2023-11-15 2023-11-15 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Martin Monzel https://www.forum-institut.de/seminar/23112162-bioaktive-substanzen-praebiotika-probiotika-synbiotika-postbiotika/referenten/23/23_11/23112162-bioaktive-substanzen-praebiotika-probiotika-postbiotika_monzel-martin.jpg Bioaktive Substanzen: Präbiotika - Probiotika - Synbiotika - Postbiotika

Holen Sie sich in diesem Seminar Details zur Marktsituation, den aktuellen Rechtsvorgaben und dem Marketing im Bereich bioaktiver Substanzen!

Themen
  • Regulatorisches, Zulassungsbedingungen und geplante Änderungen
  • Präbiotika, Probiotika, Synbiotika, Postbiotika: Wirkung, Studienlage und Sicherheit
  • Strategische Überlegungen zur Positionierung
  • Marketing von Prä-/Pro-/Syn-/Postbiotika und Knackpunkte bei der Bewerbung


Wer sollte teilnehmen?
Wer sollte teilnehmen? Alle diejenigen, die ...
  • mit bioaktiven Substanzen, wie Präbiotika, Probiotika, Synbiotika oder Postbiotika arbeiten.
  • ein Wissensupdate hinsichtlich der Regularien, der Zulassungsprocedere und der Wirkweisen dieser Produktgruppen benötigen und wissen möchten, wie Sie diese korrekt vermarkten können.
Ziel des Online-Seminars
Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie einen Überblick über die Marktsituation, den aktuellen Rechtsrahmen und die geplanten regulatorischen Änderungen im Bereich bioaktiver Substanzen. Sie lernen die Einsatzmöglichkeiten von Präbiotika, Probiotika, Synbiotika und Postbiotika kennen und erfahren, welche Anforderungen an diese Produktgruppen bezüglich Wirksamkeit, Sicherheit und Marktzugang gestellt werden. Sie erfahren, worauf Sie bei der Vermarktung von bioaktiven Substanzen achten müssen und erhalten wertvolle Tipps, wie Sie das Marketing für Ihre Produkte gestalten.

Profitieren Sie von unserem Expertenteam, das Ihnen alle wichtigen Aspekte rund um Präbiotika, Probiotika und Postbiotika aus unterschiedlichen Blickwinkeln näherbringt, und nutzen Sie das vermittelte Wissen, um Ihre Produkte anschließend am Markt erfolgreich zu platzieren
Ihr Nutzen

  • Regulatorische & Marketing-Anforderungen kompakt
  • Wirksamkeit, Sicherheit und Marktzugang von Präbiotika, Probiotika, Synbiotika und Postbiotika
  • Tipps für das Marketing und die Bewerbung zur praktischen Umsetzung

Bioaktive Substanzen: Präbiotika - Probiotika - Postbiotika

Bioaktive Substanzen: Präbiotika - Probiotika - Synbiotika - Postbiotika

Regulatorische Änderungen und Anforderungen bezüglich Wirksamkeit, Sicherheit und Marktzugang

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxis-Know-how zu bioaktiven Substanzen
  • Lernen von Experten
  • Kompakte Wissensvermittlung
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 23112162

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Alles auf einen Blick

Termin

15.11.2023

15.11.2023

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 UhrEinwahl ab 30 M...

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare

+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de

Details

Holen Sie sich in diesem Seminar Details zur Marktsituation, den aktuellen Rechtsvorgaben und dem Marketing im Bereich bioaktiver Substanzen!

Themen

  • Regulatorisches, Zulassungsbedingungen und geplante Änderungen
  • Präbiotika, Probiotika, Synbiotika, Postbiotika: Wirkung, Studienlage und Sicherheit
  • Strategische Überlegungen zur Positionierung
  • Marketing von Prä-/Pro-/Syn-/Postbiotika und Knackpunkte bei der Bewerbung


Wer sollte teilnehmen?
Wer sollte teilnehmen? Alle diejenigen, die ...
  • mit bioaktiven Substanzen, wie Präbiotika, Probiotika, Synbiotika oder Postbiotika arbeiten.
  • ein Wissensupdate hinsichtlich der Regularien, der Zulassungsprocedere und der Wirkweisen dieser Produktgruppen benötigen und wissen möchten, wie Sie diese korrekt vermarkten können.

Ziel des Online-Seminars

Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie einen Überblick über die Marktsituation, den aktuellen Rechtsrahmen und die geplanten regulatorischen Änderungen im Bereich bioaktiver Substanzen. Sie lernen die Einsatzmöglichkeiten von Präbiotika, Probiotika, Synbiotika und Postbiotika kennen und erfahren, welche Anforderungen an diese Produktgruppen bezüglich Wirksamkeit, Sicherheit und Marktzugang gestellt werden. Sie erfahren, worauf Sie bei der Vermarktung von bioaktiven Substanzen achten müssen und erhalten wertvolle Tipps, wie Sie das Marketing für Ihre Produkte gestalten.

Profitieren Sie von unserem Expertenteam, das Ihnen alle wichtigen Aspekte rund um Präbiotika, Probiotika und Postbiotika aus unterschiedlichen Blickwinkeln näherbringt, und nutzen Sie das vermittelte Wissen, um Ihre Produkte anschließend am Markt erfolgreich zu platzieren

Ihr Nutzen

  • Regulatorische & Marketing-Anforderungen kompakt
  • Wirksamkeit, Sicherheit und Marktzugang von Präbiotika, Probiotika, Synbiotika und Postbiotika
  • Tipps für das Marketing und die Bewerbung zur praktischen Umsetzung

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

09:00 bis 10:30 Uhr

Dr. Kirsten Plaßmann

Regulatorischer Rahmen
  • Definitionen Präbiotika - Probiotika - Synbiotika - Postbiotika
  • Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln, Medizinprodukten, FSMP, Arzneimitteln oder in kosmetischen Mitteln - Unterschiede, Herausforderungen und Chancen
  • Gibt es besondere Marktzugangsvoraussetzungen zu beachten?
  • Knackpunkte aus Sicht der Rechtspraxis: Produkteinstufung, Sicherheit, Produktdokumentation
  • Erörtern Sie unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten anhand von Produktbeispielen

09:00 bis 09:15 Uhr Begrüßung


10:30 bis 10:45 Uhr Kaffeepause


10:45 bis 12:45 Uhr

Christiane Schön

Präbiotika - Probiotika - Synbiotika - Postbiotika
  • Einblick in das Darmmikrobiom und intestinale Immunsystem
  • Wirkmechanismus aus wissenschaftlicher Sicht - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Spezifität der Wirkung
  • Sicherheit
  • Anwendungsgebiete: Beispiele aus dem Bereich Arzneimittel, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel/Lebens-mittel, Kosmetika
  • Evidenz und Studienlage an einzelnen Beispielen

12:45 bis 13:45 Uhr Mittagspause


13:45 bis 15:15 Uhr

Martin Monzel

Strategische Überlegungen zur Positionierung
  • Die vertriebliche Grundsatzfrage: Welche Zielgruppe möchte ich mit einem Produkt ansprechen?
  • Ab wann wird ein Produkt für den Anbieter & den Konsumenten "lukrativ"?
  • Wie hoch gestaltet sich der regulatorische Aufwand für den Anbieter wirklich?
  • Wie ist die Konkurrenzsituation im Markt? Darstellung und Unterschiede in den Darreichungsformen aus technischer und Konsumentensicht Was ist der Vorteil von Kapseln oder Pulvern? Was ist Vor- und Nachteil in Joghurt oder als Functional-Food-Getränk?
  • Kann ich für den Bereich Probiotika auf Lohnherstellung setzen oder sollte ich es lieber selbst in die Hand nehmen?

15:15 bis 15:30 Uhr Kaffeepause


15:30 bis 17:00 Uhr

Dr. Kirsten Plaßmann

Marketing/Bewerbung von Prä-/Pro-/Syn-/Postbiotika
  • Marktauftritt und Bewerbung: Was ist (noch) möglich?
  • Knackpunkt 1: Einsatz in Lebensmitteln sowie kosmetischen Mitteln - das Verbot krankheitsbezogener Werbung
  • Knackpunkt 2: Einsatz in Lebensmitteln und die Health Claims Verordnung
  • Aktuelle Rechtsprechung: Erörtern Sie aktuelle Beispiele aus der Rechtspraxis: (Noch) zulässig oder (schon) verboten?

17:00 Uhr Ende des Seminars


Zusatzinformationen

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