2024-07-10 2024-07-10 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Maja Beilmann-Schramm https://www.forum-institut.de/seminar/24072261-medical-content-strategien-fuer-die-erstellung-verbreitung/referenten/24/24_07/24072261-seminar-medical-content_beilmann-schramm-maja.jpg Medical Content: Strategien für die Erstellung & Verbreitung

Praxistipps für Medical Affairs und Marketing: So erstellen und verteilen Sie med.-wissenschaftlichen Content

Themen
  • Praxistipps für medizinische Projekte
  • Rechtssichere Verwendung von wissenschaftlichen Daten
  • Medizinisch-Wissenschaftliche Daten im Marketing - Entwicklung und Verteilung von Content
  • Zusammenarbeit zwischen Marketing und Medical im Produkt-lebenszyklus
  • Omnichannel-Kommunikation in Medical Affairs


Wer sollte teilnehmen?
Sie bereiten med.-wiss. Daten für die Kommunikation auf oder sind direkt in die Kommunikation der Inhalte involviert?
Dann passt dieses Seminar zu Ihnen!
Mitarbeitende folgender Abteilungen profitieren von den Seminarinhalten:
  • Medical Affairs
  • Marketing
  • Medizinischer Außendienst
Ziel der Veranstaltung
Das pharmazeutische Marketing hat die Aufgabe, die Reichweite für Arzneimittel nach erfolgreicher Marktzulassung zu erhöhen und die passenden Zielgruppen anzusprechen. Die Vorbereitungen für die Vermarktung laufen im Idealfall in den Abteilungen Marketing, Sales und Medical Affairs nicht getrennt voneinander, sondern haben Überschneidungspunkte und ergänzen sich.
Medical Affairs erstellt zielgruppen-relevante Informationen zu den neu auf den Markt gebrachten Produkten und übernimmt hier eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Ärzt*innen und den Pharmaunternehmen, um die Zielgruppe mit wissenschaftlichen Daten über das neue Produkt zu versorgen.

Ziel dieses Seminars ist es, die Projekteschritte an den Schnittstellen zu optimieren, sowie die Kommunikation und Effizienz in der Zusammenarbeit zu steigern
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erhalten Sie Praxistipps zur Steuerung von Medical Affairs Projekten
  • erfahren Sie, wie Sie medizinisch-wissenschaftliche Daten kommunizieren und darauf aufbauend Marketing-Content entwickeln können
  • lernen Sie juristische Stolperfallen im Berufsalltag hinsichtlich der Verwendung von wissenschaftlichen Daten zu umgehen
  • erfahren Sie, welche Optionen es zur Omnichannel-Kommunikation mit Ärzten gibt
  • können Sie die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Medical im Produktlebenszyklus effizienter gestalten

Seminar-Medical-Content

Medical Content: Strategien für die Erstellung & Verbreitung

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Wissenschaftliche Daten erfolgreich kommunizieren
  • Rechtliche Tipps für die Kommunikation
  • Erfolgreiche HCP-Omnichannel-Strategie
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24072261

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Alles auf einen Blick

Termin

10.07.2024

10.07.2024

Zeitraum

von 09.00 - 17.00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

von 09.00 - 17.00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Praxistipps für Medical Affairs und Marketing: So erstellen und verteilen Sie med.-wissenschaftlichen Content

Themen

  • Praxistipps für medizinische Projekte
  • Rechtssichere Verwendung von wissenschaftlichen Daten
  • Medizinisch-Wissenschaftliche Daten im Marketing - Entwicklung und Verteilung von Content
  • Zusammenarbeit zwischen Marketing und Medical im Produkt-lebenszyklus
  • Omnichannel-Kommunikation in Medical Affairs


Wer sollte teilnehmen?
Sie bereiten med.-wiss. Daten für die Kommunikation auf oder sind direkt in die Kommunikation der Inhalte involviert?
Dann passt dieses Seminar zu Ihnen!
Mitarbeitende folgender Abteilungen profitieren von den Seminarinhalten:
  • Medical Affairs
  • Marketing
  • Medizinischer Außendienst

Ziel der Veranstaltung

Das pharmazeutische Marketing hat die Aufgabe, die Reichweite für Arzneimittel nach erfolgreicher Marktzulassung zu erhöhen und die passenden Zielgruppen anzusprechen. Die Vorbereitungen für die Vermarktung laufen im Idealfall in den Abteilungen Marketing, Sales und Medical Affairs nicht getrennt voneinander, sondern haben Überschneidungspunkte und ergänzen sich.
Medical Affairs erstellt zielgruppen-relevante Informationen zu den neu auf den Markt gebrachten Produkten und übernimmt hier eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Ärzt*innen und den Pharmaunternehmen, um die Zielgruppe mit wissenschaftlichen Daten über das neue Produkt zu versorgen.

Ziel dieses Seminars ist es, die Projekteschritte an den Schnittstellen zu optimieren, sowie die Kommunikation und Effizienz in der Zusammenarbeit zu steigern

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erhalten Sie Praxistipps zur Steuerung von Medical Affairs Projekten
  • erfahren Sie, wie Sie medizinisch-wissenschaftliche Daten kommunizieren und darauf aufbauend Marketing-Content entwickeln können
  • lernen Sie juristische Stolperfallen im Berufsalltag hinsichtlich der Verwendung von wissenschaftlichen Daten zu umgehen
  • erfahren Sie, welche Optionen es zur Omnichannel-Kommunikation mit Ärzten gibt
  • können Sie die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Medical im Produktlebenszyklus effizienter gestalten

Programm

von 09.00 - 17.00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:10 Uhr

Stefanie Ritterhoff

Medical Affairs Projekte - Praxistipps
  • Zielgruppen (intern & extern) - Bedürfnisse erkennen und effektiv kommunizieren
  • Medizinische Projekte planen
  • Welche Daten interessieren wen?

10:15 Uhr Pause


10:30 Uhr

Alexander Maur

Rechtssichere Verwendung von wissenschaftlichen Daten
  • Studiendaten aus dem klinischen Entwicklungsprogramm
  • Studiendaten aus Post-Zulassungsstudien (NIS, Patient Support Programme etc.)
  • Pre-Marketing
  • Off-Label Use
  • Vergleichende Werbung

12:00 Uhr Mittagspause


12:45 Uhr

Maja Beilmann-Schramm

Omnichannel Kommunikation in Medical Affairs
  • Ziel & Nutzen von Omnichannel Kommunikation in Medical Affairs
  • Omnichannel Kommunikation mit den Ärzten - Kanäle effektiv nutzen

13:45 Uhr

Annette-Karoline Link-Thoma

Medizinisch-Wissenschaftliche Daten im Marketing
  • Entwicklung von Ideen auf Basis von Studien
  • Wie entwickle und verteile ich guten Content?

15:15 Uhr Pause


15:30 Uhr

Annette-Karoline Link-Thoma

Zusammenarbeit zwischen Marketing und Medical im Produktlebenszyklus

17:00 Uhr Ende des Seminars


Ablauf

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

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Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

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