2025-02-11 2025-02-11 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Dr. Roland Wiring https://www.forum-institut.de/seminar/25022250-digitale-vermarktung-wettbewerbsrechtliche-grenzen-nach-hwg-und-uwg/referenten/25/25_02/25022250-wettbewerbsrechtliche-grenzen-nach-hwg-und-uwg_wiring-roland.jpg Digitale Vermarktung: Wettbewerbsrechtliche Grenzen nach HWG und UWG

Das Seminar vermittelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf digitalen Kanälen.

Themen
  • Kernpunkte des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Produkt- und Informationsformate sowie Kanäle der digitalen Werbung: Rechtliche Fallstricke
  • Grenzen der digitalen Vermarktung: Wenn Vorgaben nicht eingehalten werden
  • Best Practice aus Unternehmenssicht: Was bedeutet die gesetzliche Lage für die tägliche Arbeit in einem Unternehmen?


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die in die Erstellung und Freigabe von (digitaler) Arzneimittelwerbung invorviert sind.

Mitarbeiter*innen der folgenden Abteilungen werden besonders profitieren:
  • Marketing/Vertrieb
  • Medical Affairs
  • Recht
Ziel der Veranstaltung
Das pharmazeutische Marketing ist strengen Regularien unterworfen, die in jeder Art der Kommunikation, ob mit Fachkreisen oder Laien, beachtet werdenmüssen.

Dieses Online-Seminar beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten in digitalen Kanälen. Erfahren Sie, welche Produkte in welchen Kanälen wie vermarktet werden dürfen und wo die Grenzen liegen.

Nach dem Seminar wissen Sie, ob und wo Sie für digitale Werbeformen und Plattformen haften müssen und wo nicht.

Best-Practice-Cases zeigen Ihnen praxisnahe Anwendungsbeispiele für Ihre rechtssichere Arzneimittelwerbung.
Ihr Nutzen

  • Sie verstehen und bewerten die Möglichkeiten des digitalen Marketings aus juristischer Perspektive.
  • Sie gehen souverän mit sensiblen digitalen Kommunikationskanälen und -formaten um.
  • Sie wissen, wie Sie rechtliche Risiken in der Arzneimittelwerbung vermeiden.
  • Ihnen sind Haftung, Verantwortlichkeiten und rechtliche Schritte wie Abmahnung, EV-Antrag im gerichtlichen Verfahren

Digitale-Vermarktung-HWG-UWG

Digitale Vermarktung

Wettbewerbsrechtliche Grenzen
nach HWG und UWG

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxiswissen zur direkten Umsetzung
  • Aktuelle Gesetzgebung mit Beispielen
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25022250

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Alles auf einen Blick

Termin

11.02.2025

11.02.2025

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr

von 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Das Seminar vermittelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf digitalen Kanälen.

Themen

  • Kernpunkte des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Produkt- und Informationsformate sowie Kanäle der digitalen Werbung: Rechtliche Fallstricke
  • Grenzen der digitalen Vermarktung: Wenn Vorgaben nicht eingehalten werden
  • Best Practice aus Unternehmenssicht: Was bedeutet die gesetzliche Lage für die tägliche Arbeit in einem Unternehmen?


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die in die Erstellung und Freigabe von (digitaler) Arzneimittelwerbung invorviert sind.

Mitarbeiter*innen der folgenden Abteilungen werden besonders profitieren:
  • Marketing/Vertrieb
  • Medical Affairs
  • Recht

Ziel der Veranstaltung

Das pharmazeutische Marketing ist strengen Regularien unterworfen, die in jeder Art der Kommunikation, ob mit Fachkreisen oder Laien, beachtet werdenmüssen.

Dieses Online-Seminar beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten in digitalen Kanälen. Erfahren Sie, welche Produkte in welchen Kanälen wie vermarktet werden dürfen und wo die Grenzen liegen.

Nach dem Seminar wissen Sie, ob und wo Sie für digitale Werbeformen und Plattformen haften müssen und wo nicht.

Best-Practice-Cases zeigen Ihnen praxisnahe Anwendungsbeispiele für Ihre rechtssichere Arzneimittelwerbung.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen und bewerten die Möglichkeiten des digitalen Marketings aus juristischer Perspektive.
  • Sie gehen souverän mit sensiblen digitalen Kommunikationskanälen und -formaten um.
  • Sie wissen, wie Sie rechtliche Risiken in der Arzneimittelwerbung vermeiden.
  • Ihnen sind Haftung, Verantwortlichkeiten und rechtliche Schritte wie Abmahnung, EV-Antrag im gerichtlichen Verfahren

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr

Dr. Roland Wiring

Kernpunkte des Heilmittelwerbegesetzes (HWG)
  • HWG Anwendungsbereich:§ 1 Grenzen der Regulierung
  • Verbot irreführender Werbung:§ 3 Wirkungen/Wirksamkeit, Irre-führende Erfolgsversprechen
  • Pflichtangaben:§ 4 Rechtskonforme Pflichttexte - Besonderheiten digitaler Werbung
  • Zuwendungsverbot: § 7
  • Publikumswerbeverbote: §§ 10-12

Dr. Roland Wiring

Kernpunkte des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen:§ 3 Unternehmerische Sorgfalt, Beeinflussung Verbraucher
  • Mitbewerberschutz:§ 4 Herabsetzung und Verunglimpfung, Nachahmung/Beeinflussung
  • Irreführende geschäftliche Handlungen: § 5 Ausführungsbestimmungen
  • Vergleichende Werbung: § 6
  • Rechtsfolgen: § 8 ff.
  • Strafbare Werbung: § 16
  • Prozessuales

Dr. Roland Wiring

Produkt- und Informationsformate sowie Kanäle der digitalen Werbung: Rechtliche Fallstricke
  • Produktdefinitionen
  • Kommunikationsformen unternehmens-bezogen, produktbezogen, wissenschaftlich
  • Kommunikationskanäle:Einbindung HCP's, KOL, Testimonials

Dr. Roland Wiring

Grenzen der digitalen Vermarktung: Wenn Vorgaben nicht eingehalten werden
  • Haftung für Internetseiten, Hyperlinks und Internetwerbung
  • Verantwortlichkeiten für Chat-Foren, Testimonials und Influencer
  • Pflichtinformationen:Besonderheiten der Internetwerbung
  • Erinnerungswerbung im Internet
  • Rechtliche Schritte:Abmahnung, EV-Antrag und gericht-liches Verfahren

Dr. Alexander Oehmichen, Anja Oehmichen

Best Practice aus Unternehmenssicht: Was bedeutet die gesetzliche Lage für die tägliche Arbeit in einem Unternehmen?
  • Tägliche Praxis einer Rechtsabteilung
  • Wie geht man intern mit dem aufge-zeigten Rahmen um?

Zusatzinformation

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

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Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

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10.12.2020