2024-06-11 2024-06-11 , online online, 1.090,- € zzgl. MwSt. Dr. Friederike Goeters https://www.forum-institut.de/seminar/24062217-patient-support-programme-in-der-pharmaindustrie/referenten/24/24_06/24062217-patient-support_goeters-friederike.jpg Patient Support Programme in der Pharmaindustrie

Entdecken Sie Schlüsselfaktoren und Best Practices für Patient Support Programme in der Pharmaindustrie

Themen
  • Zusammenarbeit mit Patient*innen Angehörigen und Gesund-heitspersonal - Praxistipps und juristische Empfehlungen
  • Überblick zur Entwicklung und Evaluation von Patienten Support Programmen
  • Workshop zur Entwicklung eines PSP mit anschließendem Feedback von Referent*innen
  • Social Media, Apps und Adhärenz - was ist zulässig?


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind für die Umsetzung von Patienten Support Programmen verantwortlich und möchten den Outcome optimieren? Sie arbeiten erst seit Kurzem im Patient Relations Management und benötigen Praxistipps für das Auf- und Umsetzen Ihrer Programme?
Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Medical Affairs, Key Account- und Patient Relations Management profitieren insbesondere von der Teilnahme.
Ziel der Veranstaltung
Durch das Angebot eines passenden Patientenunterstützungsprogramms (Patient Support Programm - PSP) differenzieren sich pharmazeutische Unternehmen und Produkte im Wettbewerb und leisten zudem einen wichtigen Beitrag zu mehr Adhärenz. Gleichzeitig können wertvolle Informationen zum Verlauf von Patient Journeys gewonnen werden.

In unserem Seminar erhalten Sie von unseren Expert*innen aus der Industrie, Jurisprudenz und dem Pharma-Consulting Praxistipps zur Vorbereitung und Gestaltung eines Patient Support Programms. Zudem erfahren Sie, was im Rahmen der Zusammenarbeit mit Patient*innen, Angehörigen und Gesundheitspersonal rechtlich zulässig ist.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar:

  • erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen welche Faktoren zum Erfolg eines PSP beitragen.
  • können Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse besser einschätzen.
  • wissen Sie auf welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei PSP achten müssen.
  • sind Sie in der Lage Ihr Projekt intern erfolgreich zu steuern.

Patient Support

Patient Support Programme in der Pharmaindustrie

Strategien und Best Practice für nachhaltigen Erfolg

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Beispiele aus der Praxis
  • inklusive Workshop zur Entwicklung eines PSP
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24062217

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Alles auf einen Blick

Termin

11.06.2024

11.06.2024

Zeitraum

09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Veranstaltungsbeginn möglich

09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Entdecken Sie Schlüsselfaktoren und Best Practices für Patient Support Programme in der Pharmaindustrie

Themen

  • Zusammenarbeit mit Patient*innen Angehörigen und Gesund-heitspersonal - Praxistipps und juristische Empfehlungen
  • Überblick zur Entwicklung und Evaluation von Patienten Support Programmen
  • Workshop zur Entwicklung eines PSP mit anschließendem Feedback von Referent*innen
  • Social Media, Apps und Adhärenz - was ist zulässig?


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind für die Umsetzung von Patienten Support Programmen verantwortlich und möchten den Outcome optimieren? Sie arbeiten erst seit Kurzem im Patient Relations Management und benötigen Praxistipps für das Auf- und Umsetzen Ihrer Programme?
Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Medical Affairs, Key Account- und Patient Relations Management profitieren insbesondere von der Teilnahme.

Ziel der Veranstaltung

Durch das Angebot eines passenden Patientenunterstützungsprogramms (Patient Support Programm - PSP) differenzieren sich pharmazeutische Unternehmen und Produkte im Wettbewerb und leisten zudem einen wichtigen Beitrag zu mehr Adhärenz. Gleichzeitig können wertvolle Informationen zum Verlauf von Patient Journeys gewonnen werden.

In unserem Seminar erhalten Sie von unseren Expert*innen aus der Industrie, Jurisprudenz und dem Pharma-Consulting Praxistipps zur Vorbereitung und Gestaltung eines Patient Support Programms. Zudem erfahren Sie, was im Rahmen der Zusammenarbeit mit Patient*innen, Angehörigen und Gesundheitspersonal rechtlich zulässig ist.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar:

  • erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen welche Faktoren zum Erfolg eines PSP beitragen.
  • können Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse besser einschätzen.
  • wissen Sie auf welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei PSP achten müssen.
  • sind Sie in der Lage Ihr Projekt intern erfolgreich zu steuern.

Programm

09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Veranstaltungsbeginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Maren Lampl

Was macht ein Patient Support Programm erfolgreich?
  • Der Patient im Mittelpunkt - wie kann er sowohl auf organisatorischer Ebene als auch auf psychischer Ebene unterstützt werden?
  • Proaktives Nebenwirkungsmanagement
  • Einfacher Zugang
  • Interne Zusammenarbeit zwischen Medical, Marketing/Vertrieb und Market Access zur Verbreitung eines Patient Support Programms

10:30 Uhr Pause


10:45 Uhr

Dr. Friederike Goeters

Rechtliche Rahmenbedingungen für Patient Support Programme
  • Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation zwischen Industrie, Ärzt*innen, Selbsthilfegruppen und Patient*innen
  • Patientenbetreuung über reine Information hinaus - was ist rechtlich möglich?
  • Social Media, Apps und Adhärenz -Das müssen Sie beachten
  • Datenschutz in Patientenprogrammen

12:15 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Dr. Andreas Reimann

Entwicklung und Evaluation von Patient Support Programmen
  • Ablauf - welche Schritte sind zu beachten?
  • Einbezug externer Dienstleister?
  • Guidelines und Empfehlungen
  • Wie macht man patientenorientiertes Arbeiten messbar?

14:00 Uhr

Maren Lampl

Zusammenarbeit und Kommunikation mit Stakeholdern
  • Zusammenarbeit mit Patient*innen und Angehörigen Patient Advisory Meetings Gemeinsame Erarbeitung von Patient Journeys
  • Einbezug von Gesundheitspersonal Wie wird die Teilnahme an PSP leicht zugänglich gemacht? Wie wird das Gesundheitspersonal dadurch entlastet?

15:00 Uhr Pause


15:15 Uhr

Dr. Andreas Reimann

Case-Study im Workshop lösen

16:00 Uhr

Dr. Andreas Reimann

Vorstellung der Ergebnisse des Workshops und Diskussion

16:30 Uhr Ende


Ablauf

Optionales e-Learning zu Vorzugskonditionen

Interessent*innen ohne Vorkenntnisse im pharmazeutischen Recht können im Vorfeld eigenständig das e-Learning "Pharmarecht kompakt" bearbeiten, um sich bestmöglich auf das Seminar vorzubereiten. Bei Buchung des Seminars zusammen mit dem e-Learning "Pharmarecht kompakt" reduziert sich der Preis des e-Learnings um 50 Euro.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

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