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Seminar-Rechtssicheres-Pre-Marketing
Pre-Marketing?
Ja, aber rechtssicher!
2020-03-11 2020-03-11 Dorint Kongresshotel Friedrichsring 6 68161 Mannheim info.mannheim@dorint.com +49 621 1251-0 +49 621 1251-100

Rechtssicheres Pre-Marketing

Arzneimittelinformation vor der Zulassung

Launch von Arzneimitteln: Erfahrungen aus Rechtsberatung und pharmazeutischer Industrie
Themen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Welche Informationen können vor Markteinführung verbreitet werden?
  • Konsequenzen bei unzulässiger Werbung
  • Pre-Marketing im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse
  • Verantwortlichkeiten des Informationsbeauftragten
  • Veröffentlichung von Studienergebnissen

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

100%
Gesamteindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (September 2018)
100%
Praxisnutzen: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (September 2018)
100%
Seminarinhalt: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (September 2018)

Ziel der Veranstaltung

Damit sich ein neues Medikament erfolgreich im Markt etabliert, bedarf es bereits vor dessen Zulassung gezielter Marketingaktivitäten, um das Interesse am Markt zu wecken. Allerdings ist dieses "Pre-Marketing" besonderen rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen unterworfen. Erfahren Sie hier, welche Informationen Sie wann verbreiten dürfen und in welchen Fällen die Abgabe eines Arzneimittels vor dessen Zulassung möglich ist.
Teilnehmerkreis
Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die mit Marketingmaßnahmen befasst sind. Mitarbeiter folgender Abteilung werden von diesem Seminar profitieren:
  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Zulassung
  • Vertrieb
  • Recht
sowie Informationsbeauftragte.
Ihre Referenten
Dr. Thilo Räpple
Baker & McKenzie, Frankfurt

Dr. Alexandra Thornagel
Berlin-Chemie AG, Berlin


Weiterführend

Whitepaper: Off-Label-Use

Whitepaper: Off-Label-Use

Off-Label-Use, der Arzneimitteleinsatz außerhalb der Zulassung, kann eine wichtige Behandlungsoption für Patienten darstellen, für die keine andere Medikation zur Verfügung steht. Erhalten Sie einen Einblick in die Problematik der rechtskonformen Abgrenzung zwischen Information & Werbung und profitieren Sie von einer Auswahl an Dos and Don'ts bezüglich der Information über Off-Label-Use. Jetzt gratis downloaden!

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2. Alternative

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Mehr zu unseren Qualitätskriterien

Unser Qualitätsversprechen

IMI (Innovative Medicines Initiative) hat Qualitätskriterien für eine professionelle Aus- und Weiterbildung definiert. Wir berücksichtigen diese Kriterien und sind als Signatory aktiver Partner bei der Weiterentwicklung und Optimierung dieser Qualitätsstandards. Eine Gesamtbewertung durch 2.779 Teilnehmer in 351 Seminaren ergab die Schulnote 1,6 für unsere Gesamtleistung. (Erhebungszeitraum 10/2016 - 9/2017)

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