2021-12-13 2022-10-14 , Online Online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Dr. Thomas Ecker https://www.forum-institut.de/seminar/22102215-msl-wissen-fuer-einsteiger/referenten/22/22_10/22102215-online-seminar_ecker-thomas.jpg MSL-Wissen für Einsteiger

Kompaktes Grundlagenwissen für MSL

Themen
  • Juristische Basics: HWG und AMG
  • Einführung Gesundheitsmarkt: AMNOG, Krankenkassen & Co.
  • MSL - Position, Aufgaben, Zielgruppen
  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Key Account, Außendienst & Marketing
  • Bewertung der MSL-Arbeit mit KPIs
  • Workshop: Definieren Sie Ihre KPIs!
Ziel der Veranstaltung
Die Aufgaben eines MSL variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Ein umfang- und facettenreiches Wissen bildet jedoch die Grundlage für jede MSL-Arbeit.

Unser Grundkurs vermittelt Ihnen als MSL-Neuling:
  • Ihre wichtigsten Aufgaben intern und extern
  • juristische und gesundheitspolitische Basics
  • praxisrelevante Schwerpunkte zu Ihren KPIs

Nutzen Sie den Austausch mit unseren Praxisexperten und bringen Sie Ihre Fragen mit!
Teilnehmerkreis

Sie sind neu in der Position als MSL oder streben diese Position an? Dann erhalten Sie im Seminar Basis-Know-how für Ihre Arbeit.

Fach- und Führungskräfte aus

  • Medical Affairs
  • Medical Marketing
  • Vertrieb und Key Account
erhalten praxisrelevanten Input für ihre Arbeit.

Seminar MSL-Wissen für Einsteiger

MSL-Wissen für Einsteiger

Aufgaben, KPI,
jurisische & gesundheitspolitische Basics

Ihre Vorteile/Nutzen
  • inkl. Workshop zu Ihren KPIs
  • Ausreichend Zeit für Ihre Fragen
  • Ergänzender Aufbaukurs: Aufbauwissen für MSL
  • Interaktives Online-Format

Webcode 22102215

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Alles auf einen Blick

Termin

13. - 14.10.2022

13. - 14.10.2022

Zeitraum

jeweils von 09:00 - 17:00 UhrEinwahl...

jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

Online

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Ihr Ansprechpartner

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Kompaktes Grundlagenwissen für MSL

Themen
  • Juristische Basics: HWG und AMG
  • Einführung Gesundheitsmarkt: AMNOG, Krankenkassen & Co.
  • MSL - Position, Aufgaben, Zielgruppen
  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Key Account, Außendienst & Marketing
  • Bewertung der MSL-Arbeit mit KPIs
  • Workshop: Definieren Sie Ihre KPIs!
Ziel der Veranstaltung

Die Aufgaben eines MSL variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Ein umfang- und facettenreiches Wissen bildet jedoch die Grundlage für jede MSL-Arbeit.

Unser Grundkurs vermittelt Ihnen als MSL-Neuling:

  • Ihre wichtigsten Aufgaben intern und extern
  • juristische und gesundheitspolitische Basics
  • praxisrelevante Schwerpunkte zu Ihren KPIs

Nutzen Sie den Austausch mit unseren Praxisexperten und bringen Sie Ihre Fragen mit!

Teilnehmerkreis

Sie sind neu in der Position als MSL oder streben diese Position an? Dann erhalten Sie im Seminar Basis-Know-how für Ihre Arbeit.

Fach- und Führungskräfte aus

  • Medical Affairs
  • Medical Marketing
  • Vertrieb und Key Account
erhalten praxisrelevanten Input für ihre Arbeit.

Programm

jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Seminarbeginn möglich

09:10 Uhr

RA Alexander Maur

Rechtsgrundlagen für MSL
  • Heilmittelwerberecht und Arzneimittelgesetz
  • Erlaubte Zuwendungen und Wertgrenzen
  • Datenschutzrechtliche Herausforderungen (DSGVO)

11:00 Uhr Vitalpause


11:15 Uhr

Dr. Thomas Ecker

Basiswissen deutscher Gesundheitsmarkt
  • Market Access und AMNOG
  • Implikationen für die wissenschaftlicheKommunikation
  • Zusammenarbeit mit Krankenkassen

12:15 Uhr Mittagspause


13:15 Uhr

Dr. Dinah Murad

Die Position, Aufgaben und Zielgruppen des MSL
  • Abgrenzung zum Außendienst, KeyAccount und Marketing
  • Zusammenarbeit intern
  • Zielgruppen und -bedürfnisse

14:15 Uhr

Dr. Dinah Murad

Die Position, Aufgaben und Zielgruppen des MSL
  • Abgrenzung zum Außendienst, KeyAccount und Marketing
  • Zusammenarbeit intern
  • Zielgruppen und -bedürfnisse

15:45 Uhr Digitaler Erfahrungsaustausch


16:00 Uhr

Dr. Dinah Murad

Die Position, Aufgaben und Zielgruppen des MSL - Fortsetzung
  • Kundengewinnung und -bindung

17:00 Uhr Ende Tag 1


09:00 Uhr

Maren Lampl

MSL - Aufgaben in der Praxis
  • Wiss. Kommunikation, Dienstleistungenund Projekte
  • Zusammenarbeit mit KOL
  • Prüfpräparate und Prüfertreffen

10:30 Uhr Pause


10:45 Uhr

Maren Lampl, Dr. Dinah Murad

Zahlt sich ein MSL aus? Bewertbarkeit der MSL-Tätigkeit und KPI
  • Bewertbarkeit der MSL-Tätigkeit
  • Messbarkeit Ziele - KPI

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Maren Lampl, Dr. Dinah Murad

Workshop - Identifikation Ihrer Ziele und Ausarbeitung Ihrer KPIs

14:30 Uhr Vitalpause


14:45 Uhr

Maren Lampl, Dr. Dinah Murad

Workshop - Identifikation Ihrer Ziele und Ausarbeitung Ihrer KPIs

17:00 Uhr Ende des Seminars


Ihr Nutzen

Nutzen des Grundkurses

  • Sie kennen die juristischen und gesundheitspolitischen Basics für Ihre Arbeit als MSL.
  • Sie können sich und Ihre Arbeit im Unternehmen und mit Ihrer Zielgruppe definieren und organisieren.
  • Sie haben Ihre individuellen KPIs erarbeitet und können diese für Ihre Arbeit nutzen.

Weiterführender Aufbaukurs buchbar

  • Vertiefen Sie das erworbene Wissen im Grundkurs durch die Buchung des Aufbaukurses "Aufbauwissen für MSL"

Optionales Zusatzangebot: e-Learning "Pharmarecht kompakt"

Sie benötigen rechtliches Hintergrundwissen? Für den optimalen Rundumblick empfehlen wir unser e-Learning "Pharmarecht kompaktt". Hier erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt zunächst das nötige Know-how zu den relevanten pharmazeutischen Rechtsstrukturen, Behörden und Begriffsdefinitionen. Anhand dieser Grundlagen vertiefen Sie Ihre rechtlichen und regulatorischen Kenntnisse in den Bereichen Zulassung, Herstellung, Pharmakovigilanz und Arzneimittelhaftung. Nach Abschluss des e-Learnings haben Sie einen kompakten pharmarechtlichen Wegweiser erhalten, so dass Sie die wichtigsten rechtlichen Anforderungen und Regelungen in Ihrem Bereich in die Praxis integrieren und umsetzen können.

Das Prinzip des e-Learnings "Pharmarecht kompakt"

Das e-Learning "Pharmarecht kompakt" setzt sich aus 6 Lernmodulen und einer Aufzeichnung aus dem Online Pharma FORUM zusammen. Für die Lernmodule wurden didaktisch aufbereitete Videos produziert. Zusammen mit animierten Präsentationen bilden sie die Basis der Lerneinheiten. Die Lernmodule haben eine Länge von 15 - 40 Minuten und enden mit Lernerfolgskontrollen inklusive Lösungserläuterungen. Jedes Modul ist in sich geschlossen und kann innerhalb von 3 Monaten, so oft Sie möchten, individuell angeschaut werden. Sind alle Module absolviert und alle Lernerfolgskontrollen erfolgreich abgeschlossen, wird ein qualifizierendes Zertifikat erstellt.

Wie buche ich das e-Learning zusätzlich zum Kurs?

Buchen Sie den Kurs "MSL-Wissen für Einsteiger" über den "Buchen"-Button und sichern Sie sich über das "Zusätzliche Angebot" einen 100 €-Vorteil für das e-Learning (€ 390,00 statt € 490,00 zzgl. MwSt.).

Wie funktionieren unsere Online-Seminare?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen die Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder über die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Online-Seminaren mit ZOOM.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
4. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % unserer Teilnehmer haben den Gesamteindruck mit der Note Sehr gut oder gut bewertet (Juni 2018)

Seminarinhalt: 100 % unserer Teilnehmer haben den Seminarinhalt mit der Note Sehr gut oder gut bewertet (Juni 2018)

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Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2020 mit 1,7 bewertet. Vielen Dank!

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Teilnehmerstimmen

Kundenbewertung
Gute + Übersichtliche Darstellung effizienter Arbeitsweise zw. MSL / Marketing / Sales

Dr. Ines Brückmann, MSL Manager

ProStrakan Pharma GmbH

Kundenbewertung
Besonders gut gefallen hat mir die Praxisrelevanz, die Referenten mit Praxiserfahrung, die Gesamtübersicht und die Diskussionsmöglichkeit

Marion de Lepper, MSL Manager

Sanofi Pasteur MSD GmbH

Kundenbewertung
Sehr guter Einstieg für Neustarter in MSL

Oliver Levold

ALK-Abelló Arzneimittel GmbH