2024-09-19 2024-09-19 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Angela Knierim https://www.forum-institut.de/seminar/24092252-nachhaltigkeit-green-claims-directive-in-der-healthcare-kommunikation/referenten/24/24_09/24092252-seminar-nachhaltigkeit-green-claims_knierim-angela.jpg Nachhaltigkeit & Green Claims Directive in der Healthcare Kommunikation

Nachhaltigkeit in der Healthcare Branche kommunizieren - rechtssicher & erfolgreich

Themen
  • Green Claims Directive (GCD) - Bedeutung für Pharmaunternehmen
  • Greenwashing vermeiden
  • Nachhaltigkeitskommunikation - Tipps für die Praxis
  • Workshop: Greenwashing-Check & Kommunikationsstrategie


Wer sollte teilnehmen?
Ihr Unternehmen ist in der Gesundheitsbranche angesiedelt und agiert nachhaltig, sei es ökologisch, sozial oder wirtschaftlich.
Sie sind für die Unternehmenskommunikation verantwortlich und
möchten rechtssicher und professionell über Ihr Engagement kommunizieren.
Dann besuchen Sie dieses Seminar!
Mit dieser Veranstaltung sprechen wir insbesondere Verantwortliche aus dem
  • Healthcare Marketing,
  • PR und Unternehmenskommunikation
an.
Ziel der Veranstaltung
Auch im Healthcare Sektor gewinnen nachhaltigere Produkte, Produktionsverfahren aber auch nachhaltige Verhaltensweisen im Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Welche rechtlichen Vorgaben gelten hier für umweltbezogene Aussagen? Mit der Green Claims Directive und der Empowering Consumers Richtlinie (EmpCo) gibt es neue Regelungen zu umweltbezogenen Werbeaussagen auf EU-Ebene. Diese Regelungen dienen als Teil des Green Deals der EU dazu, die Richtigkeit und Transparenz von umweltbezogenen Werbeaussagen zu gewährleisten. Falsche Umweltversprechen können für Pharmaunternehmen künftig teuer werden. Dennoch möchten Unternehmen, die sich engagieren, darüber berichten. Zugleich besteht mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für viele Unternehmen die Pflicht über die eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu berichten. Wir informieren Sie über die rechtlichen Aspekte, die bei der Kommunikation Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten relevant sind und geben Ihnen viele praktische Tipps für die erfolgreiche Kommunikation.
Ihr Nutzen

  • Sie kennen die rechtlichen Eckpfeiler der Green Claims Directive und verringern die Gefahr eines Greenwashing-Vorwurfes.
  • Sie erhalten wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie.
  • Im Workshop erarbeiten Sie sich anhand von Praxisbeispielen, die Sie selbst einreichen können, eine Greenwashing-Checkliste und Ihre eigene Kommunikationsstrategie.

Seminar-Nachhaltigkeit-&-Green-Claims

Nachhaltigkeit & Green Claims Directive in der Healthcare Kommunikation

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Aktuelle Rechtslage zu Green Claims
  • Interaktiver Workshop Anti-Greenwashing
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24092252

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Alles auf einen Blick

Termin

19.09.2024

19.09.2024

Zeitraum

von 09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

von 09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Nachhaltigkeit in der Healthcare Branche kommunizieren - rechtssicher & erfolgreich

Themen

  • Green Claims Directive (GCD) - Bedeutung für Pharmaunternehmen
  • Greenwashing vermeiden
  • Nachhaltigkeitskommunikation - Tipps für die Praxis
  • Workshop: Greenwashing-Check & Kommunikationsstrategie


Wer sollte teilnehmen?
Ihr Unternehmen ist in der Gesundheitsbranche angesiedelt und agiert nachhaltig, sei es ökologisch, sozial oder wirtschaftlich.
Sie sind für die Unternehmenskommunikation verantwortlich und
möchten rechtssicher und professionell über Ihr Engagement kommunizieren.
Dann besuchen Sie dieses Seminar!
Mit dieser Veranstaltung sprechen wir insbesondere Verantwortliche aus dem
  • Healthcare Marketing,
  • PR und Unternehmenskommunikation
an.

Ziel der Veranstaltung

Auch im Healthcare Sektor gewinnen nachhaltigere Produkte, Produktionsverfahren aber auch nachhaltige Verhaltensweisen im Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Welche rechtlichen Vorgaben gelten hier für umweltbezogene Aussagen? Mit der Green Claims Directive und der Empowering Consumers Richtlinie (EmpCo) gibt es neue Regelungen zu umweltbezogenen Werbeaussagen auf EU-Ebene. Diese Regelungen dienen als Teil des Green Deals der EU dazu, die Richtigkeit und Transparenz von umweltbezogenen Werbeaussagen zu gewährleisten. Falsche Umweltversprechen können für Pharmaunternehmen künftig teuer werden. Dennoch möchten Unternehmen, die sich engagieren, darüber berichten. Zugleich besteht mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für viele Unternehmen die Pflicht über die eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu berichten. Wir informieren Sie über die rechtlichen Aspekte, die bei der Kommunikation Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten relevant sind und geben Ihnen viele praktische Tipps für die erfolgreiche Kommunikation.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die rechtlichen Eckpfeiler der Green Claims Directive und verringern die Gefahr eines Greenwashing-Vorwurfes.
  • Sie erhalten wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie.
  • Im Workshop erarbeiten Sie sich anhand von Praxisbeispielen, die Sie selbst einreichen können, eine Greenwashing-Checkliste und Ihre eigene Kommunikationsstrategie.

Programm

von 09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

Begrüßung & Vorstellungsrunde


Dr. Angela Knierim

Green Claims in der pharmazeutischen Industrie
  • Green Claims Directive - Bedeutung für Pharmaunternehmen
  • Greenwashing vermeiden! - Rechtliche Grundlagen für Produkt- und Unternehmenswerbung
  • Wann drohen Abmahnungen?

Dr. Marianne Diehl

Nachhaltigkeit in der pharmazeutischen Industrie - wo steht die Branche?
  • Das ESG-Engagement der Top 20 Pharma-Unternehmen im Vergleich

Jana Kern

Nachhaltigkeitskommunikation - Tipps für die Praxis
  • Greenwashing vermeiden - Do's & Don'ts2xW: wesentlich & wissenschaftlich belegt

Mittagspause


Jana Kern, Dr. Marianne Diehl

Workshop: Greenwashing-Check & Kommunikationsstrategie
Die Teilnehmenden können im Vorfeld der Veranstaltung Kommunikationsmaterialien für den Greenwashing-Check einreichen. Ausgewählte Ergebnisse werden vorgestellt, in der Gruppe diskutiert und dienen als Praxis-Beispiele für die eigene Nachhaltigkeitskommunikation. Senden Sie uns Ihre Beispiele (real oder fiktiv) möglichst bis 14 Tage vor dem Seminar, damit die Referentinnen sich auf Ihr Thema vorbereiten können.

Biobreak


Jana Kern, Dr. Marianne Diehl

Fortsetzung - Workshop: Greenwashing-Check & Kommunikationsstrategie

Ende des Seminars


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