2024-09-19 2024-09-19 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Alexander Maur https://www.forum-institut.de/seminar/24092260-digitale-arzneimittelwerbung/referenten/24/24_09/24092260-seminar-digitale-arzneimittelwerbung_maur-alexander.jpg Digitale Arzneimittelwerbung

Kennen Sie Ihre Verantwortung als Informationsbeauftragte*r bei digitalem Marketing?

Themes des Online-Seminars
  • Haftung für den Inhalt von Internetseiten
  • Verantwortlichkeit für Hyperlinks & grenzüberschreitende Internetwerbung
  • Ärzteportale & Patientengruppen
  • Freigabeprozess & SOP bei Werbung in digitalen Medien
  • Pharmakovigilanzaspekte: Melde- & Überwachungspflichten
  • DSGVO: Das müssen Sie wissen!


Wer sollte teilnehmen?
Sind Sie in die Erstellung, Freigabe und Verteilung von digitalen Werbematerialien involviert; sei es als Marketer oder als Informationsbeauftragte*r?
Dann werden Sie von den Inhalten dieses Seminars profitieren!
Besonders gewinnbringend ist das Seminar für Mitarbeitende folgender Fachbereiche:
  • Informnationsbeauftragte
  • Medical Affairs
  • Marketing
Ziel des Online-Seminars
Die Arzneimittelwerbung im Internet unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben. Wer haftet für Webseiten und Chat-Foren etc.? Wie können Influencer rechtssicher und ethisch eingesetzt werden? Welche Verantwortung hat der Informationsbeauftragte und wie können Freigaben effizient geregelt werden?

Unsere Referenten beantworten Ihnen Ihre Fragen und geben Ihnen Rechtssicherheit für Ihre Werbung und Information in digitalen Medien.

Nach dem Online-Seminar,
  • kennen Sie die besonderen rechtlichen Anforderungen an die Werbung in digitalen Medien wie Internet, Social Media und Apps.
  • wissen Sie, wie Sie bei der Erwähnung vermeintlicher Nebenwirkungen in digitalen Kanälen schnell und richtig handeln.
Ihr Nutzen

  • Sie kennen die rechtlichen Eckpfeiler der digitalen Arzneimittelwerbung.
  • Sie kennen die aktuellsten rechtlichen Entscheidungen.
  • Sie können Ihren Freigabeprozess optimieren.
  • Sie wissen, wie Informationsbeauftragte in das digitale Marketing eingebunden werden können und sollten.

Digitale-Arzneimittelwerbung

Digitale Arzneimittelwerbung

Fachwissen für Informationsbeauftragte & Marketers

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Fachwissen für Informationsbeauftragte
  • Haftung & Verantwortlichkeiten bei digitaler Werbung
  • Wir sind ISO 9001 und ISO 21001 zertifiziert

Webcode 24092260

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

19.09.2024

19.09.2024

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr Seminar
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

09:00 - 17:00 Uhr Seminar
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Kennen Sie Ihre Verantwortung als Informationsbeauftragte*r bei digitalem Marketing?

Themes des Online-Seminars

  • Haftung für den Inhalt von Internetseiten
  • Verantwortlichkeit für Hyperlinks & grenzüberschreitende Internetwerbung
  • Ärzteportale & Patientengruppen
  • Freigabeprozess & SOP bei Werbung in digitalen Medien
  • Pharmakovigilanzaspekte: Melde- & Überwachungspflichten
  • DSGVO: Das müssen Sie wissen!


Wer sollte teilnehmen?
Sind Sie in die Erstellung, Freigabe und Verteilung von digitalen Werbematerialien involviert; sei es als Marketer oder als Informationsbeauftragte*r?
Dann werden Sie von den Inhalten dieses Seminars profitieren!
Besonders gewinnbringend ist das Seminar für Mitarbeitende folgender Fachbereiche:
  • Informnationsbeauftragte
  • Medical Affairs
  • Marketing

Ziel des Online-Seminars

Die Arzneimittelwerbung im Internet unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben. Wer haftet für Webseiten und Chat-Foren etc.? Wie können Influencer rechtssicher und ethisch eingesetzt werden? Welche Verantwortung hat der Informationsbeauftragte und wie können Freigaben effizient geregelt werden?

Unsere Referenten beantworten Ihnen Ihre Fragen und geben Ihnen Rechtssicherheit für Ihre Werbung und Information in digitalen Medien.

Nach dem Online-Seminar,

  • kennen Sie die besonderen rechtlichen Anforderungen an die Werbung in digitalen Medien wie Internet, Social Media und Apps.
  • wissen Sie, wie Sie bei der Erwähnung vermeintlicher Nebenwirkungen in digitalen Kanälen schnell und richtig handeln.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die rechtlichen Eckpfeiler der digitalen Arzneimittelwerbung.
  • Sie kennen die aktuellsten rechtlichen Entscheidungen.
  • Sie können Ihren Freigabeprozess optimieren.
  • Sie wissen, wie Informationsbeauftragte in das digitale Marketing eingebunden werden können und sollten.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr Seminar
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

Beginn der Veranstaltung


Alexander Maur

Arzneimittelwerbung im Internet
  • Marketinginstrumente im Internet (Website, E-Mail, Social Media)
  • Haftung für den Inhalt von Internet-seiten, Verantwortlichkeit für Hyperlinks und grenzüberschreitende Internet-werbung
  • Verantwortlichkeiten für Chat-Foren
  • Einsatz von Testimonials, Hot Topic: Influencer
  • Zusätzliche Pflichtangaben nach dem Telemediengesetz
  • Pflichtinformationen: Besonderheiten der TV- & Internetwerbung
  • Erinnerungswerbung im Internet

Kaffeepause


Alexander Maur

Fokus Fachkreis- und Publikums-werbung
  • Aktuelle Entwicklungen aus Recht-sprechung und Gesetzgebung
  • Werbebeschränkungen für ver-schreibungspflichtige Arzneimittel und OTC-Präparate
  • Push- vs. Pull-Informationen
  • Außendienst-Mitarbeiter*innen im Netz
  • Ärzteportale
  • Patientengruppen

Mittagspause


Dr. Sabine Poltermann

Verantwortung von Informations-beauftragten bei digitalem Marketing
  • Welche Verantwortung haben Informationsbeauftragte bei digitaler Arzneimittelwerbung?
  • Empfehlungen für den Freigabeprozess und die SOP bei Werbung in digitalen Medien
  • Zusammenarbeit mit Marketing und Regulatory
  • Die Rolle von Informationsbeauftragten im globalen digitalen Marketing

Kaffeepause


Dr. Sabine Poltermann

Pharmakovigilanzaspekte
  • Was tun bei Erwähnung vermeintlicher Nebenwirkungen in digitalen Kanälen?
  • Wann greift die Meldepflicht?
  • Überwachungspflichten des pharmazeutischen Unternehmers

Alexander Maur

Rechtsfragen des Mobile Marketing
  • Wann ist eine App bzw. mobile Webseite ein Medizinprodukt?
  • Europäische Medizinprodukte-verordnung: Neuerungen für neue und existierende Apps
  • DSGVO: Neue Anforderungen auch für Medical Apps
  • Haftungsfragen: Was passiert bei Übermittlung falscher Daten oder Funktionsfehlern?

Ende der Veranstaltung


Sonstiges

Modularer Qualifikationslehrgang für Informationsbeauftragte

Dieser Lehrgang ist Teil unseres modularen Qualifikationslehrgangs für Informationsbeauftragte. Für weitere Informationen zum Lehrgang geben Sie den Webcode 10010 auf unserer Webseite ein.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Preemeeting & Techniktest

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Online-Seminare - live und interaktiv über Zoom.
  • Ihre Zugangsdaten und alle begleitenden Unterlagen immer zugänglich in Ihrem Kundenportal.
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept mit viel Raum für Ihre Fragen.
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten.
  • Durchgehende Betreuung während des Online-Seminars für einen optimalen Lernerfolg.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (August 2020)

Seminarinhalt: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (August 2020)

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Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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Technikinformationen
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.

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GRATIS: PreMeeting
So haben Sie uns in 2023 bewertet

4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen

Medical Apps/Social Media Themen waren sehr informativ. Viele interessante Praxisbeispiele, Raum für Fragen.

30.03.2023

Super, hilfreiche Veranstaltung mit vielen Praxisbeispielen und der Möglichkeit Fragen zu stellen

30.03.2023

Meine Erwartung war, spezielle Fragestellungen zu klären und einen guten Einblick in das Online-Werberecht zu bekommen. Alle Erwartungen wurden erfüllt.

30.03.2023

Super Seminar, um einen Überblick über das Werberecht (AM/MP) speziell im Internet zu bekommen. Wirklich zu empfehlen.

30.03.2023

Hervorragender Überblick zu einer im Tätigkeitsfeld des Informationsbeauftragten zunehmend an Bedeutung gewinnenden Thematik.

Dr. Helmut Kersten

Orion Pharma GmbH


Guter Überblick, sehr interaktive Präsentation bzw. viel Diskussion. Auf die Fragen der Teilnehmer wird intensiv eingegangen.