhalt mit der Note gut oder Sehr gut bewertet (März 2017)

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Weiterführend

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen


Kompakt, aktuell und praxisrelevant.

Ivonne Weller

Bayer Vital GmbH

28.03.2017

Teilnehmerstimmen aus Mai 2018
Rundum gelungene Veranstaltung!


Tolle Referenten, tolle Inspirationen


Gute Übersicht was Digital möglich ist in Pharma Branche

Gabriele Conradie

Glenmark Arzneimittel GmbH