2022-12-15 2023-06-16 , online online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Alexander Almerood https://www.forum-institut.de/seminar/23062201-1x1-des-pharma-produkt-launchs/referenten/23/23_06/23062201-pharma-produkt-launch_almerood-alexander.jpg 1x1 des Pharma Produkt-Launchs

1x1 des Pharma Produkt-Launchs - Kompaktlehrgang mit Praxisexpert*innen aus Marketing, Medical Affairs und Market Access

Themen
  • Schnittstellenmanagement von F&E, RA, Medical Affairs, Quality, Produktion und Marketing im Pre-Launch
  • Erfolgsfaktoren für Produkt-Launches
  • Entwicklungen in Politik & Market Access
  • Die wichtigsten Aufgaben von Medical Affairs, Marketing und Market Access über alle Launch-Phasen
  • KPI, Controlling, Zeitmanagement & SOP - Best Practice
  • Zu berücksichtigende Aspekte aus der Sichtweise der Apotheke


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Launch-Team oder an einer der Schnittstellen? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?

Dann ist dieser Lehrgang für Sie konzipiert!

Geschäftsführer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen profitieren insbesondere von der Teilnahme:
  • Market Access
  • Medical Affairs
  • Marketing
Ziel der Veranstaltung
Der Produkt-Launch ist seit AMNOG komplexer geworden. Vom Dossier über Preisverhandlungen, Vertrags- und KOL-Management bis zum Multichannel-Marketing müssen alle Aufgaben koordiniert werden. Doch wie setzt man eine Launch-Strategie nicht nur erfolgreich auf, sondern setzt diese dann auch um?

Unsere Praxis-Expert*innen aus Market Access, Medical Affairs und Marketing sowie ein Apotheken-Inhaber stellen Ihnen gemeinsam die wichtigsten To-dos sowohl für den Launch als auch für die Pre-Launch und Post-Launch-Phase vor.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Launch-Team cross-funktional optimal steuern und mit welchen Tools Sie Ihre Launch-Strategie zeitgerecht und erfolgreich durchführen. Gerne können Sie Ihre eigenen Problemstellungen einbringen um Ihre Launch-Strategie bestmöglich vorzubereiten und zu professionalisieren.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Lehrgang...

  • kennen Sie die wichtigsten Aufgaben von Market Access, Medical Affairs & Marketing und können daran mitarbeiten.
  • lernen Sie sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser kennen.
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • erhalten Sie Praxistipps, wie Sie im cross-funktionalen Team erfolgreich arbeiten oder dieses steuern.

 Pharma Produkt-Launch

1x1 des Pharma Produkt-Launchs

Erfolgsfaktoren auf dem Weg von F&E bis zur Abgabe an Patient*innen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxisexpert*innen aus Marketing, Medical Affairs und Market Access
  • Interdisziplinäres Konzept
  • Viel Zeit für Ihre Fragestellungen
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 23062201

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Alles auf einen Blick

Termin

15. - 16.06.2023

15. - 16.06.2023

Zeitraum

Tag 1: 09:00 - 17:15 UhrTag 2: 09:00...

Tag 1: 09:00 - 17:15 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:15 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

1x1 des Pharma Produkt-Launchs - Kompaktlehrgang mit Praxisexpert*innen aus Marketing, Medical Affairs und Market Access

Themen
  • Schnittstellenmanagement von F&E, RA, Medical Affairs, Quality, Produktion und Marketing im Pre-Launch
  • Erfolgsfaktoren für Produkt-Launches
  • Entwicklungen in Politik & Market Access
  • Die wichtigsten Aufgaben von Medical Affairs, Marketing und Market Access über alle Launch-Phasen
  • KPI, Controlling, Zeitmanagement & SOP - Best Practice
  • Zu berücksichtigende Aspekte aus der Sichtweise der Apotheke


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Launch-Team oder an einer der Schnittstellen? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?

Dann ist dieser Lehrgang für Sie konzipiert!

Geschäftsführer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen profitieren insbesondere von der Teilnahme:
  • Market Access
  • Medical Affairs
  • Marketing
Ziel der Veranstaltung

Der Produkt-Launch ist seit AMNOG komplexer geworden. Vom Dossier über Preisverhandlungen, Vertrags- und KOL-Management bis zum Multichannel-Marketing müssen alle Aufgaben koordiniert werden. Doch wie setzt man eine Launch-Strategie nicht nur erfolgreich auf, sondern setzt diese dann auch um?

Unsere Praxis-Expert*innen aus Market Access, Medical Affairs und Marketing sowie ein Apotheken-Inhaber stellen Ihnen gemeinsam die wichtigsten To-dos sowohl für den Launch als auch für die Pre-Launch und Post-Launch-Phase vor.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Launch-Team cross-funktional optimal steuern und mit welchen Tools Sie Ihre Launch-Strategie zeitgerecht und erfolgreich durchführen. Gerne können Sie Ihre eigenen Problemstellungen einbringen um Ihre Launch-Strategie bestmöglich vorzubereiten und zu professionalisieren.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Lehrgang...

  • kennen Sie die wichtigsten Aufgaben von Market Access, Medical Affairs & Marketing und können daran mitarbeiten.
  • lernen Sie sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser kennen.
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • erhalten Sie Praxistipps, wie Sie im cross-funktionalen Team erfolgreich arbeiten oder dieses steuern.

Programm

Tag 1: 09:00 - 17:15 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:15 Uhr

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Dr. Matthias Kühnle

Schnittstellenmanagement von F&E, RA, Medical Affairs, Quality, Produktion und Marketing in der Pre-Launch Phase
  • Frühzeitiger Einbezug aktueller Gesetzgebungen und Regularien
  • Identifikation möglicher "Knock-Out" Kriterien in der Pre-Launch Phase
  • "Customer & Patient needs" in der Projektplanung optimal nutzen

10:45 Uhr Pause


11:00 Uhr

Alexander Almerood

Update Produkt-Launch - Wo steht der Launch heute?
  • Der Launch im Wandel der Zeit
  • Erfolgsfaktoren für Produkt-Launches
  • Steuerung- und Fortschrittskontrolle: Ressourcenplanung, KPIs und Checklisten

11:30 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Pre-Launch - Medical Affairs
  • KOL-Mapping und -Strategie, Publikationsplanung, Mitarbeiterschulung, Dossier-Unterstützung

12:15 Uhr Mittagspause


13:15 Uhr

Dr. Marco Penske

Pre-Launch - Market Access
  • Kommunikations- und Prozessmanagement optimieren: Schnittstelle von Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie, Pricing und Medizin
  • Von der Pipeline zum Launch
  • Rolle der Value-Story im Gesamtlebenszyklus

14:45 Uhr

Dr. Marco Penske

Was man für den Launch von Market Access wissen muss
  • Essentials des Market Access
  • Ambulant vs. stationär

15:30 Uhr Pause


15:45 Uhr

Alexander Almerood

Commercial Pre-Launch, Launch und Post-Launch: Marketing
  • Awareness, Launch Storyline
  • Multi-Channel Marketing
  • Customer Segmentation

17:15 Uhr Ende Tag 1


09:00 Uhr Begrüßung


09:10 Uhr

Dr. Marco Penske

Launch und Post-Launch- Market Access
  • Nutzenbewertung, Preisverhandlungen, Rabattverträge, weitere Regulierungen
  • Preismanagement, Verträge, wirtschaftliche Verordnungsweise

10:15 Uhr Pause


10:30 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Launch - Medical Affairs
  • Distribution med. Daten (Stand Alones, Medical Education, Kongresse, Symposia)
  • MSL-Aktivitäten, Real World Data

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Post-Launch - Medical Affairs
  • Life Cycle Management und Positionierung
  • Forschungsunterstützung und Image

14:30 Uhr Pause


14:45 Uhr

Dr. Matthias Kühnle

Zu berücksichtigende Aspekte aus der Sichtweise des abgebenden Apothekers

16:15 Uhr Ende Tag 2


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Weiterführend

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