2023-12-27 2024-02-28 , online online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Dr. Marc Christian Bauer https://www.forum-institut.de/seminar/24022260-informationsbeauftragte-winterakademie/referenten/24/24_02/24022260-informationsbeauftragter_bauer-marc-christian.jpg Informationsbeauftragte - Winterakademie

Das müssen Sie als (angehende*r) Informationsbeauftragte*r wissen!

Themen
  • Rechtliche Grundlagen: AMG, HWG, Kodizes etc.
  • Aufgaben und Stellung des Informationsbeauftragten im Pharmaunternehmen
  • Rechtliche Risiken in der Praxis
  • Grenzen der Arzneimittelwerbung
  • Freigabe von Werbe- und Informationsmaterial
  • Der Informationsbeauftragte und das Internet


Wer sollte teilnehmen?
Die Winterakademie richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die die Position des/der Informationsbeauftragten anstreben oder bereits innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Die in § 74a Absatz 1 AMG geforderte Sachkenntnis wird nicht vermittelt. Diese Kenntnisse setzen wir voraus.
Ziel der Veranstaltung
Informationsbeauftragte nehmen eine wichtige Stellung im pharmazeutischen Unternehmen ein. Um ihre Aufgaben erfüllen zu können, ist neben der in § 74a AMG geforderten Sachkenntnis ein umfangreiches Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie über die Schnittstellen zu anderen Abteilungen des Unternehmens erforderlich.

Diese Winterakademie vermittelt Ihnen einen praxisnahen Einblick in die täglichen Aufgaben von Informationsbeauftragten.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung der rechtlichen Grundlagen aus AMG, HWG, Kodizes etc.

Nach dem Online-Lehrgang wissen Sie,
  • wo die Grenze zwischen Information und Werbung liegt,
  • wie Social Media und Internet rechtssicher eingesetzt werden,
  • welche rechtlichen Risiken bestehen und wie Sie damit umgehen.
Ihr Nutzen

  • Sie bekommen einen umfassenden Überblick zu den wesentlichen rechtlichen Themen, die Informationsbeauftragte betreffen.
  • Durch den intensiven Austausch mit Referent*innen und Teilnehmer*innen erfahen Sie, wie die gelernte Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann.
  • Eine routinierte Informationsbeauftragte teilt ihr Fachwissen mit Ihnen und beantwortet Ihre Fragen zu Aufgaben und Freigabeprozessen.

Informationsbeauftragter_Sommerakademie

Informationsbeauftragte - Winterakademie

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Rechtliches Fachwissen für Informationsbeauftragte
  • Mit vielen praktischen Übungen
  • Expert*innen aus Recht und Unternehmenspraxis
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24022260

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

27. - 28.02.2024

27. - 28.02.2024

Zeitraum

1.Tag: 09:00 - 17:30 2.Tag: 09:00 - 15:30 Uhr
Zungang zum virtuellen Tagungsraum jeweils ab 08:30 Uhr

1.Tag: 09:00 - 17:30 2.Tag: 09:00 - 15:30 Uhr
Zungang zum virtuellen Tagungsraum jeweils ab 08:30 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Das müssen Sie als (angehende*r) Informationsbeauftragte*r wissen!

Themen

  • Rechtliche Grundlagen: AMG, HWG, Kodizes etc.
  • Aufgaben und Stellung des Informationsbeauftragten im Pharmaunternehmen
  • Rechtliche Risiken in der Praxis
  • Grenzen der Arzneimittelwerbung
  • Freigabe von Werbe- und Informationsmaterial
  • Der Informationsbeauftragte und das Internet


Wer sollte teilnehmen?
Die Winterakademie richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die die Position des/der Informationsbeauftragten anstreben oder bereits innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Die in § 74a Absatz 1 AMG geforderte Sachkenntnis wird nicht vermittelt. Diese Kenntnisse setzen wir voraus.

Ziel der Veranstaltung

Informationsbeauftragte nehmen eine wichtige Stellung im pharmazeutischen Unternehmen ein. Um ihre Aufgaben erfüllen zu können, ist neben der in § 74a AMG geforderten Sachkenntnis ein umfangreiches Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie über die Schnittstellen zu anderen Abteilungen des Unternehmens erforderlich.

Diese Winterakademie vermittelt Ihnen einen praxisnahen Einblick in die täglichen Aufgaben von Informationsbeauftragten.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung der rechtlichen Grundlagen aus AMG, HWG, Kodizes etc.

Nach dem Online-Lehrgang wissen Sie,

  • wo die Grenze zwischen Information und Werbung liegt,
  • wie Social Media und Internet rechtssicher eingesetzt werden,
  • welche rechtlichen Risiken bestehen und wie Sie damit umgehen.

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen einen umfassenden Überblick zu den wesentlichen rechtlichen Themen, die Informationsbeauftragte betreffen.
  • Durch den intensiven Austausch mit Referent*innen und Teilnehmer*innen erfahen Sie, wie die gelernte Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann.
  • Eine routinierte Informationsbeauftragte teilt ihr Fachwissen mit Ihnen und beantwortet Ihre Fragen zu Aufgaben und Freigabeprozessen.

Programm

1.Tag: 09:00 - 17:30 2.Tag: 09:00 - 15:30 Uhr
Zungang zum virtuellen Tagungsraum jeweils ab 08:30 Uhr

Dan Ivanescu

Rechtliche Grundlagen
  • HWG
  • Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb

Dan Ivanescu

Rechtliche Risiken in der Praxis
  • AMG
  • StGB
  • Kodizes
  • Straftatbestände und Ordnungswidrigkeiten
  • Haftungsrisiken für Informationsbeauftragte

Elisabeth Zinggrebe

Aufgaben von Informationsbeauftragten
  • Gesetzliche Aufgabenbestimmung -Entwicklung des Aufgabenbereichs
  • Dokumentationspflichten
  • Abgrenzung zu anderen Betriebsbeauftragten
  • Personalunion
  • Melde- und Informationspflichten intern/extern
  • Übereinstimmung von Werbemittelnmit dem Inhalt der Zulassung Packungsbeilage, Fachinformation, SmPC Pflichttexte
  • Aufgabenteilung mit der Zulassung

Aufgaben von Informationsbeauftragten (Fortsetzung)


Dr. Marc Christian Bauer

Wiss. Information vs. Werbung
  • Praktische Abgrenzungskriterien: Information vs. Werbung, Image- vs. Produktwerbung
  • Wissenschaftliche Information auf inter-/nationalen Kongressen
  • Informationen bei klinischen Studien, insbesondere Rekrutierungsmaterialien
  • Beantwortung von Patientenanfragen
  • Grenzen der Arzneimittelwerbung
  • Irreführungsverbot
  • Vergleichende Werbung
  • Pre-Marketing

Dr. Marc Christian Bauer

Freigabe von Werbe- und Informationsmaterial
  • Gesetzliche & faktische Verantwortung
  • Werbeaussagen festlegen & verifizieren
  • Rechtsabteilung/externer Anwalt
  • Wettbewerbsrechtliche Streitigkeiten

Dr. Marc Christian Bauer

Digitale Medien: Informations- oder Gefahrenquelle?
  • Internetaktivitäten: Best Practice Anwendbare Regelungen Zulässige Inhalte Push- vs. Pull-Informationen Zugangskontrollen/-beschänkungen Überwachungspflichten
  • Social Media & Apps Informationen Dritter

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Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut.

Seminarinhalt: 85,7% der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut.

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen

Ich habe praktische Einblicke im Leben des Info-Beauftragters zu bekommen, dazu mit einem strukturierten Ansatz bei den Freigaben von Werbematerialien.

Daniel Fendji, Leiter Medizin Abteilung

Bial Deutschland GmbH

Teilnehmerstimmen aus Februar 2020
Sehr gut und informativ


Empfehlenswert


Sehr gelungen

Das hat den Teilnehmern des Seminars im Februar 2019 besonders gut gefallen.
Der Praxisbezug


Praxisbeispiele am 2. Tag.