2022-12-01 2023-03-02 , online online, 1.390,- € zzgl. MwSt. Dr. Birgit Friedmann https://www.forum-institut.de/seminar/23032226-crashkurs-pharma-business-development/referenten/23/23_03/23032226-fuer-quereinsteiger-und-young-professionals_friedmann-birgit.jpg Crashkurs Pharma Business Development

Crashkurs Pharma Business Development - für Neu- und Quereinsteiger

Themen
  • Analyse und Entwicklung des Arzneimittelportfolios
  • Projektbewertung im Business Development
  • Aufgaben des BD im Lifecycle-Management
  • Due Diligence: Abläufe, Verträge, Schwerpunkte & Praxistipps
  • Basiswissen Market Access und Erstattung für das Pharma Business Development
  • Lizenzierung, Co-Marketing, Co-Promotion, Zukauf - die wichtigsten Kooperationsmodelle im Überblick


Wer sollte teilnehmen?
Sie planen ins Business Development zu wechseln oder arbeiten erst seit Kurzem in diesem Bereich und möchten sich grundlegend für alle Aufgaben vorbereiten? Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen, Ihr Arzneimittelportfolio weiterzuentwickeln?
Dann ist dieser Lehrgang für Sie konzipiert!
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen
  • Geschäftsführung
  • Business Development
  • Market Access
  • Marketing

profitieren von der Teilnahme.
Ziel der Veranstaltung
Die Aufgaben im Business Development bieten einerseits vielfältige Möglichkeiten, andererseits müssen interne wie juristische Besonderheiten berücksichtigt werden.

Wie analysiere ich das Portfolio meiner Arzneimittel und entwickle dieses weiter?

In welcher Lifecyclephase der Produkte kann ich wie tätig werden?

Welche Aspekte sind im Rahmen einer Due Dilligence oder bei Lizenzverträgen juristisch zu beachten?

Auf diese und weitere Fragen gibt unser Crashkurs rund um das Pharma Business Development Antworten.

Unsere Vortragenden blicken auf jahrelange Erfahrung im Business Development zurück und gestalten den virtuellen Lehrgang interaktiv, um alle Ihre Fragen praxisnah zu beantworten.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Lehrgang...

  • erfahren Sie, welche Kooperationsformen im Pharma Business Development existieren und welches BD-Modell zu Ihrem Portfolio passt.

  • lernen Sie, wie eine Due Dilligence abläuft und welche Aspekte Sie in der Praxis berücksichtigen sollten.

  • erfahren Sie, auf was Sie bei Lizenzverträgen achten müssen.

  • vermitteln Ihnen die Referent*innen Basics des Market Access und der Preiserstattung welche für das Business Development relevant sind.

  • lernen Sie, auf was Sie bei Zukäufen und Co-Development beachten müssen.

Lehrgang Pharma Business Development

Crashkurs Pharma Business Development

Für Quereinsteiger und Young Professionals

Ihre Vorteile/Nutzen
  • BD-Essentials von A-Z
  • Für Neu- und Quereinsteiger*innen
  • Einzelgespräche mit den Referentinnen
  • 100 % der Bewertungen sehr gut oder gut (Termin 2021)
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 23032226

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Alles auf einen Blick

Termin

01. - 02.03.2023

01. - 02.03.2023

Zeitraum

Tag 1: 09:00 - 16:30 UhrTag 2: 09:00...

Tag 1: 09:00 - 16:30 Uhr
Tag 2: 09:00 - 12:30 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Crashkurs Pharma Business Development - für Neu- und Quereinsteiger

Themen
  • Analyse und Entwicklung des Arzneimittelportfolios
  • Projektbewertung im Business Development
  • Aufgaben des BD im Lifecycle-Management
  • Due Diligence: Abläufe, Verträge, Schwerpunkte & Praxistipps
  • Basiswissen Market Access und Erstattung für das Pharma Business Development
  • Lizenzierung, Co-Marketing, Co-Promotion, Zukauf - die wichtigsten Kooperationsmodelle im Überblick


Wer sollte teilnehmen?
Sie planen ins Business Development zu wechseln oder arbeiten erst seit Kurzem in diesem Bereich und möchten sich grundlegend für alle Aufgaben vorbereiten? Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen, Ihr Arzneimittelportfolio weiterzuentwickeln?
Dann ist dieser Lehrgang für Sie konzipiert!
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen
  • Geschäftsführung
  • Business Development
  • Market Access
  • Marketing

profitieren von der Teilnahme.
Ziel der Veranstaltung

Die Aufgaben im Business Development bieten einerseits vielfältige Möglichkeiten, andererseits müssen interne wie juristische Besonderheiten berücksichtigt werden.

Wie analysiere ich das Portfolio meiner Arzneimittel und entwickle dieses weiter?

In welcher Lifecyclephase der Produkte kann ich wie tätig werden?

Welche Aspekte sind im Rahmen einer Due Dilligence oder bei Lizenzverträgen juristisch zu beachten?

Auf diese und weitere Fragen gibt unser Crashkurs rund um das Pharma Business Development Antworten.

Unsere Vortragenden blicken auf jahrelange Erfahrung im Business Development zurück und gestalten den virtuellen Lehrgang interaktiv, um alle Ihre Fragen praxisnah zu beantworten.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Lehrgang...

  • erfahren Sie, welche Kooperationsformen im Pharma Business Development existieren und welches BD-Modell zu Ihrem Portfolio passt.

  • lernen Sie, wie eine Due Dilligence abläuft und welche Aspekte Sie in der Praxis berücksichtigen sollten.

  • erfahren Sie, auf was Sie bei Lizenzverträgen achten müssen.

  • vermitteln Ihnen die Referent*innen Basics des Market Access und der Preiserstattung welche für das Business Development relevant sind.

  • lernen Sie, auf was Sie bei Zukäufen und Co-Development beachten müssen.

Programm

Tag 1: 09:00 - 16:30 Uhr
Tag 2: 09:00 - 12:30 Uhr

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Dr. Susanne Schmidt

Aufgaben des Pharma BD im eigenen Unternehmen
  • Bedeutung von BD
  • Analyse des eigenen Portfolios
  • Einfluss von Patentabläufen
  • Einfluss von Generika und Biosimilars

11:00 Uhr Pause


11:15 Uhr

Dr. Birgit Friedmann

Projektbewertung im Business Development
  • Prozess und Timelines
  • Crossfunktionale Analyse
  • Screening
  • Finanzielle Bewertung (NPV, ROI...)
  • Due Diligence aus BD Sicht
  • Was ist zu beachten

12:30 Uhr Mittagspause


12:45 Uhr

Dr. Birgit Friedmann & Dr. Susanne Schmidt

Optional: Einzelgespräche mit den Referentinnen

14:00 Uhr

RA Christian Hübner

Due Diligence: Abläufe, Verträge, Schwerpunkte & Praxistipps
  • Due Diligence: Was ist das?
  • Vorbereitung & Ablauf
  • Relevante Verträge wie Vertraulichkeitsvereinbarungen und Letter of Intent
  • Datenraum
  • Typische Schwerpunkte wie Regulatorisches und IP

15:00 Uhr Pause


15:15 Uhr

Dr. Birgit Friedmann

Basiswissen Market Access und Erstattung für das Pharma Business Development
  • Market Access Hintergrundwissen
  • Erstattungsumfeld in Europa und Bedeutung für Business Development

16:30 Uhr Ende Tag 1


09:00 Uhr

Dr. Susanne Schmidt

Trends im Pharma Business Development

09:30 Uhr

Dr. Birgit Friedmann & Dr. Susanne Schmidt

Kooperationsformen im Pharma Business Development
  • Ein - und Auslizenzierung
  • Co-Marketing
  • Co-Promotion
  • Co-Development
  • Zukauf

10:45 Uhr Pause


11:00 Uhr

RA Christian Hübner

Lizenzverträge: Grundlagen, Standards & typische Fallstricke
  • Grundlagen der Lizensierung
  • Typische Inhalte und Regelungen
  • Vertragsgestaltung wie Umfang, Vergütung, Pflichten und Haftung
  • Typische Fehler und Schwächen

12:00 Uhr

Dr. Birgit Friedmann & Dr. Susanne Schmidt

Abschlussdiskussion
  • Wie betreibt man am besten Networking im Pharma BD?
  • Wie findet man neue geeignete Produkte?

12:30 Uhr Ende des Seminars


Workshops

Learning Snack


Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % unserer Teilnehmer haben das Seminar mit der Note Gut oder Sehr gut bewertet (September 2021)

Seminarinhalt: 100 % unserer Teilnehmer haben das Seminar mit der Note Gut oder Sehr gut bewertet (September 2021)

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Unser Qualitätsversprechen

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Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen aus März 2019
Besonderen Wert bietet die Veranstaltung durch den spezifischen Fokus auf den Pharmabereich

22.03.2019


Gut für Einsteiger. Besonders für Unternehmen mit > 50 Millionen Umsatz

Dorian Bek

HELIXOR Heilmittel GmbH


Gute Abdeckung der relevanten Inhalte, hoher Praxisbezug, Referenten sehr kompetent und im Thema

Dr. Claudia Gutacker

Otsuka Pharma GmbH