2023-12-16 2024-05-17 , online online, 1.890,- € zzgl. MwSt. Dr. Danny Bot https://www.forum-institut.de/seminar/24052002-projektmanagement-im-market-access/referenten/24/24_05/24052002-projektmanagement-im-market-access_bot-danny.jpg Projektmanagement im Market Access

Dieses Seminar fokussiert auf fachliche und Projektmanagement-Fragen im Market Access von AMNOG- und EU-HTA-Produkten. Hierbei wird die Arzneimittelzulassung, das AMNOG-Verfahren und die Value Kommunikation adressiert.

Themen
  • Marktanalysen für den Market Access
  • Rechtliche Faktoren: Unterlagenschutz, Orphan Privileg...
  • Markteintrittsstrategie & Projektmanagement-Skills beim AMNOG-Produkt
  • Preisbestimmung & Vergütung: Erstattungsbetrag
  • Value Kommunikation


Wer sollte teilnehmen?
Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie und deren Dienstleister, die in Markteintrittsprozesse im Bereich der innovativen Arzneimittel involviert sind.

Insb. angesprochen sind Mitarbeitende im Market Access sowie aus angrenzenden Fachbereichen. Basis-Know-how hinsichtlich des AMNOG-Verfahrens wird hierbei vorausgesetzt und kann in einem e-Learning vorbereitend erworben werden.
Ziel der Veranstaltung
Dieser Lehrgang fokussiert auf das Projektmanagement beim Markteintritt von innovativen Arzneimitteln. 6 Expert*innen aus Industrie und Jurisprudenz informieren Sie über die wesentlichen Knackpunkte im Market Access - mit besonderem Fokus auf AMNOG und EU-HTA - und adressieren im Detail die hierfür notwendigen Projektmanagement-Skills.

Nach Lehrgangsende haben die Teilnehmenden das Rüstzeug aktiv im Market Access-Projektmanagement mit zu arbeiten und wesentliche Stolpersteine dabei zu umgehen.
Ihr Nutzen

  • Fachliches Fundament von der Zulassung bis zu rechtlichen Aspekten komprimiert vermittelt
  • Notwendige Projektmanagement-Skills an Market Access-Beispielen adressiert
  • Von der Marktanalyse bis zur Value Kommunikation - hier wird der Prozess ganzheitlich betrachtet

24052002 Seminar Projektmanagement im Market Access

Projektmanagement im Market Access

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Fachliches und Projektmanagement-Know-how kombiniert
  • Fokus AMNOG- und EU-HTA Produkte
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 24052002

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Alles auf einen Blick

Termin

16. - 17.05.2024

16. - 17.05.2024

Zeitraum

Tag 1: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tag 1: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Henriette Wolf-Klein
Bereichsleiterin Healthcare

+49 6221 500-680
h.wolf-klein@forum-institut.de

Details

Dieses Seminar fokussiert auf fachliche und Projektmanagement-Fragen im Market Access von AMNOG- und EU-HTA-Produkten. Hierbei wird die Arzneimittelzulassung, das AMNOG-Verfahren und die Value Kommunikation adressiert.

Themen

  • Marktanalysen für den Market Access
  • Rechtliche Faktoren: Unterlagenschutz, Orphan Privileg...
  • Markteintrittsstrategie & Projektmanagement-Skills beim AMNOG-Produkt
  • Preisbestimmung & Vergütung: Erstattungsbetrag
  • Value Kommunikation


Wer sollte teilnehmen?
Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie und deren Dienstleister, die in Markteintrittsprozesse im Bereich der innovativen Arzneimittel involviert sind.

Insb. angesprochen sind Mitarbeitende im Market Access sowie aus angrenzenden Fachbereichen. Basis-Know-how hinsichtlich des AMNOG-Verfahrens wird hierbei vorausgesetzt und kann in einem e-Learning vorbereitend erworben werden.

Ziel der Veranstaltung

Dieser Lehrgang fokussiert auf das Projektmanagement beim Markteintritt von innovativen Arzneimitteln. 6 Expert*innen aus Industrie und Jurisprudenz informieren Sie über die wesentlichen Knackpunkte im Market Access - mit besonderem Fokus auf AMNOG und EU-HTA - und adressieren im Detail die hierfür notwendigen Projektmanagement-Skills.

Nach Lehrgangsende haben die Teilnehmenden das Rüstzeug aktiv im Market Access-Projektmanagement mit zu arbeiten und wesentliche Stolpersteine dabei zu umgehen.

Ihr Nutzen

  • Fachliches Fundament von der Zulassung bis zu rechtlichen Aspekten komprimiert vermittelt
  • Notwendige Projektmanagement-Skills an Market Access-Beispielen adressiert
  • Von der Marktanalyse bis zur Value Kommunikation - hier wird der Prozess ganzheitlich betrachtet

Programm

Tag 1: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Eröffnung und Einführung


Dr. Danny Bot

Marktanalysen für den Market Access
  • Welche Daten können genutzt werden? Welche Fragestellungen machen Sinn?
  • Wo können direkt HTA-notwendige Daten mit erhoben werden?

Kaffeepause


Claus Burgardt

Rechtliche Faktoren zum Markteintritt
  • Anwendungsbereich des AMNOG
  • Bedeutung des Unterlagenschutzes
  • Welche Zulassungsänderungen führen zu einem neuen AMNOG-Prozess?
  • Besonderheiten für Orphan Drugs

Mittagspause


Dr. Eva-Maria Katzenmaier, Dr. Danny Bot

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie, basierend auf den rechtlichen Vorgaben
  • Bei AMNOG Pflicht
  • Was gilt eigentlich bei AMNOG-freien Arzneimitteln?
  • Case studies aus erfolgreichen Markteintritten

Kaffeepause


Claus Burgardt

Preisbestimmung & Verhandlung: Erstattungsbetrag und Vergütung
  • Launchpreis, Floorpreis - wie definieren? Welche Faktoren haben einen besonderen Einfluss?
  • Preisverhandlung bei AMNOG-Präparaten
  • Rückstellungen
  • Pricing über den Produktlebenszyklus
  • (Ergänzende) Verträge mit Krankenkassen

Ende des 1. Seminartags


Dr. Lucas Ahrens

Notwendige Projektmanagement-Skills: Essentials des Projektmanagements am Beispiel eines AMNOG-Produktes
  • Projektinitiierung während der klinischen Entwicklung
  • Projektplanung: Klinische Entwicklung, Zulassung, HTA-Verfahrensstart
  • Beratung bei G-BA und anderenHTA-Agenturen
  • Management von Zeit, Ressourcen und Budget über die Entwicklungszeit
  • Teammanagement & Zusammenarbeit mit anderen Stakeholdern
  • Abstimmung in der Region: EU-4,DACH, EU HTA
  • Mögliche / sinnvolle Tools und best practices

Mittagspause


Dr. Heike Busse

Vor dem Market Access steht die Zulassung - Grundprinzipien für innovative Produkte
  • Grundzüge des zentralen Verfahrens
  • Zulassungsprinzipien für Line Extensions und Indikations-erweiterungen

Kaffeepause


Dr. Marco Penske

Value Kommunikation
  • Basis der Value Kommunikation
  • Bedeutung der Value story für Marketing, Medizin, Market Access
  • Rolle der Vaue Story vom Launch bis zum Patentablauf

Ende von Tag 2


Vorbereitung

Technische Voraussetzungen

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Sie benötigen vorab noch AMNOG-Know-how?

Dann buchen Sie gerne unser e-Learning:
AMNOG kurz und knapp
Im e-Learning "AMNOG kurz und knapp" werden die folgenden Themen behandelt:
  • Nutzenbewertung: HTA in Europa, AMNOG in Deutschland
  • Nutzenbewertung nach § 35a SGB V - ein schneller Überblick
  • Der Aufbau des Nutzendossiers
  • Daten für das Dossier
  • Der AMNOG-Prozess und die Begegnung mit den Entscheidungsträgern
Das e-Learning hat eine Bearbeitungsdauer von 3 - 4 Stunden und vermittelt Einsteigerwissen im Bereich des AMNOG-Verfahrens. Bei gleichzeitiger Buchung des e-Learnings mit diesem Projektmanagement-Seminar reduziert sich die e-Learning-Gebühr um 100 €.

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