2024-11-19 2024-11-19 , online online, 1.080,- € zzgl. MwSt. Anja Albert https://www.forum-institut.de/seminar/24113004-beteiligungsanzeigen-und-sonstige-kwg-anzeigen/referenten/24/24_11/24113004-seminar-beteiligungsanzeigen-kwg_albert-anja.jpg Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen

Durch das Kreditzweitmarktförderungsgesetz gab es Neuerungen bei den Vergütungsanzeigen (einschl. Vordrucken). Das Gesetz trat am 30. Dezember 2023/1. Januar 2024 in Kraft. Erfahren Sie für Ihre praktische Umsetzung, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind!

Das Seminar Beteiligungen umfasst folgende Themen:
  • Wichtige Anzeigen nach § 24 KWG in der Praxis
  • Neue elektronische Einreichungsverfahren für Anzeigen
  • Jüngste Änderungen der Anzeigenverordnung, Allgemeinverfügung zu Vergütungsanzeigen
  • Beteiligungsanzeigen: Regelungen, Vordrucke, Praxisbeispiele
  • Geschäftsleiter/Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder: Anforderungen und Anzeigen, Praxisfragen
  • Auslagerungsanzeigen, Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung
  • Sonstige Anzeigen nach § 24 KWG (Zweigstellen, Fusionen, etc.)


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop "Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen" richtet sich an Leiter*innen und Mitarbeitende aus den Bereichen Meldewesen, Beteiligungsmanagement, Interne Revision, Rechnungswesen und Vorstandsbüro sowie an Wirtschaftsprüfer*innen und Berater*innen, die mit der Thematik befasst sind.
Welche Ziele verfolgt dieses Praxis-Seminar?
Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung die BaFin-Veröffentlichungen zu Geschäftsleiter*innen, Aufsichts- und Verwaltungsrat*innen sowie die Neuerungen beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder*innen werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die weiteren absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.

Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!
Ihr Nutzen

Note Praxisnutzen (April 2022: 1,29!) Teilnehmerstimmen:

  • "Trotz des "trockenen" Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören!"
  • "Informativ, gut strukturiert, gut verständlich"
  • "Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt."
  • "Die Informationen sind sehr praxisnah."
  • Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!

Seminar Beteiligungsanzeigen KWG

Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Kreditzweitmarktgesetz: Änderung der AnzV
  • Allgemeinverfügung zu Vergütungsanzeigen
  • Neue Einreichungsmodalitäten
  • Meldeformulare in der Praxis
  • 5 Sterne bei Trustpilot!

Webcode 24113004

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Alles auf einen Blick

Termin

19.11.2024

19.11.2024

Zeitraum

09:00-17:00 Uhr

09:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Durch das Kreditzweitmarktförderungsgesetz gab es Neuerungen bei den Vergütungsanzeigen (einschl. Vordrucken). Das Gesetz trat am 30. Dezember 2023/1. Januar 2024 in Kraft. Erfahren Sie für Ihre praktische Umsetzung, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind!

Das Seminar Beteiligungen umfasst folgende Themen:

  • Wichtige Anzeigen nach § 24 KWG in der Praxis
  • Neue elektronische Einreichungsverfahren für Anzeigen
  • Jüngste Änderungen der Anzeigenverordnung, Allgemeinverfügung zu Vergütungsanzeigen
  • Beteiligungsanzeigen: Regelungen, Vordrucke, Praxisbeispiele
  • Geschäftsleiter/Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder: Anforderungen und Anzeigen, Praxisfragen
  • Auslagerungsanzeigen, Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung
  • Sonstige Anzeigen nach § 24 KWG (Zweigstellen, Fusionen, etc.)


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop "Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen" richtet sich an Leiter*innen und Mitarbeitende aus den Bereichen Meldewesen, Beteiligungsmanagement, Interne Revision, Rechnungswesen und Vorstandsbüro sowie an Wirtschaftsprüfer*innen und Berater*innen, die mit der Thematik befasst sind.

Welche Ziele verfolgt dieses Praxis-Seminar?

Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung die BaFin-Veröffentlichungen zu Geschäftsleiter*innen, Aufsichts- und Verwaltungsrat*innen sowie die Neuerungen beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder*innen werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die weiteren absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.

Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!

Ihr Nutzen

Note Praxisnutzen (April 2022: 1,29!) Teilnehmerstimmen:

  • "Trotz des "trockenen" Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören!"
  • "Informativ, gut strukturiert, gut verständlich"
  • "Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt."
  • "Die Informationen sind sehr praxisnah."
  • Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!

Programm

09:00-17:00 Uhr

Get online together


Einreichungsmodalitäten
  • Zielsetzung der Anzeigen
  • Rechtsgrundlagen und sonstige Grundlagen
  • Einreichungswege und -verfahren (einschl. elektronische Einreichung)
  • Einreichungsfristen und -termine
  • Überblick Meldevordrucke

Beteiligungsanzeigen I
  • Begriffe
  • Allgemeine Hinweise zum Beteiligungsmeldewesen
  • Aktivische Beteiligungsverhältnisse
    • Bedeutende Beteiligungen
    • Enge Verbindungen
    • Befreiungen von der Konsolidierung
    • Beteiligungen im Ausland
    • Anzeigen von Finanzholdings über nachgeordnete Unternehmen

Mittagspause


Beteiligungsanzeigen II
  • Passivische Beteiligungsverhältnisse Bedeutende Beteiligungen Enge Verbindungen
  • Beabsichtigte Änderungen im Eigentümerkreis von Instituten

Anzeigen über Zweigstellen und grenzüberschreitende Dienstleistungen
  • Inländische Zweigstellen
  • Zweigniederlassungen und Dienstleistungen in EWR-Staaten
  • Zweigniederlassungen und
Dienstleistungen in Drittstaaten

Anzeigen im Zusammenhang mit Organmitgliedern I
  • Geschäftsleiter und Personen, die die
Geschäfte einer (gemischten)
Finanzholding tatsächlich führen Bestellung und Ausscheiden Nebentätigkeiten und Beteiligungen

Online-Pause


Anzeigen im Zusammenhang mit Organmitgliedern II
  • Mitglieder von Aufsichtsorganen Bestellung und Ausscheiden Nebentätigkeiten

Anzeigen zur Vergütung
  • Informationen über
Vergütungstrendsund -praktiken
  • Höhere variable Vergütung
  • Einkommensmillionäre (high earners)

Online-Pause


Auslagerungsanzeigen
  • Auslagerungsanzeigen und Einreichung über das MVP-Portal der BaFin

Sonstige Anzeigen nach §§ 24 KWG
  • Änderung von Rechtsform oder Firma
  • Eigenkapitalveränderungen
  • Verlegung der Niederlassung oder des Sitzes
  • Einstellung des Geschäftsbetriebes bzw. Absicht der Einstellung
  • Vereinigung von Instituten
  • Neue InhKontrollV: Neuerungen bei den § 2c KWG-Anzeigen

Mit Beispielen zum Ausfüllen der Formulare und Vorlagen!


Weitere Infos? Gerne

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Teilnehmerstimmen zum Seminar (Stand April 2022)

  • "Ich wollte ein Update der aktuellen Anzeigepflichten erhalten - voll erfüllt"
  • "Kompetent, Wesentliches gut zusammengetragen, freundlich, aktuell, sehr informativ mit Praxisbeispielen"
  • "Ein Kompliment an Frau Albert, die das Seminar wieder hervorragend und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgehalten hat."
  • "Informationen aus erster Hand - Super"
  • "Klare und verständliche Schulung. Aktuelle Themen."
  • "Super Rhetorik von Frau Albert!"
  • "Ausreichend Gelegenheit zu Fragen."

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Sterne Gesamteindruck: Oktober 2023

Sterne Technische Umsetzung: Oktober 2023

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Weiterführend

Der Vorstand in Banken

Update gesetzliche und regulatorische Pflichten und Haftungsfragen

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Der Vorstand in Banken
e-Learning Award 2022

Das FORUM Institut ist Sieger in der Kategorie "SonderAWARD: eLearning-Innovation"!

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FORUM ist klimaneutral - Helfen auch Sie mit, die Natur zu schützen!

Wir möchten die Papierflut reduzieren - dürfen wir Sie per Mail informieren? Schreiben Sie an j.welz@forum-institut.de!

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FORUM ist klimaneutral

Teilnehmerstimmen

Frau Albert hat sehr kompetent durch alle Themen geführt und die Sachverhalte sehr praxisnah und verständlich übermittelt. Ich habe kein Verbesserungspotenzial ausmachen können. Sehr interessant, hilfreich und praxisnah.

Das urteilten Ihre Kollegen über dieses Seminar (Stand: Oktober 2019):
Trotz des trockenen Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören! Vielen Dank

02.05.2022

Das urteilten Ihre Kollegen über dieses Seminar (Stand: Oktober 2019):
Trotz des trockenen Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören! Vielen Dank

02.05.2022


Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen


Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen


Guter Überblick über KWG-Anzeigen, Schwerpunkt Beteiligung