2024-05-07 2024-05-07 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Thorsten Beyerlein https://www.forum-institut.de/seminar/24052160-naturkosmetika-pflanzliche-nahrungsergaenzungsmittel-bzw-arzneimittel/referenten/24/24_05/24052160-naturkosmetika,-pflanzliche-nahrungsergaenzungsmittel-bzw-am_beyerlein-thorsten.jpg Naturkosmetika, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel bzw. Arzneimittel

Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, traditionell pflanzliche Arzneimitteln und Naturkosmetika - Neuerungen, Abgrenzung, Marktzulassung und Werbung kompakt für Einsteiger

Themen
  • Naturkosmetika, traditionelle pflanzliche Arzneimittel und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel: Abgrenzung und Rechtsrahmen
  • Marketing und Werbung von Naturprodukten
  • Pflanzliche NEM und AM: Zulassung, Pflichtkennzeichnung und Health Claims
  • Marktzugang und Besonderheiten bei Naturkosmetika


Wer sollte teilnehmen?
Das Portfolio Ihres Unternehmens besteht aus pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln, Botanicals oder Naturkosmetika?

Sie selbst sind mit verantwortlich für die Kennzeichnung, Vermarktung und den Marktzugang dieser pflanzlichen Produkte?

Dann sollten Sie dieses Seminar besuchen!
Ziel der Veranstaltung
Pflanzliche Inhaltsstoffe sind oft der entscheidende Faktor für den Kauf eines Produkts. Deshalb sollte der Kunde bzw. die Kundin auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein Naturprodukt handelt. Doch wie machen Sie erfolgreich auf Ihre Produkte aufmerksam? Wie grenzen Sie Ihre Produkte richtig ab? Dieses Seminar verrät es Ihnen!

Nach dem Seminar wissen Sie, was Naturprodukte ausmacht und welche Inhaltsstoffe enthalten sein dürfen. Sie kennen die Anforderungen an die Marktzulassung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln und Naturkosmetika und können die Produkte so korrekt einordnen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, dieses "Alleinstellungsmerkmal" Ihren Kunden und Kundinnen bei der Kennzeichnung und Werbung bestmöglich zu vermitteln.
Ihr Nutzen

Nach dem Online-Seminar ...

  • wissen Sie, wie pflanzliche Produkte voneinander abgegrenzt und korrekt eingruppiert werden.
  • kennen Sie die Anforderungen an die Marktzulassung und Kennzeichnung von Naturprodukten.
  • können Sie die Verpackungen Ihrer Herbal-Produkte erfolgreich gestalten und zielgruppengerecht vermarkten.

Naturkosmetika, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel bzw. AM

Naturkosmetika, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel bzw. Arzneimittel

Neuerungen, Abgrenzung und Werbung kompakt für Einsteiger

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Das Wichtigste zum Thema Naturprodukte an einem Tag
  • Abgrenzung, Marktzulassung, Kennzeichnung und Werbung im Fokus
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24052160

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Alles auf einen Blick

Termin

07.05.2024

07.05.2024

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare

+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de

Details

Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, traditionell pflanzliche Arzneimitteln und Naturkosmetika - Neuerungen, Abgrenzung, Marktzulassung und Werbung kompakt für Einsteiger

Themen

  • Naturkosmetika, traditionelle pflanzliche Arzneimittel und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel: Abgrenzung und Rechtsrahmen
  • Marketing und Werbung von Naturprodukten
  • Pflanzliche NEM und AM: Zulassung, Pflichtkennzeichnung und Health Claims
  • Marktzugang und Besonderheiten bei Naturkosmetika


Wer sollte teilnehmen?
Das Portfolio Ihres Unternehmens besteht aus pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln, Botanicals oder Naturkosmetika?

Sie selbst sind mit verantwortlich für die Kennzeichnung, Vermarktung und den Marktzugang dieser pflanzlichen Produkte?

Dann sollten Sie dieses Seminar besuchen!

Ziel der Veranstaltung

Pflanzliche Inhaltsstoffe sind oft der entscheidende Faktor für den Kauf eines Produkts. Deshalb sollte der Kunde bzw. die Kundin auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein Naturprodukt handelt. Doch wie machen Sie erfolgreich auf Ihre Produkte aufmerksam? Wie grenzen Sie Ihre Produkte richtig ab? Dieses Seminar verrät es Ihnen!

Nach dem Seminar wissen Sie, was Naturprodukte ausmacht und welche Inhaltsstoffe enthalten sein dürfen. Sie kennen die Anforderungen an die Marktzulassung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln und Naturkosmetika und können die Produkte so korrekt einordnen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, dieses "Alleinstellungsmerkmal" Ihren Kunden und Kundinnen bei der Kennzeichnung und Werbung bestmöglich zu vermitteln.

Ihr Nutzen

Nach dem Online-Seminar ...

  • wissen Sie, wie pflanzliche Produkte voneinander abgegrenzt und korrekt eingruppiert werden.
  • kennen Sie die Anforderungen an die Marktzulassung und Kennzeichnung von Naturprodukten.
  • können Sie die Verpackungen Ihrer Herbal-Produkte erfolgreich gestalten und zielgruppengerecht vermarkten.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn möglich

Dr. René Roth-Ehrang

"Herbals": Grundlagen und Klassifikation
  • Was kennzeichnet "Herbals" - Naturprodukte? - Definition
  • Welche Kriterien muss der Inhaltsstoff erfüllen, um als "pflanzlich" und "rein pflanzlich" zu gelten? Grenzwerte, Zusammensetzung, Mindestmengen etc.
  • Dürfen andere Inhaltsstoffe zugegen sein? Bis zu welchem Prozentsatz?
  • Abgrenzung von Naturkosmetika, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln: AM, NEM, FSMP, Naturkosmetik

Thorsten Beyerlein

Marketing und Werbung von Naturprodukten
  • Vorgaben für den Marktzugang/die Qualität der Produkte
  • Korrekte Kennzeichnung von Naturprodukten
  • Green Deal, Nachhaltigkeit
  • Wann gilt ein kosmetisches Mittel/AM, NEM als Naturprodukt?
  • Verwendung von Natur-Labeln und Zertifikaten
  • Marktüberwachung und Sicherheit
  • Aktuelle Gerichtsentscheidungen

Dr. René Roth-Ehrang

Pflanzliche AM und NEM: Zulassung, Pflichtkennzeichnung und Health Claims
  • Anforderungen an die Zulassung/Qualität und Marktüberwachung
  • Anwendung und Kennzeichnung von pflanzlichen und trad. pflanzlichen Arzneimitteln
  • Health Claims für pflanzliche NEM
    • Wissenschaftliche Voraussetzung für die Einreichung eines Claims
    • Einfluss der Health-Claims-Verordnung (HCVO)
    • Der "Sonderfall Botanicals"
    • Verbot krankheitsbezogener Werbung
  • Kennzeichnung und gesundheitsbezogene Aussagen

Thorsten Beyerlein

Naturkosmetika: "Zulassung" und Pflichtkennzeichnung
  • Verschiedene Naturkosmetik-Label
  • Rechtliche und vertragliche Voraussetzungen der Naturkosmetik

Thorsten Beyerlein

Workshop: Bestimmtes Produkt vorstellen - wie kann es beworben werden?

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Sehr praxisnah, gute Diskussionen in Kleingruppe - für Rechts-, Regulatory & QA Abteilungen gleichermaßen zu empfehlen!