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Pharma-Lehrgang Quality Specialist in der Klinischen Forschung
Quality Specialist in der
Klinischen Forschung
Werden Sie zum Spezialisten in Sachen
Qualitätsmanagement in der KliFo!
2017-12-22 2018-10-25 NH Heidelberg Bergheimer Str. 91 69115 Heidelberg nhheidelberg@nh-hotels.com +49 6221 1327-0 +49 6221 1327-100

Quality Specialist in der Klinischen Forschung

Alle Essentials rund um das Qualitätsmanagement klinischer Prüfungen - verständlich aufbereitet und kompakt zusammengefasst

Diese vier Tage Intensivlehrgang vermittelt Ihnen umfassendes Know-how im Qualitätsmanagement der Klinischen Forschung. Sie frischen Ihre Kenntnisse der Regularien auf und erhalten viele Tipps für die praktische Umsetzung der Vorgaben in Ihrem Arbeitsalltag klinischer Prüfungen.
Themen
  • Neue Qualitätsanforderungen bei der Durchführung klinischer Prüfungen
  • Qualitätsmanagement in der KliFo-Praxis: Prozessüberwachung, Risikomanagement und CAPA
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits
  • Prozessbeschreibungen, Mitarbeiterqualifikation und Schulungen

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

100%
Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Oktober 2017)
90%
Praxisnutzen: 90% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Oktober 2017)

Ziel der Veranstaltung

Dieser viertägige Intensivlehrgang vermittelt Ihnen umfassendes Know-how im Qualitätsmanagement der Klinischen Forschung. Tag eins bespricht die wesentlichen Qualitätsaspekte in klinischen Prüfungen sowie die neuen Vorgaben gemäß EU-Verordnung und ICH GCP E6 (R2) und schafft somit eine einheitliche Wissensbasis für die weiteren Lehrgangsinhalte.

Die Tage zwei bis vier widmen sich essentiellen Themen, wie dem risiko-basierten Qualitätsmanagement, der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits sowie Mock Inspections, Prozessbeschreibungen und SOPs, Mitarbeiterqualifikation und Schulungen.

Dabei erarbeiten Sie mit Hilfe von Übungen die besprochenen Themenkomplexe auch immer wieder selbstständig und lernen so, das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. Eine abschließende Online-Prüfung dient zur Kontrolle der vermittelten Inhalte und rundet den Intensivlehrgang ab.

Mit diesem breit gefächerten Wissensspektrum sind Sie nach dem Besuch des Lehrgangs in der Lage, das Qualitätsmanagement in Ihrer Klinischen Forschung kritisch zu hinterfragen. Sie wissen, worauf es bei Prozessen und einzelnen Arbeitsabläufen ankommt und können diese positiv beeinflussen, so dass die Qualität Ihrer klinischen Projekte auf einem konstant guten Level verbleibt.

Teilnehmerkreis
Sie sind im Qualitätsmanagement klinischer Prüfungen tätig, möchten Ihr Wissen hinsichtlich der neuen Regularien auffrischen und - insbesondere was die praktische Umsetzung der neuen Vorgaben im Arbeitsalltag angeht - noch effizienter werden?

Sie arbeiten im Bereich Klinische Forschung, streben künftig eine Tätigkeit im Qualitätsmanagement an und benötigen nun detaillierte Kenntnisse über Ihren künftigen Aufgaben- und Verantwortungsbereich?

Dann werden Sie von den Inhalten dieses Lehrgangs nachhaltig profitieren!
Referenten
Lehrgangsleiterin
Susanne Zeller
MSc., Dipl. clin. sci., Expertin für klinische Prüfungen, Pflugdorf

Ihre Referenten
Dr. Karen Edelmann-Stergiou
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Biberach an der Riß

Rita Hattemer-Apostel
Verdandi AG, Zürich

Marc Seyfarth
Merck KGaA, Darmstadt


Weiterführend

Kostenfreie Buch-Leseprobe

Arzneimittelentwicklung. Von Target bis Launch. - Ihre Leseprobe der Buchneuerscheinung 2018

Wie entsteht ein Arzneimittel? Welche Schritte braucht es von der ersten Idee bis zum zugelassenen Medikament? Das Buch "Arzneimittelentwicklung. Von Target bis Launch." widmet sich diesen spannenden Fragen und bietet Ihnen einen Überblick über die Phasen, die ein Arzneimittel von seiner Entstehung bis hin zur Marktreife durchläuft. Laden Sie sich hier Ihre kostenfreie Leseprobe herunter!

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2. Alternative

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Mehr zum Pharmatrain Center

Wir können Qualität - externe Akkreditierung

"Qualität ist gut, Kontrolle ist besser" - deshalb sind wir den nächsten Schritt gegangen und haben unser Qualitätsmanagementsystem einer externen Prüfung durch die PharmaTrain Federation unterzogen. Das Assessment fokussierte insb. auf die vollständige Implementierung der IMI-Qualitätskriterien in unser Qualitätsmanagement und die konsequente Ausrichtung unserer Weiterbildungsangebote darauf. Wir sind sehr stolz, dass die PharmaTrain Federation unser Qualitätsmanagement als exzellent bewertet und uns daher das Prädikat "Pharmatrain Center" für die kommenden drei Jahre verliehen hat.

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