2022-12-15 2023-06-16 , online online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Dr. Matthias Kühnle https://www.forum-institut.de/seminar/23062201-1x1-des-pharma-produkt-launchs/referenten/23/23_06/23062201-pharma-produkt-launch_kuehnle-matthias.jpg 1x1 des Pharma Produkt-Launchs

1x1 des Pharma Produkt-Launchs - Kompaktlehrgang mit Praxisexpert*innen aus Marketing, Medical Affairs und Market Access

Themen
  • Schnittstellenmanagement von F&E, RA, Medical Affairs, Quality, Produktion und Marketing im Pre-Launch
  • Erfolgsfaktoren für Produkt-Launches
  • Entwicklungen in Politik & Market Access
  • Die wichtigsten Aufgaben von Medical Affairs, Marketing und Market Access über alle Launch-Phasen
  • KPI, Controlling, Zeitmanagement & SOP - Best Practice
  • Zu berücksichtigende Aspekte aus der Sichtweise der Apotheke


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Launch-Team oder an einer der Schnittstellen? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?

Dann ist dieser Lehrgang für Sie konzipiert!

Geschäftsführer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen profitieren insbesondere von der Teilnahme:
  • Market Access
  • Medical Affairs
  • Marketing
Ziel der Veranstaltung
Der Produkt-Launch ist seit AMNOG komplexer geworden. Vom Dossier über Preisverhandlungen, Vertrags- und KOL-Management bis zum Multichannel-Marketing müssen alle Aufgaben koordiniert werden. Doch wie setzt man eine Launch-Strategie nicht nur erfolgreich auf, sondern setzt diese dann auch um?

Unsere Praxis-Expert*innen aus Market Access, Medical Affairs und Marketing sowie ein Apotheken-Inhaber stellen Ihnen gemeinsam die wichtigsten To-dos sowohl für den Launch als auch für die Pre-Launch und Post-Launch-Phase vor.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Launch-Team cross-funktional optimal steuern und mit welchen Tools Sie Ihre Launch-Strategie zeitgerecht und erfolgreich durchführen. Gerne können Sie Ihre eigenen Problemstellungen einbringen um Ihre Launch-Strategie bestmöglich vorzubereiten und zu professionalisieren.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Lehrgang...

  • kennen Sie die wichtigsten Aufgaben von Market Access, Medical Affairs & Marketing und können daran mitarbeiten.
  • lernen Sie sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser kennen.
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • erhalten Sie Praxistipps, wie Sie im cross-funktionalen Team erfolgreich arbeiten oder dieses steuern.

 Pharma Produkt-Launch

1x1 des Pharma Produkt-Launchs

Erfolgsfaktoren auf dem Weg von F&E bis zur Abgabe an Patient*innen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxisexpert*innen aus Marketing, Medical Affairs und Market Access
  • Interdisziplinäres Konzept
  • Viel Zeit für Ihre Fragestellungen
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 23062201

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Alles auf einen Blick

Termin

15. - 16.06.2023

15. - 16.06.2023

Zeitraum

Tag 1: 09:00 - 17:15 UhrTag 2: 09:00...

Tag 1: 09:00 - 17:15 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:15 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

1x1 des Pharma Produkt-Launchs - Kompaktlehrgang mit Praxisexpert*innen aus Marketing, Medical Affairs und Market Access

Themen
  • Schnittstellenmanagement von F&E, RA, Medical Affairs, Quality, Produktion und Marketing im Pre-Launch
  • Erfolgsfaktoren für Produkt-Launches
  • Entwicklungen in Politik & Market Access
  • Die wichtigsten Aufgaben von Medical Affairs, Marketing und Market Access über alle Launch-Phasen
  • KPI, Controlling, Zeitmanagement & SOP - Best Practice
  • Zu berücksichtigende Aspekte aus der Sichtweise der Apotheke


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Launch-Team oder an einer der Schnittstellen? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?

Dann ist dieser Lehrgang für Sie konzipiert!

Geschäftsführer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen profitieren insbesondere von der Teilnahme:
  • Market Access
  • Medical Affairs
  • Marketing
Ziel der Veranstaltung

Der Produkt-Launch ist seit AMNOG komplexer geworden. Vom Dossier über Preisverhandlungen, Vertrags- und KOL-Management bis zum Multichannel-Marketing müssen alle Aufgaben koordiniert werden. Doch wie setzt man eine Launch-Strategie nicht nur erfolgreich auf, sondern setzt diese dann auch um?

Unsere Praxis-Expert*innen aus Market Access, Medical Affairs und Marketing sowie ein Apotheken-Inhaber stellen Ihnen gemeinsam die wichtigsten To-dos sowohl für den Launch als auch für die Pre-Launch und Post-Launch-Phase vor.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Launch-Team cross-funktional optimal steuern und mit welchen Tools Sie Ihre Launch-Strategie zeitgerecht und erfolgreich durchführen. Gerne können Sie Ihre eigenen Problemstellungen einbringen um Ihre Launch-Strategie bestmöglich vorzubereiten und zu professionalisieren.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Lehrgang...

  • kennen Sie die wichtigsten Aufgaben von Market Access, Medical Affairs & Marketing und können daran mitarbeiten.
  • lernen Sie sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser kennen.
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • erhalten Sie Praxistipps, wie Sie im cross-funktionalen Team erfolgreich arbeiten oder dieses steuern.

Programm

Tag 1: 09:00 - 17:15 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:15 Uhr

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Dr. Matthias Kühnle

Schnittstellenmanagement von F&E, RA, Medical Affairs, Quality, Produktion und Marketing in der Pre-Launch Phase
  • Frühzeitiger Einbezug aktueller Gesetzgebungen und Regularien
  • Identifikation möglicher "Knock-Out" Kriterien in der Pre-Launch Phase
  • "Customer & Patient needs" in der Projektplanung optimal nutzen

10:45 Uhr Pause


11:00 Uhr

Alexander Almerood

Update Produkt-Launch - Wo steht der Launch heute?
  • Der Launch im Wandel der Zeit
  • Erfolgsfaktoren für Produkt-Launches
  • Steuerung- und Fortschrittskontrolle: Ressourcenplanung, KPIs und Checklisten

11:30 Uhr

Maren Lampl

Pre-Launch - Medical Affairs
  • KOL-Mapping und -Strategie, Publikationsplanung, Mitarbeiterschulung, Dossier-Unterstützung

12:15 Uhr Mittagspause


13:15 Uhr

Dr. Marco Penske

Pre-Launch - Market Access
  • Kommunikations- und Prozessmanagement optimieren: Schnittstelle von Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie, Pricing und Medizin
  • Von der Pipeline zum Launch
  • Rolle der Value-Story im Gesamtlebenszyklus

14:45 Uhr

Dr. Marco Penske

Was man für den Launch von Market Access wissen muss
  • Essentials des Market Access
  • Ambulant vs. stationär

15:30 Uhr Pause


15:45 Uhr

Alexander Almerood

Commercial Pre-Launch, Launch und Post-Launch: Marketing
  • Awareness, Launch Storyline
  • Multi-Channel Marketing
  • Customer Segmentation

17:15 Uhr Ende Tag 1


09:00 Uhr Begrüßung


09:10 Uhr

Dr. Marco Penske

Launch und Post-Launch- Market Access
  • Nutzenbewertung, Preisverhandlungen, Rabattverträge, weitere Regulierungen
  • Preismanagement, Verträge, wirtschaftliche Verordnungsweise

10:15 Uhr Pause


10:30 Uhr

Maren Lampl

Launch - Medical Affairs
  • Distribution med. Daten (Stand Alones, Medical Education, Kongresse, Symposia)
  • MSL-Aktivitäten, Real World Data

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Maren Lampl

Post-Launch - Medical Affairs
  • Life Cycle Management und Positionierung
  • Forschungsunterstützung und Image

14:30 Uhr Pause


14:45 Uhr

Dr. Matthias Kühnle

Zu berücksichtigende Aspekte aus der Sichtweise des abgebenden Apothekers

16:15 Uhr Ende Tag 2


Ablauf

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

Gesamtnote aller Bewertungen aus 2022

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = Hervorragend

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Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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